meiner Freundin Notebook, ein Sony Vaio VGN-Z41MD_B (Seriennr. 28217564-5000052) mit Vista Business SP2 (64) hat das Problem, dass es aus dem Ruhezustand von alleine wieder aufwacht. Es war heute Nacht wohl um 1:50 Uhr, davor vermutlich zu anderen Zeiten, ich kann es nicht sicher sagen, weil in der Ereignisanzeige kaum was drin steht (das ist vermutlich ein anderes Problem). Jedenfalls ist recht sicher, dass es nach einigen Stunden Ruhezustand wieder an ist.
Automatische Updates stehen auf 3 Uhr, in der Aufgabenplanung finde ich Google Updater, Flash Update, Ask Toolbar Update und Funambol. Keine hat aber als Bedingung "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" angeklickt.
Ich habe nun ins Bios ("InsydeH20", Bios Version: R4040M3) geschaut (beim Starten F2 drücken) und war überrascht, wie schäbig das BIOS eines so teuren Notebooks sein kann, da ist nämlich außer Zeit, Sicherheit und Boot gar nichts einzustellen, auch keine Energieoptionen.
Ich weiß nun nicht, wo ich bei Vista jedweder Anwendung oder Dienst verbieten kann, das Gerät aus dem Ruhezustand (nicht Standby) aufzuwecken. Das müsste doch gehen, oder?
Die Energieverwaltung der Netzwerkkarten habe ich schon konfiguriert, also den Haken raus bei "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Es ist nur WLAN in Betrieb, LAN ist nicht angeschlossen.
Es geht auch keiner an die Tastatur oder ans MausPad, es passiert von alleine. Der Vaio hängt am Strom.
Wo kann man da noch schrauben?
Im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Gruß Dank
frank
Dieser Beitrag wurde von franc bearbeitet: 21. Dezember 2013 - 18:12