WinFuture-Forum.de: Firewall, ausgehende Verbindungen konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Firewall, ausgehende Verbindungen konfigurieren


#1 Mitglied ist offline   RegeVanThasie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2014 - 21:16

Hallo,

ich möchte die Firewall von Win8 so einstellen, dass Standardmäßig alle ausgehenden Verbindungen blockiert werden.Und wenn ein Programm versucht eine Verbindung mit dem Internet aufzubauen, möchte ich benachrichtigt werden und den Zugriff erlauben oder auch nicht. Diese Entscheidung soll sich dann für das entsprechende Programm gemerkt werden.

Ist das möglich ohne ein zusätzliches Programm zu installieren? Bei Win7 war das die Standardeinstellung und ich fand diese sehr komfortabel.

Gruß

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Januar 2014 - 22:44

Hallo
Willkommen im Winfuture Forum !
Die Antworten gibt schon Microsoft>>>>HIER<<< oder fehlt da etwas? :blush:
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   RegeVanThasie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2014 - 23:40

@HalaX Danke, funktioniert es bei dir so wie ich es oben beschrieben hab?

Diese Seite habe ich mir bereits durchgelesen und sie bringt mich leider kein Stück weiter.
Ich hab auch schon in den Eigenschaften von "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" alle ausgehenden Verbindungen blockiert. Dann blockiert er mir zwar alles (z.B. Firefox), aber er gibt mir nicht bescheid wenn eine Anwendung blockiert wird. Und das obwohl ich einen Hacken bei "Benachrichtigen, wenn eine App von der Windows Firewall blockiert wird" gesetzt habe.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 28. Januar 2014 - 00:04

@RegeVanThasie,
Also ich verwende die Einstellungen,so wie du diese wünscht,nicht.
Windows 8/8.1 hat die Benachrichtigungs Einstellungen in den
Computer Einstellungen separat.Es ist außerdem die Rede von:
>bei in der Firewall gesperrte "Apps benachrichtigen"<
wenn die durch die Firewall möchten.
Besser wäre sowieso,die Firewall Standard Einstellung verwenden
und nur Programmen oder Apps blockieren,welchen man nicht vertraut.
Weiters noch die Computer Benachrichtigungs Einstellungen prüfen.

Nachtrag:
Wenn du neue Apps/Programme instaliert hast,für welche auch noch
keine Regel in der Firewall aktiv ist,müßte bei deren ersten
Internet Zugriff eine Benachrichtigung erscheinen,WENN:
Dafür noch keine Regel für die Aus-/Eingehende Verbindung besteht,
für das jeweilige Netzwerk(Öffentlich,Privat etc.).

Programme/Apps welche schon in der Firewall konfiguriert wurden,
z.B.geblockt/gesperrt,werden nicht mehr gemeldet.Wurde nur die
"Ausgehende Verbindung" konfiguriert,so würde bei "Eingehender
Verbindung" benachrichtigt.
Bei den Firewall-Regeln immer auf das verwendete Netzwerk achten.
Auch auf die Einstellung achten,daß neue Apps nicht automatisch
in die Windows Firewall eingetragen und konfiguriert werden.
MfG.halaX
EDIT:Nachtrag

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 28. Januar 2014 - 02:20

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   RegeVanThasie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2014 - 16:25

Guter Einwand mit den Benachrichtigungen. Ich habs überprüft und alle Benachrichtigungsoptionen eingeschaltet, leider immer noch keine Benachrichtigung.
Eingehende und Ausgehende Regeln hab ich alle gelöscht und dann auf Standardeinstellungen zurück gesetzt. Jetzt sind nur noch Windows sachen (Uhrzeit, Netzwerkerkennung, ...) in den Regeln.
Immer noch keine Benachrichtigung <_<
Wo finde ich die Einstellung, dass sich Programme nicht automatisch in die Firewallregeln eintragen können?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2014 - 17:06

Glaube nicht, dass das so funktionieren wird. Finde da in den Einstellung momentan keine Einstellung in der Richtung "Bei ausgehenden Verbindungen benachrichtigen". Die Benachrichtigungen beziehen sich eigentlich nur auf eingehende Verbindungen.

Sieht so aus, als ob man nach wie vor nicht um Tools wie Windows Firewall Notifier oder Windows Firewall Control, um entsprechende Funktionalität nachzurüsten. Beim Windows Firewall Notifier bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob dieser mit Windows 8/8.1 klar kommt.

Mag sein, das es da noch irgendeine Einstellung gibt, welche man über netsh oder der PowerShell vornehmen muss, aber direkt habe ich jetzt nichts dazu gefunden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   RegeVanThasie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2014 - 17:49

Das Programm Windows Firewall Control hab ich schon ausprobiert und es macht wirklich genau das was ich will. Was mich halt ungemein ärgert ist, dass es bei mir bei Win7 Standardmäßig genauso funktioniert hat und das ohne ein zusätzliches Programm. Immerhin braucht jedes Programm, das im Hintergrund läuft, auch seine Resourcen.
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. Januar 2014 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (RegeVanThasie: 28. Januar 2014 - 17:49)

Das Programm Windows Firewall Control hab ich schon ausprobiert und es macht wirklich genau das was ich will. Was mich halt ungemein ärgert ist, dass es bei mir bei Win7 Standardmäßig genauso funktioniert hat und das ohne ein zusätzliches Programm. Immerhin braucht jedes Programm, das im Hintergrund läuft, auch seine Resourcen.


Sicher?

Die Windows Firewall blockiert nur Zugriffe von außen.
Dass MS es nicht fertig bringt, die Benutzerführung komfortabler zu gestalten.... ist halt so. In manchen Belangen ist MS wie ein Anfänger.

Klar , kann man davon ausgehen, dass ein "Trojaner" locker eine Firewall aushebeln kann, wenn er erst gestartet ist, aber anhand des Verhaltens der Firewall und einer direkten Respons, kann man zumindest darauf schließen, dass ein "Virus" aktiv sein könnte. Mit der Standard Firewall kann so ein Trojaner jahrelang aktiv sein, ohne bemerkt zu werden ;)

Es ist schon mehr als ärgerlich, dass Windows keine echte Konkurrenz hat, sonst wären solche Mängel längst beseitigt.
0

#9 Mitglied ist offline   RegeVanThasie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2014 - 20:21

Ja ich bin mir sicher, dass es bei Windows7 funktioniert hat. Ich war nämlich überrascht und erfreut, weil diese Option von Windows so einfach funktioniert hat ;)
Deshalb bin ich auch so verwundert, warum das jetzt nicht mehr so einfach geht.

Naja das mit dem Trojaner und Virus schließ ich jetzt mal aus, da ich bei solchen Sachen recht vorsichtig bin.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Januar 2014 - 20:24

Ehrlich gesagt wäre es mir auch neu, das es unter Windows 7 geklappt hat. Daher gab es ja diese o.g. Tools, um diese Funktionalität zu bekommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Januar 2014 - 01:46

Die Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit ist im Gegensatz zu den meisten 3rd-Party-Firewalls keine Application-level Firewall im eigentlichen Sinne; die reicht (soweit ich das überblicke) nur bis zur Portebene (TCP, L4) rauf.

Als solches wäre es schon systemisch unmöglich, über eine spezifische Anwendung zu benachrichtigen - diese ist schlicht und ergreifend weder bekannt noch identifizierbar (es besteht natürlich die Möglichkeit, aber das erfordert wieder mehr Privilegien und widerspricht damit dem Sicherheitskonzept.

(Ganz abgesehen davon, daß dann wieder alle Welt an die Decke gehen würde, wenn Microsoft 'konkurrenzfähige' Produkte in Windows vorinstalliert.)


Wenn man benachrichtigt werden möchte über zugreifende Programme, oder überhaupt eher auf Komfort als auf Sicherheit setzt, sollte man eine andere Firewallösung verwenden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   RegeVanThasie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2014 - 17:22

Naja so wie es aussieht ist das mit der Windows Firewall nicht möglich.
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als Firewall Control zu installieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und Antworten :)

Gruß

Rege van Thasie
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0