WinFuture-Forum.de: TV-Displayfehler wenn abgeschaltet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

TV-Displayfehler wenn abgeschaltet sobald Raspberry Pi am HDMI hängt


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Januar 2014 - 20:30

Hi,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem Telefunken UR21664BGT4/CCI Fernseher. Am HDMI 1 hängt ein ThinkPad Edge E531 (Windows 7, Intel-Grafik) per 5m-Kabel und am HDMI 2 hängt ein Raspberry Pi (RaspBMC) per 1m-Kabel. Ich bekomme auch von beiden ein Bild und Ton.

Aber wenn der Fernseher ausgeschaltet ist und beide Geräte angeschlossen sind, wird das Display weiß!
Sobald ich den Raspberry dann abziehe wird das Display wieder schwarz und der Fernseher ist immer noch abgeschaltet. Es macht auch keinen Unterschied ob ich das System des Raspberry vorher runtergefahren habe oder nicht (wobei der Raspberry selbst ja gar nicht aus geht ohne die Stromversorgung zu ziehen).
Wenn nur der Raspberry oder nur das ThinkPad angeschlossen ist, gibt es keine Probleme.

Raspberry und ThinkPad sind beide nur per WLAN im Netz. Der Raspberry hat ein 1A-Netzteil und einen Windows MCE-IR-Receiver (mceusb2). Der Fernseher ist direkt per 230V angeschlossen (hat die Option auch mit 12V, über ein externes Netzteil, betrieben zu werden). Alle 3 Geräte hängen am selben Stromkreis (gleicher Raum, eine Sicherung).

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Januar 2014 - 21:24

Software-Update gibt es für den Telefunken wohl nicht, oder? Hättest Du andere Bildschirmöglichkeiten zum Testen da (kleiner Monitor mit 2x HDMI)?
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Januar 2014 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 17. Januar 2014 - 21:24)

Software-Update gibt es für den Telefunken wohl nicht, oder?
Nicht das ich wüsste. Ich wüsste nichtmal wo ich da suchen müsste. Die Telefunken-Webseite gibt leider so gar nichts her.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 17. Januar 2014 - 21:24)

Hättest Du andere Bildschirmöglichkeiten zum Testen da (kleiner Monitor mit 2x HDMI)?
Leider nein.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. Januar 2014 - 23:39

Hallo sкavєи,
Diese Pins vom HDMI Stecker:
Pin 18 ist für low-voltage (+5V) power supply
Pin 19 für Hot Plug und Erkennung von power up/down and plug/unplug
würde ich dabei in Betracht ziehen.

Möglicherweise reichen die beiden +5Volt HDMI Verbindungen,von Thinkpad
und Raspberry zusammengenommen aus,für die Hintergrund LEDs beim TV.

Reicht eventuell Reststrom eines TV Bauteils(Elko)?

Wenn der Raspberry heruntergefahren oder ausgeschaltet ist,ließe sich mal
an dessen HDMI-pin 18 nachmessen,ob noch Strom anliegt wenn dazu das
Netzteil noch angeschlossen ist
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0