WinFuture-Forum.de: ASRock 990FX Extreme3 Dual-channel geht nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

ASRock 990FX Extreme3 Dual-channel geht nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. Januar 2014 - 20:45

Hi,

ich habe vorhin schon eine Mail an den ASRock-Support geschrieben und der untenstehende Text ist eigentlich auch nur der Inhelt dieser. Aber vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee dazu.

Es geht um ein ASRock 990FX Extreme3 Mainboard mit einem AMD fx-4100 und einem G.SKill Ripjaws 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (F3-12800CL9D-8GBRL).

Beim Start des Rechners stellte ich ein zurückgesetztes UEFI fest. Beim erneuten Vornehmen der Einstellungen, stellte ich fest, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr im Dual-Channel-Betrieb läuft. Bisher funktionierte dies einwandfrei. Der RAM wird scheinbar auch immer noch richtig erkannt, als 2x4GB 1600MHz. Allerdings wird er nur noch im Single-Channel mit 777MHz betrieben.

Einen Defekt des RAMs kann ich ausschließen und obwohl im Internet eine Menge Lösungsansätze zu ähnlichen Problemen mit diesem Mainboard zu finden sind, war für mich bisher keine Lösung dabei.

Ich habe bisher folgendes probiert:
- Zurücksetzen des UEFI
- Tauschen der RAM-Slots von A1/B1 auf A2/B2
- Starten mit nur einem RAM-Modul, Herunterfahren, wieder mit beiden RAM-Modulen starten
- Zurücksetzen des UEFI und danach einschalten ohne RAM, danach start mit beiden RAM-Modulen
- Tausch des Aftermarket-CPU-Kühlers gegen den AMD boxed Kühler (um zu hohen/niedrigen Anpressdruck der CPU auszuschließen)
- Erneutes Flashen und zurücksetzen des UEFI
- Tausch des RAMs gegen vergleichbare G.Skill Ares DIMMs (aus anderem Rechner mit ASRock FM2A75 Pro4)

All das brachte keinen Erfolg, alle getesteten RAM-Module werden nur noch im Single-Channel betrieben. Alle verwendeten RAM-Module wurden in dem Mainboard, sowie in dem FM2A75 Pro4 mit Memtest86+ getestet und sind Fehlerfrei.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
skaven

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 23. Januar 2014 - 20:47

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2014 - 22:00

Klingt nach Hardware defekt.

Ist bei den aktuellen AMD CPU´s der MEM Controller noch in der CPU integriert? Vllt liegt hier der Hund begraben.

Edit:

Zitat

Integrierter DRAM-Controller mit AMD Memory Optimizer Technologie
Ein integrierter Speichercontroller mit hoher Brandbreite und geringer Latenzzeit
Unterstützt Speichertypen bis zu DDR3-1866 mit 1 DPC (DIMM pro Kanal) bei Motherboard-Designs mit einem Speichersteckplatz
Unterstützt neue Speicher mit niedriger Spannung von 1,35 V und 1,2 V
Bis zu 29,9 GB/s Speicherbandbreite für DDR3
Neue Prefetcher-Verbesserungen
Direkte Kommunikation zu jedem Kern im Dual-Core Modul (APIC-Register in jedem Kern)


Evtl CPU Defekt.

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 23. Januar 2014 - 22:02

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 24. Januar 2014 - 11:18

Hmm, jetzt habe ich dummerweise gerade meine letzte AM-CPU verkauft. Kann es also leider nicht testen. Aber trotzdem danke. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte bisher nur das Mainboard in Verdacht.

Edit: Die CPU nochmal zu testen war auch der Tipp des ASRock-Supports. Ich habe mit einem Freund abgeklärt, dass ich das bei ihm im Februar mal durchtesten kann.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 25. Januar 2014 - 10:14

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0