WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard - welches kaufen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neues Mainboard - welches kaufen?


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 11:39

Hey Leute!

Da ich meinen alten Thread nicht mehr finde, frag ich hier einfach nochmal, hat sich ja noch ein bisschen was geändert, preislich und so.

Also, folgendes: Ich suche ein neues Mainboard!

Was übernommen werden soll:

- Intel Core i5 2320 (LGA 1155!)
- Gigabyte Radeon HD 7870
- 1TB Festplatte, Seagate
- 8GB RAM (werd vielleicht noch mehr dazubauen!)
- Netzteil natürlich

Gehäuse kauf ich mir dann so oder so eins dazu, auf die Größe braucht ihr daher nicht achten.

Was ich möchte:

- auf jeden Fall eine Soundkarte dazubauen, wenn der Onboard-Chip "beschissen" ist.
- einen gescheiten LAN-Controller
- natürlich möglichst für Gaming ausgelegt
- 200€ +/- 50€ wäre ich locker bereit, dafür auszugeben.

Also... was könnt ihr mir empfehlen? :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Dezember 2013 - 11:53

Nach hin-und-her-vergleichen:

http://goo.gl/pqWL9M

Produktinfo:
http://goo.gl/up3oqp

Denke mal der X-FI-Soundchip sollte reichen oder? ;D
0

#3 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29. Dezember 2013 - 11:53)

Nach hin-und-her-vergleichen:

http://goo.gl/pqWL9M

Produktinfo:
http://goo.gl/up3oqp

Denke mal der X-FI-Soundchip sollte reichen oder? ;D


Ui, das hört sich schonmal sehr gut an.

Wenn ihr noch was habt, dann immer her damit! ;)

Ach ja, darf ruhig ein normales ATX-Board sein.

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 29. Dezember 2013 - 12:10

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Dezember 2013 - 12:28

Naja das Problem scheint hier der alte Sockel zu sein...

Das hier wäre noch ATX:
http://goo.gl/pjVoxs

Hier die Produktbeschreibung
http://goo.gl/ho2CY
0

#5 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 12:43

Ok, das hab ich auch schon gehört.

Was wäre, wenn ich CPU und Mainboard zusammen kaufen würde? Also z. B. ein 1150er-Prozessor und ein passendes Mainboard? Findet man da mehr?
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Dezember 2013 - 12:51

Aus Zeitgründen (habe gerade was auf dem Herd):
MAXIMUS VI FORMULA (Z87) ab ca 240Euro
MAXIMUS VI HERO (Z87) ab ca 165Euro
0

#7 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29. Dezember 2013 - 12:51)

Aus Zeitgründen (habe gerade was auf dem Herd):
MAXIMUS VI FORMULA (Z87) ab ca 240Euro
MAXIMUS VI HERO (Z87) ab ca 165Euro


Passt schon, vielen Dank. :)
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:10

... wobei ich da ehrlich gesagt zum Model "HERO" greifen würde... das FORMULA ist wie ich das sehe nur künstlich aufgepumpt ohne wirklichen Mehrwert. Musst du aber für dich entscheiden.
0

#9 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2013 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29. Dezember 2013 - 13:10)

... wobei ich da ehrlich gesagt zum Model "HERO" greifen würde... das FORMULA ist wie ich das sehe nur künstlich aufgepumpt ohne wirklichen Mehrwert. Musst du aber für dich entscheiden.


Ja, das Hero find ich selbst von der Ausstattung her besser. Außerdem sieht es besser aus.

Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt muss ich nur noch einen passenden Prozessor suchen und dann wird alles zusammen mit dem Case bestellt und zusammengebastelt. Vielen Dank! :)
0

#10 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2013 - 12:53

Werde wohl doch nichts neues kaufen. Viele meinen, dass der i5 noch super sein soll und ich stattdessen doch lieber ne neue Karte oder ne SSD (die bei mir nicht reinpasst und bei Sata.3 nicht sinnvoll ist) kaufen soll.

Daher erstmal überhaupt nix. :D
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Dezember 2013 - 13:11

Wie, SSD paßt nicht rein? :unsure: Zu groß?

- Jedenfalls, klar nutzt eine SSD auch mit S-ATA/II was. Ist nicht so schnell wie unter -III, klar, aber die Zugriffszeiten sind immer noch um Längen kürzer... und darauf kommt es ja letztlich an, außer Du liest und schreibst ständig riesige Datenmengen.

Gab letztens noch eine 256G - Sandisk, glaub ich --- für 140 Euro, und eine 480G Crucial für 230.

Aber wo, bzw ob, bei Dir ein Engpaß ist und ob (bzw um wieviel) eine SSD da helfen könnte bzw würde, das kannst nur Du wissen. :)

CPU-Last ständig über 75% => größere CPU anschaffen
CPU-Kontextswitch-Werte gehen gegen unendlich => größere CPU anschaffen
RAM üblicherweise overcommitted, also mehr RAM in Benutzung als tatsächlich verbaut ist -- RAM nachkaufen
Seitenfehler-Werte gehen gegen unendlich => mehr RAM
Größere CPU / mehr RAM paßt aber nicht aufs Board, da Board bereits maximal bestückt => neues, "größeres" Board

Selbes halt auch für alle anderen Komponenten, zB Festplatten (auch SSDs): Auslastung dauerhaft übermäßig hoch und/oder Zugriffszeiten vor vorgestern => gucken ob Fragmentierungsgrad jenseits 50%, wenn ja: defragmentieren und nochmal gucken, wenn nicht: SSD reintun; Platz alle => HDD reintun. Framerates im Keller => gucken warum das so ist (vielleicht sind RAM und CPU überlastet); wenn Framerates bei kleinerer Auflösung wieder signifikant klettern => bessere Grafikkarte. Und o weiter.

Ist etwas vereinfacht, trifft's aber ausreichend gut, denk ich. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 30. Dezember 2013 - 13:15

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#12 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2014 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. Dezember 2013 - 13:11)

Wie, SSD paßt nicht rein? :unsure: Zu groß?

- Jedenfalls, klar nutzt eine SSD auch mit S-ATA/II was. Ist nicht so schnell wie unter -III, klar, aber die Zugriffszeiten sind immer noch um Längen kürzer... und darauf kommt es ja letztlich an, außer Du liest und schreibst ständig riesige Datenmengen.

Gab letztens noch eine 256G - Sandisk, glaub ich --- für 140 Euro, und eine 480G Crucial für 230.

Aber wo, bzw ob, bei Dir ein Engpaß ist und ob (bzw um wieviel) eine SSD da helfen könnte bzw würde, das kannst nur Du wissen. :)

CPU-Last ständig über 75% => größere CPU anschaffen
CPU-Kontextswitch-Werte gehen gegen unendlich => größere CPU anschaffen
RAM üblicherweise overcommitted, also mehr RAM in Benutzung als tatsächlich verbaut ist -- RAM nachkaufen
Seitenfehler-Werte gehen gegen unendlich => mehr RAM
Größere CPU / mehr RAM paßt aber nicht aufs Board, da Board bereits maximal bestückt => neues, "größeres" Board

Selbes halt auch für alle anderen Komponenten, zB Festplatten (auch SSDs): Auslastung dauerhaft übermäßig hoch und/oder Zugriffszeiten vor vorgestern => gucken ob Fragmentierungsgrad jenseits 50%, wenn ja: defragmentieren und nochmal gucken, wenn nicht: SSD reintun; Platz alle => HDD reintun. Framerates im Keller => gucken warum das so ist (vielleicht sind RAM und CPU überlastet); wenn Framerates bei kleinerer Auflösung wieder signifikant klettern => bessere Grafikkarte. Und o weiter.

Ist etwas vereinfacht, trifft's aber ausreichend gut, denk ich. :)


Hat sich erledigt. Ich denk, ich kauf nichts. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, wenn bald DDR4 rauskommt, dass ich dann nen Neukauf machen muss bzw. sollte.

Vielleicht kommt ne neue Grafikkarte rein, aber eher nicht. Neuer Prozessor wär ja super, aber dann bald nen Neukauf zu machen, wenn ich eh schon nen 150€-Board habe, mag ich ungern machen...

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 08. Januar 2014 - 23:55

0

#13 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 09. Januar 2014 - 10:11

Nen neues Mainboard lohnt wirklich nicht. Und der i5 2320 ist eigentlich auch nicht so langsam. Die Grafikkarte ist eigentlich auch in Ordnung. Wo genau hast du denn welche Performanceprobleme?
Ne SSD wäre zum schnelleren Arbeiten sinnvoll und die kann man auf jeden Fall auch bei einem CPU/Mainboardwechsel behalten. Die bringt natürlich was Spielleistung angeht so gut wie nix.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 09. Januar 2014 - 10:12

0

#14 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2014 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 09. Januar 2014 - 10:11)

Nen neues Mainboard lohnt wirklich nicht. Und der i5 2320 ist eigentlich auch nicht so langsam. Die Grafikkarte ist eigentlich auch in Ordnung. Wo genau hast du denn welche Performanceprobleme?
Ne SSD wäre zum schnelleren Arbeiten sinnvoll und die kann man auf jeden Fall auch bei einem CPU/Mainboardwechsel behalten. Die bringt natürlich was Spielleistung angeht so gut wie nix.


Ne neue Grafikkarte soll ja auf jeden Fall rein, die kommt Ende des Monats. Wird die Sapphire R9 280X Toxic.

Daher eben die Überlegung, ob es dann nicht auch sinnvoll wäre, wenn ich z. B. ein günstiges H87-Board kaufe. Übertakten brauch ich eh nicht, zwei Grafikkarten bringt im Endeffekt auch nichts außer Mikrorucklern... wenn man von Anfang an ne gute Grafikkarte kauft, dann braucht man keine zwei einbauen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0