WinFuture-Forum.de: Win XP bootmenü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win XP bootmenü probleme mit dem festplatten auswahl vor dem starten von Win xp


#1 Mitglied ist offline   Marcopolo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Januar 2014 - 13:11

Servus

Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Festplatten in meinem pc und auf beiden habe ich Windows XP Professional drauf installiert. Das eine soll für meine Tochter sein, um ihre Lernspiele spielen zu können. Die andere Festplatte ist für uns Eltern. Unsere habe ich nun mit einem Benutzer Passwort versehen so das unsere kleine, falls sie auf unsere Festplatte will nicht so ohne Weiteres drauf zugreifen kann. So weit ist auch alles gut.

Nun möchte ich aber die Kennung der jeweiligen Festplatten ändern so das wen der Ladebildschirm mir sagt wähle eine Festplatte aus ..das die eine Festplatte nun Vivien heißt und die andere Festplatte Eltern. Den bis jetzt heißen beide Windows XP Professional und genau die die eigentlich nachher Eltern heißen soll ist an Erster stelle. Wen nun also niemand die 2te platte auswählt kommt meine kleine immer auf unsere Festplatte und mus neu starten. Wie lege ich nun die Reinfolge der Festplatten fest? So das die Festplatte die dan Vivien heißen soll oben ist und wen keiner, was auswählt, diese automatisch gewählt wird.

Des Weiteren sind mir die 30 sec Wartezeit zulange diese möchten wir auf 5 sec reduzieren.Wie stelle ich das nun an?
Da ich am pc in diesem Punkt einfach unwissend bin, ergab eine entsprechende Google suche auch keinen wirklichen Treffer.
Ich bitte euch helft mir auf die Sprünge.
Herzlichen dank in voraus euer Marc0p0l0
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2014 - 13:54

Das geht in der boot.ini - Datei im Startlaufwerk:

Eingefügtes Bild

timeout= ist die Verzögerung in Sekunden.
Und der Wert zwischen den Anführungszeichen (hier: Microsoft Windows XP Professional) ist der, der im Bootmenü angezeigt wird.

Um beides ändern zu können, müssen die Dateiattribute zumindest temporär geändert werden. In der Eingabeaufforderung:

cd /D%SYSTEMDRIVE%\
attrib -s -h -r -a boot.ini



Nach getaner Arbeit kann das wieder zurückgesetzt werden mit
attrib +s +h +r boot.ini


"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2014 - 15:03

Das geht auch mit EasyBCD!
Klick

Die Namen zum starten der Platten kannst Du im Programm dann eingeben.

Mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Marcopolo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2014 - 15:12

@RalphS

Danke fürs schnelle antworten

Wen ich das nun also Richtig verstanden habe ist die boot.ini auf der festplatte die auch als erstes gestartet werrden soll ?

Nun da ich beide festplatten durchsucht habe und nur einmal die Boot.ini gefunden habe kann das irgendwie nicht passen.


Meine original Boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect



daher habe ich in der Boot.ini nun die beidern letzten zeilen getauscht und umbenant.

Meine editirte Boot.ini

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Vivien Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Eltern Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn



ich werde sie einfach mal austauschen und wen ich mich nicht gleich wider melde war des woll falsch und i setz neu auf ^^

da ich nun net genau weis was du mit "temporär2 meinst werde ich diesen schritt auch machen, oder versuchen.

also dan mal los ...
0

#5 Mitglied ist offline   Marcopolo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2014 - 15:21

wie führe ich das nun aus ?
cd /D%SYSTEMDRIVE%\

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2014 - 17:52

- Denke nicht, daß EasyBCD gehen wird. Den BCD gibt es erst seit Vista; bis XP war das noch ein ganz anderer Startmechanismus. Aber, Versuch macht klug. :)

- "Temporär" heißt auch nur, daß man es nach getaner Arbeit wieder zurücksetzen kann. Der echte "Schritt" ist aber das Bearbeiten der boot.ini, was wiederum nur mit ungesetzten Attributen funktioniert.

- Den bzw. die fraglichen Befehle führst Du an der Eingabeaufforderung aus (im Startmenü unter Programme | Zubehör, wenn ich mich recht entsinne... könnte aber auch unter Systemprogramme gewesen sein, nicht ganz sicher.

- Das blanke Timeout kannst Du auch unter Systemsteuerung | System | Erweitert, in den Startoptionen, setzen. Aber den Eintrag im Bootmenü kann man so nicht ändern, das geht nur über die boot.ini.

Wie gesagt, seit Vista geht das alles etwas einfacher (per bcdedit /set). Bloß nützt Dir das bis XP nicht viel.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2014 - 13:22

Zitat

Denke nicht, daß EasyBCD gehen wird. Den BCD gibt es erst seit Vista; bis XP war das noch ein ganz anderer Startmechanismus. Aber, Versuch macht klug. :)


Betriebssystem:
Win XP
Windows Vista
Windows 7
Windows 8

Sollte gehen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0