WinFuture-Forum.de: Mini PC bauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mini PC bauen


#1 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2014 - 15:08

Hallo,

ich hatte bisher ein Thinkpad, dann derzeit nen Surface Pro 2, mit dem ich aber nicht so zufrieden bin.

Back to the Roots habe ich mir nun überlegt, einen kleinen PC zu bauen, den ich auch schön auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer unterbringen kann. Wichtig ist daher, dass er absolut leise ist. :-)

Folgende Fragen stelle ich mir derzeit:
- Welches Gehäuse?
- Intel oder AMD?
- SSD oder normale HD? Ich tendiere zu SSD.

Was sollte ich sonst noch beachten?

Danke mal für ein paar Ideen.

LG Johannes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Januar 2014 - 15:11

Was soll er denn tun, der PC?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2014 - 15:24

Hey,

Internet surfen, Musik abspielen, Excel usw.

Ich weiß, nicht besonders anspruchsvoll, aber es soll schon alles schnell laufen. Ich kann es nicht abhaben, wenn ich warten muss oder es hängt.

LG Johannes
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Januar 2014 - 16:19

Welches ThinkPad wurde denn verwendet? Was hat am ThinkPad und/oder Surface gestört?

Bitte aber nicht "war zu langsam". Dann bitte genau in welchen Szenarien. Sonst kann man die Fehler welche deine Systeme evtl. bisweilen hatten nicht ausmerzen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. Januar 2014 - 16:25

0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2014 - 17:07

Wieviel darf der den kosten?

Intels NUC mit Haswell im Test
Der 6-Watt-Desktop-PC
Klick

Mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 25. Januar 2014 - 17:42

Die NUCs sind eigentlich ne schöne Sache, aber wenn die mal unter Last stehen dröhnt der Lüfter doch ganz gut.
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. Januar 2014 - 17:54

Wie gefällt dir das:

Gehäuse mit NT: SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX
CPU: AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
Board: ASRock FM2A88X-ITX+
RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27
CPU Kühler: Scythe Kozuti
SSD: Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
ODD Slim: LG Electronics GT80N Slim, SATA

Die Teile kosten bei Mindfactory ohne Versand, Zusammenbau und OS ca. € 600,-
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Januar 2014 - 17:59

Hallo,

also das Thinkpad war ein T61, also schon etwas in die Jahre gekommen. Beim SP 2 habe ich nun einfach gemerkt, dass es doch kein iPad ist, sprich die geplante Nutzung auf dem Sofa, mache ich einfach nicht damit. Da ist das iPad einfach besser.

Ich weiß, "langsam" ist ein dehnbarer Begriff. Aber ich will eben keine Einbußen haben, wenn man mal Youtube in HD laufen hat und dann mal gleichzeitig noch paar andere Dinge macht. Ist schwer zu beschreiben. :-(

Preislich hatte ich mal so ne Schmerzgrenze von 700 EUR gesetzt.

LG Johannes

Hi JollyRoger2408,

vielen Dank an Dich für die Zusammenstellung.

Das sieht schon so mal ganz gut aus, also finde ich. :-) Du hast jetzt AMD gewählt... Meine PC-Bastelzeit ist leider doch so knapp 10 Jahre vorbei (warum habe ich eigentlich aufgehört? ;-)) und damals gab es immer einen Glaubenskrieg zwischen AMD und Intel. Wie ist denn da der aktuelle Stand? :-D Bei meinem Aufbau wäre ja eine möglichst geringe Wäremeentwicklung wünschenswert.

LG Johannes

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 25. Januar 2014 - 20:50
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#9 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2014 - 12:56

Das T61 sollte, falls du nicht unbedingt die 1024x768-Variante hast, mit ausreichend RAM (~4 GB) und SSD eigentlich für das Anwendungsgebiet genügend Leistung bieten. Man sollte halt nicht zu viel unnötigen Ballast installiert haben.

Ich habe vor einiger Zeit ein altes T60 (die etwas bessere Variante mit Core2 und dedizierter Grafikkarte) mit ausreichend RAM, einer SSD und Windows 7 bestückt. Das Gerät funktioniert wunderbar.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#10 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Januar 2014 - 13:46

TO_Webmaster,

ja, da hast du nicht ganz unrecht... aber ich möchte trotzdem gerne was neues. Und das T61 ist so gut wie verkauft.

LG Johannes
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Januar 2014 - 14:03

Da würde ich sagen: bleibe doch bei der T-Serie :unsure:

ein aufgearbeitetes T4xx mit SSD wäre hier doch bestimmt nicht verkehrt.
0

#12 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 26. Januar 2014 - 14:57

Der Vorschlag von JollyRoger2408 is doch ganz gut. Ne Intel Lösung hätte wahrscheinlich mehr CPU Power, aber dafür wäre die Grafikleistung ohne extra Grafikkarte halt lausig. Allerdings wäre der Verbracuh niedriger.
Ich würd auch auf AMD setzen, denn son bisserl Grafik Power ist schon ganz nett, wenn doch mal das ein oder andere kleine Spiel genutzt wird. Bevorzugen würd ich ne A8-7600 APU aber die sind leider im mom nicht erhältlich. Da ist der Verbrauch niedriger und die Leistung immer noch ok. Aber wie gesagt ohne Verfügbarkeit bringt das wenig.

Was ich mich aber Fragen würde ist noch ob du einen Datengrab brauchst oder ob du einfach ne größere SSD nimmst. War ja nur die Rede von Musik und nicht von Filmen. Kommt natürlich auch drauf an wie groß die Musiksammlung geplant ist.
Ich finde nur das das Geräusch einer mechanischen Platte durch die unregelmäßigkeit mit am meisten stört im Wohnzimmer(selbst wenn se entkoppelt ist).

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 26. Januar 2014 - 15:01

0

#13 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Januar 2014 - 16:43

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 26. Januar 2014 - 14:57)

Was ich mich aber Fragen würde ist noch ob du einen Datengrab brauchst oder ob du einfach ne größere SSD nimmst. War ja nur die Rede von Musik und nicht von Filmen. Kommt natürlich auch drauf an wie groß die Musiksammlung geplant ist.


Hi Grenor,

was meinst du denn mit Datengrab?

LG Johannes
0

#14 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 26. Januar 2014 - 17:04

JollyRoger2408 hat ja eine SSD und eine normale Festplatte geplant.
Auf die SSD kämen Programme und Betriebssystem. Auf die Festplatte kämen die Daten --> Datengrab.
Wenn du aber gar nicht so viel Daten hast (eben keine Filme und sowas), dann könnte man die SSD einfach etwas größer planen und dafür die herkömmliche Festplatte weglassen. Die SSD ist halt komplett geräuschlos, während die herkömmliche Festplatte Geräusche beim an-/ausschalten und beim Zugriff macht.
0

#15 Mitglied ist offline   johannes1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Januar 2014 - 17:37

Ok, jetzt hab ichs verstanden. Ich habe schon ein NAS, wo sehr viele Daten liegen, u.a. auch ein paar Filme, die ich habe. Das kann ich ja dann weiterbenutzen. Ich würde mal sagen, dass ich mit einer 256 GB SSD gut auskomme und auch noch einen guten Puffer habe.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0