WinFuture-Forum.de: Netzwerkserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Netzwerkserver


#1 Mitglied ist offline   patti97 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2014 - 16:31

Hallo WinFuture Nutzer,

ich möchte gerne eine Art "Netzwerkserver" aufbauen.
Ich habe einen Server auf dem Windows Server 2012 Storage and Foundation Edition läuft.
Dieser Server hat 2 Netzwerkkarten.
Mein Ziel ist es das bereits verbundene Internet meiner Fritz Box in die eine Netzwerkkarte einzugeben. Also das die Fritz Box nur noch das Internet verbindet und weitergibt. Dann soll der Server einen DHCP Server haben und an der 2. Netzwerkkarte hängt dann das Netzwerk mit den anderen PC's/Laptops. Zudem soll möglichst eine Firewall auf dem Windows Server laufen.
Meine Frage ist nun welche Rollen und Features sollte ich am besten installieren? Zudem gibt es schon gute Tutorials zu diesem Thema?

Danke im Voraus.
Patti97
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Januar 2014 - 20:44

"Storage and Foundation Edition"? :unsure:

Da findet sich ja fast genau gar nichts im Netz... außer ein Beitrag im TechNet Radio zum Server 2012R2 Storage Foundation Server. :huh: Bist Du sicher, daß es DIESE Edition ist?

- Die Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit (WFAS) sollte jedenfalls da auch mit drinstecken. Wenn Du sie konfiguriert kriegst, ist das mehr als genug. Ansonsten müßtest Du Dir eine zulegen, die auch auf Serverbetriebssystemen läuft - Achtung, die sind oft signifikant teurer als ihre "Desktop"-Gegenstücke.

- Routing und RAS (optional). Wirklich brauchen tust Du das nicht, aber da RRAS ohnehin für den einen oder anderen Dienst eine Abhängigkeit bildet, kannst Du's auch gleich mitnehmen. Groß konfigurieren muß man für LAN-Routing nichts (ein einzelner Haken ist bei der Konfiguration zu setzen).

- DHCP gestaltet sich da schon schwieriger. Die "Storage Server Workstation Edition" kann kein DHCP (Server); ich kann nur davon ausgehen, daß eine Storage Server Foundation Edition das dann erst recht nicht kann (möglich ist es aber durchaus). Wenn nicht, müßtest Du eine alternative DHCP-Serversoftware suchen. Bin aber grad etwas überfragt, ob und was es da ggf. Passendes geben könnte - ISC BIND gibt's für Windows, aber keine Ahnug, wie es mit deren dhcpd aussieht. Laut Google scheint es durchaus was zu geben, aber was die taugen oder gar kosten, keine Ahnung. :huh:

Tutorials müßt ich passen. Weiß auch nicht, ob das so viel bringt; Windows Networking ist so trivial nicht, wie man gemeinhin denken könnte und ein Tutorial mag das zwar zum Laufen kriegen, aber wenn man nicht versteht, was man tut oder was da grad passiert, steht man bei einem Problem sehr schnell im Regen.


Insgesamt müßtest Du zumindest:

- Beide Netzwerkschnittstellen statisch konfigurieren
- Routen zwischen den beiden Netzwerken setzen
- Den DHCP-Server an die Schnittstelle zum LAN binden (und konfigurieren)
- IP-Forwarding aktivieren
- Firewall konfigurieren (für Forwarding insbesondere)

Der Server müßte dann natürlich mehr oder weniger rund um die Uhr laufen - und da DHCP dran laufen soll, müßte er auch dann laufen, wenn gar keiner ins Internet will (sondern nur mit anderen Rechnern im Netzwerk kommunizieren möchte). Dann wird natürlich auch Strom verbraucht.

Der Vollständigkeit halber ist das allerdings nicht die Aufgabe eines Storage Servers: Der ist ein reiner Dateiserver. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. Januar 2014 - 20:46

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Januar 2014 - 20:52

Unter der Annahme, dass die Storage-Varianten wie beim 2008er nur an OEMs für Storagelösungen verkauft werden, wird das hier ein stinknormaler Foundation Server sein ;)
Bei dem sind sämtliche Rollen und Features verfügbar.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Januar 2014 - 21:50

Wäre halt zu fragen. Kann sein, kann nicht sein... irgendwie findet sich dazu nix im Netz, oder ich bin zu blöd zum Suchen. :ph34r:

Das schreibt Microsoft zu den Storage Server 2012/R2 Editionen. Käme also drauf an, ob der SS Foundation von der Standard abgeleitet wurde, oder von der Workstation... oder von keiner davon.

Ist überhaupt das erste Mal, daß ich überhaupt was von "Storage Foundation" in einem Atemzug höre. :huh: Storage, klar. Foundation, auch klar. Storage Foundation, nicht mehr ganz so.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   patti97 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2014 - 14:32

Erstmal danke für die Antworten :).

Ja ich habe momentan auf dem Server Windows Server 2012 Storage and Foundation edition. Ich kann aber auch Windows server 2012 Essentials installieren, falls mir das Vorteile bringt. Ich werde mal gucken wie ich den Server jetzt konfiguriere.

Danke :)
0

#6 Mitglied ist offline   FloBrand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2014 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (patti97: 21. Januar 2014 - 14:32)

Erstmal danke für die Antworten :).

Ja ich habe momentan auf dem Server Windows Server 2012 Storage and Foundation edition. Ich kann aber auch Windows server 2012 Essentials installieren, falls mir das Vorteile bringt. Ich werde mal gucken wie ich den Server jetzt konfiguriere.

Danke :)


Nimm die Routing und Ras Rolle wenn es die noch gibt, und linke das Internet via NAT von eth0 zu eth1 auf Deutsch eth0 = Fritzboxkabel eth1 = zum Netzwerk

Wichtig dabei ist, dass der DHCP Server auch auf dem richtigem Netzwerkgerät bzw. der richtigen Schnitstelle, in deinem Falle eth1 dann lauscht! Ansonsten gibt das Probleme mit der Fritzbox, wenn diese auch einen DHCP Server hat.

Gratz,
Florian
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0