WinFuture-Forum.de: Sicherheitsrichtlinien Für Domänen - Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Sicherheitsrichtlinien Für Domänen - Frage


#1 _Most Blunted_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2004 - 08:15

moin,
es geht um die sicherheitsrichtlinien beim windows 2003 server.
folgendes:

über registrykeys bei den clients lass die ich die lokalen festplatten ausblenden! allerdings kommt man über einen einfachen umweg (microsoft sei dank...) trotzdem ohne probleme auf die lokalen laufwerke. man muss nur beim word "öffnen/speichern" dialog auf die "eigenen dateien" klicken, und schon kommt man von da aus überall hin.

nun, es gibt eine sicherheitsrichtlinie o. gruppenrichtlinie wo man beim server einstellen kann, das die eigenen dateien nicht auf "C:\Dokumente und Einstellungen\UserXYZ\Eigene Dateien" verweisen, sondern auf einen Pfad auf dem Server!

nur leider finde ich diese richtlinie nirgends, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, wäre sehr wichtig für mein abschlussprojekt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2004 - 12:30

Also eine entsprechende Sicherheitsrichtlinie kenne ich nicht, aber ich kann dir die Registry-Keys auf den Clients nennen, bei denen du deren "Eigene Dateien" auf den Server umlenken kannst.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Da die entsprechenden Pfade auf deinen Server umschreiben.
Evtl. auch nachschauen unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DocFolderPaths
(Das sind die Ordner im Explorer, die da heißen: "Gemeinsame Dokumente" oder "Dokumente von $USERNAME$", zu finden unter "Arbeitsplatz"

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
(Das sind die "Eigenen Dateien" für alle Benutzer).
0

#3 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 17. September 2004 - 14:05

http://www.gruppenrichtlinien.de/

hier kannst du vieles nachlesen ist nie schlecht wenn man so eine website weiß :sofa:

Dieser Beitrag wurde von zero-one bearbeitet: 17. September 2004 - 14:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0