WinFuture-Forum.de: Korrekte Routereinstellung vornehmen um auf PC zuzugreifen können? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Korrekte Routereinstellung vornehmen um auf PC zuzugreifen können?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2014 - 11:19

Hallo,

ich habe folgende Konstellation:

Modem --> WLAN Router (1) --> Verteilt LAN über Leitungen im ganzen Haus

Büro:

LAN von Router (1) --> Switch --> von Switch in PC (99) und weiteren WLAN Router (2)

an dem weiteren WLAN Router (2) hängen nun meine PC's vom geschäftlichen Büro dran.


Ich möchte nun aber auf den PC (99) zugreifen können, um etwas über den dort angeschlossenen Drucker zu drucken.
Wenn ich mich mit meinem Arbeitslaptop über das WLAN von Router (1) anmelde, komme ich auf den PC und kann auch drucken. Bin ich aber nur auf dem Router (2) angeschlossen, geht das nicht.

Was muss ich in Router (2) einstellen, damit ich auf das Netzwerk von Router (1) zugreifen kann?

Hört sich alles etwas wirr an, hoffe es ist dennoch verständlich.

Grüße

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 25. Januar 2014 - 11:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. Januar 2014 - 11:24

Was für Router und was für einen Switch (Hersteller und Modell) verwendest du da?

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 25. Januar 2014 - 11:24

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2014 - 11:35

Router (1) = Netgear WNDR3700
Switch = Netgear FS608
Router (2) = TL-WR841N
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Januar 2014 - 11:36

Ich würd das so lassen. Ist eine gute Absicherung, wenn privat<>geschäftlich so getrennt bleibt. Dann ist es nur noch halb so wild, wenn sich in den Privat-PC was Virusiges einschleicht.

Falls Du das trotzdem so willst, bräuchten wir Deine Netzkonfiguration (IP-Adresse + Subnetzmaske der Router, insbesondere).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Januar 2014 - 11:39

Hört sich wirklich etwas wirr an, vor allem die vielen Router, die da drinhängen.

Heise hat dazu mal nen interessanten Artikel geschrieben: Klick
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Januar 2014 - 12:10

Bei Wlan ist es sehr oft so dass die Kommunikation untereinander verboten ist. Guck mal im Routermenü ob das bei dir der Fall ist. Wenn du das umstellst sollte es gehen.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2014 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. Januar 2014 - 11:36)

Ich würd das so lassen. Ist eine gute Absicherung, wenn privat<>geschäftlich so getrennt bleibt. Dann ist es nur noch halb so wild, wenn sich in den Privat-PC was Virusiges einschleicht.Falls Du das trotzdem so willst, bräuchten wir Deine Netzkonfiguration (IP-Adresse + Subnetzmaske der Router, insbesondere).

Prinzipiell ist es eine gute Sache, da hast du recht.
Aber dennoch wird eben der Drucker auf öfters genutzt und deshalb dachte ich, ich kann es auf diese Art und weiße machen.

IP-Adresse lasse ich mir standardmäßig zuweisen, oder meinst du die von meinem Router (2) und Router (1)?
Auch diese sind Standardmäßig.

Router (2) = 192.168.0.1
Router (1) = 192.168.1.1

Ah dann liegt wohl hier der Wurm begraben, habe nämlich eine Subnetmaske von 255.255.255.0
Wenn ich diese gleichsetze, müsste es dann gehen?

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 25. Januar 2014 - 11:39)

Hört sich wirklich etwas wirr an, vor allem die vielen Router, die da drinhängen.Heise hat dazu mal nen interessanten Artikel geschrieben: Klick


So wirr ist es doch nicht :-) Im Prinzip sind es 2 Router und mehr nicht. :imao:


Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 25. Januar 2014 - 12:10)

Bei Wlan ist es sehr oft so dass die Kommunikation untereinander verboten ist. Guck mal im Routermenü ob das bei dir der Fall ist. Wenn du das umstellst sollte es gehen.greets


Was meinst du damit genau!?
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Januar 2014 - 18:01

Ich meine genau das damit was ich geschrieben habe. In meiner Fritz!Box gibt es im Menü WLAN einen Punkt der heißt:

Zitat

Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren


Ist der Haken nicht drin, kann ich nichtmal drucken, da mein Drucker per wlan mit am Router hängt.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. Januar 2014 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 25. Januar 2014 - 15:45)

So wirr ist es doch nicht :-) Im Prinzip sind es 2 Router und mehr nicht. :imao:
Stimmt. Da hatte ich wohl heute früh noch zuviel Blut im Koffein :huh:

Zitat

IP-Adresse lasse ich mir standardmäßig zuweisen, oder meinst du die von meinem Router (2) und Router (1)?
Auch diese sind Standardmäßig.

Router (2) = 192.168.0.1
Router (1) = 192.168.1.1

Ah dann liegt wohl hier der Wurm begraben, habe nämlich eine Subnetmaske von 255.255.255.0
Wenn ich diese gleichsetze, müsste es dann gehen?

Bloß nicht! :blink:
Zwei Geräte mit der gleichen IP, das geht komplett gegen die Wand.

Entweder du behältst zwei getrennte Netze:
Router A: Internetverbindung + Netz 192.168.0.0/24
Router B: Netz 192.168.1.0/24 + Verbindung zum Router A

Hier müsste dem Router A allerdings gesagt werden, dass die Rechner im Netz 192.168.1.0 über den anderen Router erreichbar sind.

Oder du hängst beide Router ins gleiche Netz, z.B. 192.168.1.0/24
Hier solltest du aber den Router B auf Accesspoint umschalten, damit er nicht als DHCP-Server arbeitet. Zwei davon, die unabhängig sind, können gut Chaos anrichten, vor allem, wenn einer IPs vergibt, die in nem anderen Netz liegen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Januar 2014 - 00:23

Eine Route wäre der sauber(er)e Weg.

Die würde ich aber mit Hinweis auf Wiesel's Einwand über eine Kabelverbindung einrichten und testen (bzw zunächst einmal den Bedarf prüfen - wenn es über Kabel schon ganz normal funktioniert, liegt es wohl am erwähnten Haken).


Nicht vergessen, daß ZWEI Routen gesetzt werden müssen - eine an jedem Router (einmal hin, einmal zurück); sonst klappt es nicht:

1- Auf dem *1.1-Router:
Netz 192.168.0.0/24, Schnittstelle 192.168.0.x (oder den Namen der Schnittstelle, je nachdem was der Router verlangt). Das x wäre die fehlende Stelle der IP-Adresse, die der Router selber im 192.168.0.0/24-Netz hat.

2- Auf dem *0.1-Router dasselbe, nur andersherum: also Netz 192.168.1.0/24, Schnittstelle 192.168.1.x mit dem x wie oben.

Falls nach dem Gateway gefragt wird (statt der Schnittstelle) wäre das die IP des angeschlossene Routers statt der eigenen. Das x wäre also in beiden Fällen dann 1.

NB. Es ist ESSENTIELL, daß alle(!) dieser vier IP-Adressen STATISCH sind, sonst funktioniert das nur bis zur nächsten zugewiesenen.


Ich weise aber nochmal drauf hin, daß das in bezug auf das "Geschäft"snetz ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 26. Januar 2014 - 00:25

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 26. Januar 2014 - 01:19

mit den Routen würd sich der Sinn der getrennten Netzen erledigen und man könnte es dann gleich einfacher mit einem Netz umsetzen.
Ich würds auch getrennt lassen wie es ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0