WinFuture-Forum.de: Notebookempfehlung ab 15" / non Glare / leise - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Notebookempfehlung ab 15" / non Glare / leise


#1 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 22. Dezember 2013 - 10:33

Hallo zusammen,

bei der Vielzahl der Möglichkeiten habe ich mich im Konfigurations-Dschungel etwas verirrt ...

Ich suche ein Notebook, welches ein mattes >=15" Display hat (mgl. IPS) mit einer Mindestauflösung von 1280x800.
Weitere Anforderungen:
- leiser Betrieb (gibt es diese Systeme noch, bei denen zwischen aktiver und passiver Grafikkarte umgeschaltet werden kann?)
- mgl. Platz für SSD und HHD
- evtl. könnte ich auch das optische Laufwerk gegen eine SSD tauschen

Viele Dank schonmal
Selter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Dezember 2013 - 10:43

Das sind ja gute Ansprüche... aber um was zu finden müsste noch das Budget genannt werden ;-)

Eines muss ich aber vorab sagen:

Die Möglichkeit zwei Festplatten (HDD und/oder SSD) zu verbauen wird man nicht unter 16" finden. Ist Platztechnisch bedingt.

Empfehlung (zwar kein IPS aber verdammt hoher Betrachtungswinkel) wäre ein Fujitsu N532.

Hat:
17"
WXGA HD+ (1600*900) mit 220cd/m² oder FHD mit 330cd/m² (Modelabhängig)
dedizierte Grafik (nVidia 620 1GB), CPU-Integrierte (nVidia Optimus gesteuert) Intel Grafiklösung, mattes Display, Möglichkeit zwei HDDs/SSDs zu verbauen.

In der prof. Version (nicht über bekannte Onlinehändler beziehbar) Windows 7 Prof vorinstalliert, Windows 8.x liegt bei.

Max. RAM: 2x8 GB DDR3 1600 SoDIMM.

Gibt's ab ca. 850Euro.

Die Core i7 Variante mit FHD-Panel fängt bei knapp 1k an.

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 22. Dezember 2013 - 10:52

0

#3 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 22. Dezember 2013 - 11:13

Die 2. Einschübe für Festplatten (bzw. SSD) müssen nicht unbedingt sein. Wahrscheinlich würde diese Vorgabe die Auswahl zu sehr einschränken. Ich habe in meinem aktuellen Notebook auch nur das CD-ROM rausgeworfen und dort die SSD eingebaut.

Am wichtigsten ist mir eigentlich die Geräuschentwicklung - hier wäre ich für Empfehlungen dankbar, da das im Vorfeld bei Onlineshops oder auch in den Elektromärkten schwer festzustellen ist ;)

Budget wären so ca. 800€ - gern auch günstiger, RAM, größere HDD etc. kann man ja später noch bei Bedarf nachrüsten.

Dieser Beitrag wurde von Selter bearbeitet: 22. Dezember 2013 - 11:16

0

#4 Mitglied ist offline   lufton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2013 - 13:38

Hallo!

nach ein paar Jahren melde ich mich mal wieder.

Schau Dir doch einmal ein Thinkpad T400 mit Doppelgrafikkarte Intel/ATI an.
Dieses ist im laufenden Betrieb unter Win 7 umschaltbar.
Doppelbootmöglichkeit mit der Thinkpad Ultrabay. Non Glare 15´´ Bildschirm, 1440 x 900.
Im Betrieb nicht hörbar durch TPfancontrol.

Bei, z.B., http://www.notebookgalerie.de/ für € 199,- (nur Intel Grafik) erhältlich mit 12 Monaten Garantie.

Die Thinkpads sind "Unkaputtbar" und Ersatzteile sind bis zu 10 Jahre lang erhältlich.

Spar Dein Geld und schaffe Dir ein fast unzerstörbares und robustes T400 an.

Nach Dell, Toshiba, Sony und sonstigen Konsorten bin ich von diesem QUALITÄTSNOTEBOOK vollkommen
überzeugt und würde NIE WIEDER etwas anderes kaufen.

Gruss

Lufton:.

P.S. Thinkpads erfreuen sich eines wirklich regen Forums: www.thinkpad-forum.de
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Dezember 2013 - 16:32

T400 ja schön und gut. ABER: Es wird mindestens ein 15Zoll gesucht. Ergo wäre es hier das T500.

Zudem ist da noch die Technik etwas veraltet. Da muss man wissen ob man sich das holt oder lieber nen aktuelleres Gerät.

"unzerstörbar" sind die Geräte nicht wirklich. Aber verdammt robust - das muss ich zugeben. "unzerstörbar" kann man ja noch nicht mal zu nem Panasonic sagen bei dem was ich schon in der Werkstatt hatte.

da ich nun das Budget kenne würde ich mal nach nem E782 suchen. Sind Auslaufmodelle (wird in kürze durch den Nachfolger ersetzt) und daher bei denen welche sie noch haben günstig:

http://goo.gl/vHQrVR

Der Vorteil ist hier:
Robust
Mattes Display
Möglichkeit (wie auch beim ThinkPad) anstelle des Laufwerks einen HDD-Schlitten ein zu setzen

Gibt's auch als "Chanel-Notebook" aber hier ist denke ich der Preis außerhalb des Budgets (knapp 950 und mehr).

Vorteil wäre hier:
höhere Auflösung (WXGA HD+) und Magnesium-Deckel.

Sind aber finde ich nur Spielereien :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 23. Dezember 2013 - 08:51

SSD und HDD sollte auch in einem 15" Notebook möglich sein. Muß die SSD halt in nen mSATA Anschluß passen. Denn 15" mit mSATA gibts auf jeden Fall. Sonst einfach ne Hybrid Festplatte einbauen.
1

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. Dezember 2013 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 23. Dezember 2013 - 08:51)

Muß die SSD halt in nen mSATA Anschluß passen. Denn 15" mit mSATA gibts auf jeden Fall. Sonst einfach ne Hybrid Festplatte einbauen.


mSATA ist ja schön und gut. Haben aber nur sehr wenige Geräte. Und die SSDs dafür (sind ja keine Standard-2.5" SATA) sind verhältnismäßig teuer.

Hybrid-HDDs sind auch schön und gut, geht aber glaube ich mal entgegen dessen was der TE vor hat und richtiger wäre:

Für Dateien die HDD, für System und Programme die SSD - würde ich mal von der Logig her sagen.
0

#8 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 23. Dezember 2013 - 22:12

Hallo zusammen,

danke für die vielen Anregungen. Es sollte schon ein relativ aktuelles Gerät sein und muss keine Outdooreinsätze bestehen ...

Was haltet Ihr denn von dem "Acer Aspire V3-571G-736b8G1TMaii mit Core i7, 8GB, 1TB, GT 730M 4GB und FULL-HD Display"

Das liegt zwar ca. 90€ über Plan, hört sich aber gut an:
"Über die Optimus-Technologie von Nvidia können Sie jederzeit zwischen den beiden Grafikeinheiten hin- und herschalten, ohne dazu das Notebook neu starten zu müssen. Hierdurch profitieren Sie bei Spielen oder bei grafikintensiveren Programmen von der kraftvollen Nvidia Grafik und unterwegs arbeiten Sie mit der energieeffizienten Grafik der CPU. Das spart unterwegs kostbare Akkuenergie."


Ist der nachträgliche Austausch des DVD-ROM gegen eine SSD denn neuerdings so problematisch?

Bei meinem alten Acer Travelmate 5730 ging das recht einfach.

Ciao
Selter
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. Dezember 2013 - 09:06

Mit solch einem Adapter sollte es möglich sein, eine SSD im ODD Schacht zu nutzen. Leider kann der Adapter nur SATA 3Gb/s.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Dezember 2013 - 09:58

Kommt natürlich auch drauf an ob bei diesem Gerät die Verschraubung des ODDs erreichbar ist ohne bspw. das gesamte Gerät zu zerlegen. Sonst kann es im Zweifelsfall sein, dass die Garantie flöten geht. :unsure:
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. Dezember 2013 - 12:29

Ich persönlich habe leider sehr häufig negative Erfahrung mit Acer gemacht.
3 mal hatte ich einen Haarriss im Mainboard. und Acer wollte mir nach 2 Wochen Nutzung das ding nicht austauschen. Also ein absolutes NoGo.
wieso kaufst du dir nicht eigentlich ein Laptop mit normaler HDD und ersetzt diese dann durch eine SSD? Die ausgebaute HDD kannst du dann ja in ein externes Gehäuse packen. Nur mal als Idee.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 24. Dezember 2013 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24. Dezember 2013 - 12:29)

wieso kaufst du dir nicht eigentlich ein Laptop mit normaler HDD und ersetzt diese dann durch eine SSD? Die ausgebaute HDD kannst du dann ja in ein externes Gehäuse packen. Nur mal als Idee.


Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist mir das dann zu wenig Speicher und ich möchte die externe HDD nicht immer mitschleppen. Den DVD-ROM Ersatz finde ich bisher am besten.

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 24. Dezember 2013 - 09:06)

Mit solch einem Adapter sollte es möglich sein, eine SSD im ODD Schacht zu nutzen. Leider kann der Adapter nur SATA 3Gb/s.



Welche Übertragungsrate wäre denn mit einer normalen Notebookfestplatte möglich?
0

#13 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 25. Dezember 2013 - 00:30

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24. Dezember 2013 - 12:29)

wieso kaufst du dir nicht eigentlich ein Laptop mit normaler HDD und ersetzt diese dann durch eine SSD?

Das hatte ich auch schon überlegt vorzuschlagen, aber dann wäre ja auch die Garantie flöten, weswegen ich das dann doch hab sein lassen.

Beitrag anzeigenZitat (Selter: 24. Dezember 2013 - 23:46)

Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist mir das dann zu wenig Speicher und ich möchte die externe HDD nicht immer mitschleppen.

Naja, ne 500GB Samsung 840 Evo gibt es "schon" ab 273 Geld => KLICK
0

#14 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2013 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22. Dezember 2013 - 10:43)

Die Möglichkeit zwei Festplatten (HDD und/oder SSD) zu verbauen wird man nicht unter 16" finden

Zur Info: Ich habe hier ein T430s, das hat eine mSATA SSD und eine SATA HDD. Zusätzlich könnte man das optische Laufwerk noch gegen eine dritte Platte austauschen. Das Gerät hat 14" und wiegt weniger als 2 kg. Möglich ist es also schon. :wink:

Den preislichen Rahmen dürfte das Gerät natürlich weit sprengen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#15 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 25. Dezember 2013 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. Dezember 2013 - 09:34)

mSATA ist ja schön und gut. Haben aber nur sehr wenige Geräte. Und die SSDs dafür (sind ja keine Standard-2.5" SATA) sind verhältnismäßig teuer.

Hybrid-HDDs sind auch schön und gut, geht aber glaube ich mal entgegen dessen was der TE vor hat und richtiger wäre:

Für Dateien die HDD, für System und Programme die SSD - würde ich mal von der Logig her sagen.


Msata ist sicher nicht in jedem Notebook vorgesehen, aber viele Geräte mit UMTS Option haben nen Kombislot mPCIE/Msata. Das die teurer sind mag stimmen, so ca. 4-5 Euro. Der Nachteil ist eher das die ggfs etwas langsamer sind.
Ne Hybridfestplatte ist ne Alternative, wenns ums schnellere Starten von OS/Progs geht. Aber wenn man auf Daten/OS Trennung aus ist, bringts natürlich nix. Aber das wird mMn auch überbewertet. Wie oft ist denn wirklich ne Neuinstallation von nem Arbeitsnotebook notwendig.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 25. Dezember 2013 - 21:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0