WinFuture-Forum.de: Firefox braucht ewig zum starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firefox braucht ewig zum starten


#1 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2013 - 12:38

Habe das problem das Firefox mittlerweile sehr lange zum starten braucht, bis an die 20 Sekunden und ich kann mir nicht erklären wieso.
Davor hat es nur ca eine Sekunde gedauert aber mit der Zeit wurde es immer langsamer.

Habe Firefox inkl Benutzereinstellungen gelöscht und nochmal frisch neuinstalliert (26.0)
Habe dann sämtliche Erweiterungen und Plugins deaktiviert, aber gebracht hat das nichts.

Chrome dagegen braucht nur ein bruchteil einer Sekunde um zu starten ..

An ungenügend Leistung denke ich liegt es sicherlich nicht..

Intel Core i5 2500K
16GB RAM
Crucial M4 SSD
Windows 7 X64
GeForce GTX770
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Dezember 2013 - 12:50

Ich bin zwar nicht sicher, ob im dem Fall ein reines Deaktivieren der Erweiterungen reicht, aber ich schlage vor, Du deinstallierst die zum Test mal nacheinander und probierst dann mal, ob Firefox schneller startet.
Oder halt das mal versuchen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2013 - 13:16

Seit Version 20 dauert das Starten länger weil auch der Speicherverbrauch des Browsers viel höher ist als bei den alten Versionen. Mit speedyfox_2.0.6 kannst Du noch ein bisschen an Geschwindigkeit gewinnen.
Klick


Mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2013 - 13:35

20 Sekunden sind bei dem genannten System schon enorm.

Da stellt sich mir die Frage was denn alles im Hintergrund des Systems läuft. Ließt sich nämlich, als sei dort irgendwas (bspw. durch ein Update?) nicht mit dem FireFox im reinen.

Dies können speziell Schutzprogramme (Antivirus, Antispy, Anti-wasweisich) sein.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Dezember 2013 - 14:06

Auch mal gucken, ob und was für Plugins und Erweiterungen da von Dritten mit drinhängen. Nur weil das Profil frisch ist, heißt das noch lange nicht, daß da nichts mitgeladen wird.

Außerdem mal den Fragmentierungsgrad der Festplatte angucken... und wenn Du schon mal dabei bist, auch gleich noch mal chkdsk drüberlaufen lassen und einen Blick auf die SMART-Daten werfen.

Nicht daß es wahrscheinlich ist, aber Defekte auf Hard- und Software-Ebene ausschließen zu können, ist immer gut. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2013 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. Dezember 2013 - 14:06)

Auch mal gucken, ob und was für Plugins und Erweiterungen da von Dritten mit drinhängen. Nur weil das Profil frisch ist, heißt das noch lange nicht, daß da nichts mitgeladen wird.

Außerdem mal den Fragmentierungsgrad der Festplatte angucken... und wenn Du schon mal dabei bist, auch gleich noch mal chkdsk drüberlaufen lassen und einen Blick auf die SMART-Daten werfen.

Nicht daß es wahrscheinlich ist, aber Defekte auf Hard- und Software-Ebene ausschließen zu können, ist immer gut. :)



Derzeit ist nur Java und Flash aktiviert, alles andere deaktiviert..

Und eine SSD defragmentieren? Weis nicht ob das Sinn macht.. Smart Werte sind i.O.
Als Virenscanner ist Kaspersky Internet Security 13 installiert. Ein vorübergehendes deaktivieren bringt nichts.

Dieser Beitrag wurde von nex01 bearbeitet: 21. Dezember 2013 - 14:18

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2013 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. Dezember 2013 - 14:06)

Außerdem mal den Fragmentierungsgrad der Festplatte angucken...


Fatal-Fatal... SSD :wink:

Wenn die langsam wird ist die entweder voll (häufig) odre defekt (selten).
0

#8 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2013 - 14:21

Freier Speicher: 60GB von 128.
Defekt glaub ich kaum, alle anderen programme funktionieren ja auch problemlos.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Dezember 2013 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (nex01: 21. Dezember 2013 - 14:17)

Und eine SSD defragmentieren?


wird er wohl überlesen haben.

Zitat

Als Virenscanner ist Kaspersky Internet Security 13 installiert. Ein vorübergehendes deaktivieren bringt nichts.


OK dessen PlugIns (Virtual Keyboard, Link-Untersuchung und Konsorten) machen bei mir auch gerne vergleichbare Probleme - meist aber ehr im IE. Dieser wird jedoch nicht sooft aktuallisiert wie der FF womit der FF im Zweifelsfalle mit solchen PlugIns ehr ins stolpern gerät.

TESTWEISE (bitte nicht dauerhaft sonst hast du schneller ein Biotop als dir lieb ist) das zu deaktivieren ist keine schlechte Idee.

Ebenso wie:
Lade dir bitte die aktuelle Version auf http://www.kaspersky herunter. Nicht, dass du noch die veraltete Version 2013 verwendest. Du kannst innerhalb deiner Laufzeit (1 Jahr, 2 Jahre, Abo - wie es bei dir eben ist) die jeweils aktuelle Version zu verwenden.

Demnach kaufst du nicht die Version "Kaspersky Internet Security 2013" sondern das Produkt "Kaspersky Internet Security" egal in welcher Version. Die Ziffer dahinter ist nicht mehr als ein marketing-Mittel.

Es sei denn, dass bspw. eine Edition aus der ComputerBild verwendet wird. Hier bist du an die dort angebotene Version gebunden.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. Dezember 2013 - 14:25

0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Dezember 2013 - 14:27

Zuert muss mal klar sein was auf der Kiste überhaupt alles läuft und evtl den Firefox ausbremst.

Lad dir mal Hijackthis und poste das log (möglichst in ner Quotebox, um das Forum nich zu sprengen).
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2013 - 15:40

hier mal das log.
Bin gerade dabei Kaspersky zu aktualisieren.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von nex01 bearbeitet: 21. Dezember 2013 - 15:41

0

#12 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2013 - 15:59

Kopiere das Textfile mal hier rein! (den Inhalt)
http://www.hijackthis.de/de

Die Datenbank wird zwar nicht mehr gepflegt funktioniert aber immer noch.
Einige Einträge sind rot gekennzeichnet!

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 21. Dezember 2013 - 16:02

0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Dezember 2013 - 16:04

Auf den ersten Blick sind keine Schädlinge zu erkennen, nur die Standardsuchseite des IE kommt mir leicht seltsam vor.

die sslsp104.dll, die von HJT angemeckert wird, könnte was mit dem VPN Client zu tun haben, bin mir da aber nicht sicher.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   nex01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2013 - 16:09

Stimmt ich nutze Private Tunnel um ein bestimmtes Online Spiel spielen zu können.
glaube aber kaum dass es daran liegt da ich es auch am Laptop nutze und dort startet Firefox schnell.
0

#15 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2013 - 16:19

O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\sslsp104.dll

Diese Einträge sollten nicht manuell gelöscht werden! Beste Möglichkeit zur Reparatur bietet LSPFix von Cexx.org.

O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)
Unbekannter Dienst. (IEEtwCollector.exe)

C:\Program Files (x86)\Sony\Content Manager Assistant\CMAWatcher.exe
Dies ist ein unbekannter Prozess.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0