WinFuture-Forum.de: Welches Notebook? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Welches Notebook? Acer oder HP?

Umfrage: Welches Notebook?

Acer Aspire 5253 oder HP 530?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2014 - 08:56

Hallo Leute,
ich hab ein Angebot von einem guten Bekannten erhalten, da ich noch ein Notebook für die Ausbildung benötige. Er hat noch zwei gebrauchte Notebooks, die er mir günstig verkaufen kann, beide für den selben Preis.

Verwendungszwecke: Adobe InDesign, Illustrator, Photoshop, programmieren und Office-Anwendungen, KEINE Spiele).

1. Angebot Acer Aspire 5253
oder
2. Angebot HP 530

Welches würdet ihr empfehlen?
Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar

Grüße MrNiceGuy

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 29. Januar 2014 - 10:21

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Januar 2014 - 11:22

Grundsätzlich vom Hersteller her, würde ich eher Acer nehmen. ABER (das ist ein grooooßes aber): ich habe das gerade mal rausgesucht. Das oben genannte Modell ist ein AMD Fusion-Gerät.
Ich bin selbst Besitzer eines AMD-Notebooks (eine Serie vor den Fusions) und kann zum vernünftigen Arbeiten nur davon abraten. Insbesondere wenn Grafik benötigt wird (und das fängt schon bei Flash-/HTML5-Videos an) werden die Dinger ziemlich warm. Ich kann meins dann ohne zusätzliche Kühlung nicht mehr verwenden und habe mir damit schon zweimal den Grafikchip vom Board runtergelötet (und mit dem Backofen wieder draufgelötet). Ganz so schlimm soll es mit den Fusion-Prozessoren wohl nicht mehr sein, aber wohl immer noch nervig genug.

Der im HP-Gerät verbaute Core 2 Duo ist hier die deutlich bessere Wahl. Zumal der euch Leistungsmäßig weit über dem AMD E-350 liegen dürfte. Allerdings bin ich von den HP Compaq-Geräten nicht wirklich überzeugt, was die Verarbeitung angeht, die ist bei Acer meiner Erfahrung nach in allen Serien weit besser.

Grundsätzlich sind aber beide Geräte für Design-Arbeiten ungeeignet, weil die Displays ziemlich schlecht sind.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2014 - 11:26

@sкavєи
Das die Geräte nicht optimal sind für die ausgewählten Arbeiten, sollte hier außer Acht gelassen werden, ansonsten hätte ich auch mehr Auswahl.
Außer ihr kennt ein Angebot, dass bei ca. 165€ liegt.
Ich hab leider keinen Gold-Esel, daher finde ich die beiden Notebooks für den Preis völlig in Ordnung

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 29. Januar 2014 - 11:28

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Januar 2014 - 11:35

Schau mal bei lapstore.de und harlander.com. Die haben gebrauchte Business-Notebooks. Ich habe mir zu Beginn meiner Ausbildung selbst ein gebrauchtes IBM ThinkPad T42 bei Harlander gekauft und war damit auch sehr zufrieden.

Ich habe da jetzt bei Harlander auf die schnelle ein T61 und bei Lapstore einige T400 gesehen, die dir eventuell zusagen könnten (sofern dich das eine Zoll weniger Display nicht stört). Aber schau dort auch mal bei den anderen Herstellern. Die Dell Latitudes z.B. sind an sich auch sehr gut.

Edit: Ohhh, verlesen... Ich hatte da vorhin 265€ gelesen. Dann stimmt das mit den oben genannten Modell natürlich nicht mehr. aber schau dich da trotzdem mal um. Vielleicht findest du ja trotzdem was passendes.

Edit 2:Wenn du noch 50€ drauflegen könntest, wäre das hier ein ziemlich gutes Angebot (insbesondere wegen der Auflösung): http://www.lapstore....WSY-W9W-WDM-WDB

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 29. Januar 2014 - 11:45

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2014 - 11:44

Sorry, gerade geändert (hatte mich vertippt da stand wirklich vor 1-Minute noch 265).
Ich guck mich mal einbishen um auf den Seiten, danke
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Januar 2014 - 11:48

Und noch eins gefunden: [erledigt] [v]Dell Notebook >>Beleuchtete Tastatur<< 1 ;)

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 29. Januar 2014 - 11:49

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2014 - 11:57

Hab ich bei dem Angebot eine Garantie?
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Januar 2014 - 12:01

Bei Lapstore gibt es ein Jahr "Lapstore-Garantie". Was genau das bedeutet, musst du mal schauen. Ich vermute mal das ist so was wie die Pflichtgewährleistung bei Gebrauchtwaren.

Bei dem Angebot hier im forum hast du wohl eher keine Garantie. ;)

Edit:Die Lapstore-Garantie:

Zitat

Viele unserer gebrauchten Notebooks sind mit einer Lapstore Garantie ausgestattet. Bei der Lapstore-Garantie sind wir (Barich Brüne Blunck GbR, Hammer Str. 385, 48153 Münster) der Garantiegeber. Unsere Lapstore Garantie umfasst die kostenlose Reparatur von allen nicht durch Gewalt entstandenen Schäden bis auf den natürlichen, zu erwartenden Verschleiss von Verschleissteilen. Welche Verschleissteile genau von der Garantie nicht umfasst sind, können Sie der Produktbeschreibung entnehmen. Bei Notebooks z.B. gilt als Verschleissteil nur der Akku. Die Transportkosten im Garantiefall werden von uns anteilig für den Rückversand an den Käufer getragen. (Bei Gewährleistungsfällen hingegen entstehen Ihnen keinerlei Transportkosten)
http://www.lapstore....iebestimmungen/

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 29. Januar 2014 - 12:03

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2014 - 14:19

Dann bleibe ich wohl bei den ersten beiden Angeboten, wobei ich noch verhandeln kann und zusätzlich noch 1 Jahr +/- Garantie dabei ist.

Trotzdem danke für den Tipp, werde ich mir merken

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 29. Januar 2014 - 14:26

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Januar 2014 - 14:33

Finger weg von dem HP. Das unterstützt nur maximal 2GB RAM. Das ist schon fürs Betriebssystem selber knapp... vom geplanten Einsatzzweck reden wir da noch gar nicht, und keines der von Dir genannten Programme ist resourcenschonend.

Vorschlag: Plane runde 300 Euro ein und hol Dir bei ebay ein gebrauchtes HP Businessnotebook, 8000-er Elitebook-Klasse (15": 85x0p/w und 17": 87x0p/w). Mit etwas Glück kriegst die auch für weit unter 300, je nach Angebot. Mit x bis 3 sollte sich da was machen lassen (ab 4 wird's dann teuer). Wenn Dir die Displaygröße nicht so wiechtig ist, kann man an diesem Ende viel sparen (aber das 17er ist bequemer zu bedienen und hat ein abgetrenntes, eigenes Nummernfeld).

Damit kriegst Du C2D (T7** / T9** ), Nvidia Quadro und bis zu 8GB RAM (DDR2 - dran denken, daß DDR2 arg teuer ist) und SATA II, außerdem GBit LAN, WLAN n und Bluetooth.


Hab jetzt nicht noch nach dem Acer geschaut: wenn das so ähnlich aussieht von der Ausrüstung wie das HP, gilt da dasselbe.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Januar 2014 - 14:35

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2014 - 08:44

Deswegen ist der Preis auch so niedrig, dass das alles hart an seine Grenzen stößt ist mir klar, es muss nur ausführbar sein.
Der Vorschlag ist schön und gut aber ich habe nicht die Mittel, da ich privat zuviele Kosten habe. Zudem habe ich mir letztes Jahr schon einen teuren Rechner zugelegt, sodass auch die Ersparnisse drauf gegangen sind.
Kohle herzaubern geht leider nicht und das Notebook brauch ich leider jetzt schon so oder so.
Ich wäre dir trotzdem dankbar, wenn du dir das Acer nochmal anguckst. Da ich bei den Preisen doch wahrscheinlich eins von denen nehmen werde.

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 30. Januar 2014 - 08:51

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Januar 2014 - 09:01

Mh. :unsure: Mit AMD fehlt mir die Erfahrung, und die AMD Laptops die ich mal in den Händen hatte, wurden arg heiß. Aber ist halt auch schon ewig her.

Alles was ich auf die schnelle entdecken konnte, war, daß das Acer zumindest DDR3 unterstützt und davon maximal 8GB. Das ist auf jeden Fall viel wert. Re: dem ganzen Rest müßt ich aber passen, da fehlt mir einfach grad die Zeit, das zu vergleichen.

Würde aber aus genannten Gründen zumindest erstmal in Richtung des acer *tendieren*... mit dem Caveat halt, daß es unter Umständen heiß werden könnte und daß es vermutlich nicht ewig halten wird (was aber erwartungsgemäß mit dem HP nicht viel anders aussehen wird).

Hab aber insbesondere nicht nach CPU und Grafik geschaut, und mit AMD haben andere eh mehr Erfahrung als ich :blush:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2014 - 09:31

Ok :) danke trotzdem
Das Thema kann geschlossen werden, hab alles soweit geklärt, werde das Acer für 120€ nehmen.

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 30. Januar 2014 - 09:50

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0