ich habe eben nach dem Laptop eines Bekannten geschaut weil dieser Schwierigkeiten machte (der Laptop, nicht der Bekannte
Also nicht die Startmenüeinträge sondern die jeweiligen Dateien innerhalb der Installationsverzeichnisse. Profildateien oder -Unterverzeichnisse sind teilweise noch da, z.B. bei Firefox das Verzeichnis "browser", ebenso die Verknüpfungen auf dem Desktop, nur ohne korrektes Verknüpfungsbildchen.
Der Reihe nach:
- Win7 Home Premium 32 Bit
Mein Bekannter fragte um Rat "weil die Maus nicht geht". Also ausprobiert und in der Tat konnte man nur sporadisch Dialogbuttons anklicken. Die Maus funktioniert einwandfrei, aber aus irgendeinem Grund konnte man nur manchmal diverse Buttons anklicken. Die normalen Menübuttons (Minimieren, Schließen etc.) gingen jederzeit. Auch über die Touchpad Tasten des Laptops dasselbe.
Zudem startete mit Windows automatisch ein Firefox Dialogfenster ob die Datei xyzblablabla.html gespeichert oder geöffnet werden sollte (hab mir den langen Namen nicht behalten, war jedenfalls irgendwo lokal auf C: gespeichert).
was hab ich getan?
1. mit CCleaner erstmal alle (un)möglichen Toolbars und sonstigen Programme deinstalliert die kein Mensch braucht und die mein Bekannter auch nicht kannte / bewusst installiert hat
2. mit msconfig die Autostarteinträge angeschaut, habe nichts unauffälliges gefunden was ich nicht kenne, mit Ausnahme des SSP Dienstprogrammes, dass ich aus dem Autostart gelöscht habe (tja, ich selbst nutze noch XP und kannte zu dem Zeitpunkt den Dienst noch nicht).
3. Windows neu gestartet
Tja, seit diesem Neustart haben sich jetzt drei Dinge geändert:
1. diese .html Datei will nicht mehr geöffnet werden bzw. poppt das Fensterchen nicht mehr auf
2. Mausklicken geht jetzt wieder durchgängig problemlos
3. wie bereits geschrieben sind einfach alle Programme gelöscht, alles, auch eine handvoll Spiele. Papierkorb ist leer, Systemwiederherstellung nicht aktiviert, Backup nicht vorhanden.
Prinzipiell ist eine Neuinstallation kein größerer Act da auf dem Laptop nicht viel drauf ist außer ein paar Bewerbungsunterlagen und viele Bilder, aber mich brennts jetzt schon etwas unter den Nägeln was genau da passiert ist...
Antivir habe ich übrigens deinstalliert weil ich einen Virus vermute der dann evtl. auch Antivir kompromitiert hat, habe nun Avast free installiert und einen Scan gestartet, der braucht dann aber wohl noch eine Weile (~8 Jahre alter Laptop), hat aber bereits 2 Funde im "Windows" Verzeichnis gefunden.
Also die Frage an euch Profis:
Ist euch sowas schonmal untergekommen? Dass das Mausklicken nicht mehr funktioniert, und dass einfach alle Programme gelöscht wurden?

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben


