WinFuture-Forum.de: Lohnt sich das Aufrüsten meines TP X200 noch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Lohnt sich das Aufrüsten meines TP X200 noch?


#1 Mitglied ist offline   515277 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 31. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2014 - 11:03

Hallo allerseits,

ich bin seit ca. 6 Jahren stolzer Besitzer eines Thinkpads X200 mit folgenden Hardwareeigenschaften:

Prozessor: Intel C2D P8600 2,40Ghz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB, 25W TDP
Grafik: Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
RAM: 2x 2GB DDR3-1067 SDRAM SO-DIMM (PC3-8500)
Festplatte: 160GB, 5400RPM
Win7 Pro (vor ca. 2 Jahren frisch installiert)

Das Ding läuft und läuft und läuft und hat noch nie wirklich Ärger gemacht. Bin wirklich super zufrieden damit! Leider kommt es jetzt wohl in die Jahre und es wird gerade mit Browserspielen wie Candy Crush Saga nicht mehr so ganz gut fertig (friert immer wieder ein, dauert dann ca. eine Minute bis alles wieder läuft). Bei den meisten anderen Sachen habe ich keine Probleme (Office, Photoshop etc.), es könnte aber gern alles etwas schneller laufen

Da ich mir im Moment kein neues Thinkpad kaufen möchte spiele ich mit dem Gedanken, noch einmal ein bisschen Geld zu investieren und es etwas aufzurüsten. Meine Ideen wären:

Von 4GB auf 8GB RAM aufzurüsten
Die HD durch eine etwas ältere SSD (z.B. Samsung 820) auszutauschen
evtl. von Win7 auf Win8 umzusteigen ? (bringt das was bei der Performance)

Was denkt ihr? Würde dieses Upgrade eine spürbare Performance-Verbesserung bringen? Mir ist klar, dass ich durch das Upgrade kein neues High-Performance Notebook bekommen - das brauche ich auch nicht. Mir würde schon reichen, wenn es etwas flotter laufen würde und vor Allem bei Flash-Browser-Spielen es nicht mehr einfrieren würde.

Vielen Dank für eure Hife!

Dieser Beitrag wurde von 515277 bearbeitet: 17. Januar 2014 - 11:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Januar 2014 - 12:03

Was sagt denn der Taskmanager / der Resource Explorer, wenn das System nicht antwortet?

Je nachdem wo es hängt, kann man dann dagegen was tun. Ansonsten wird das wohl ein Schuß ins Blaue.


Rein von der Symptomatik hört sich das allerdings nach einem Festplattendefekt an. Schau Dir mal die SMART-Werte an, um sicherzugehen, daß dort alles hinhaut (insbesondere Reallocated Sector Count und Pending Sector Count müssen möglichst 0 sein).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. Januar 2014 - 12:43

Die Platte, die im X200 serienmäßig drin is, ist einfch lahm. Da würde eine SSD oder ne flotte HDD (z.B. WD Black Scorpio) schon was bringen.

Ansonsten ist die Intel GMA mit Flash einfach überfordert.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0