WinFuture-Forum.de: Probleme mit CCC für ATI RADEON HD4550 unter Windows 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Probleme mit CCC für ATI RADEON HD4550 unter Windows 8.1 Catalyst Control Center funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Dezember 2013 - 18:04

An und für sich arbeitet die Grafikkarte ja bestens unter Windows 8.1.
Doch, nun habe ich mir einen SONY BRAVIA KDL-32U3000 als Monitor an den PC gehängt.

Gehe ich in die Einstellungen für die Auflösung, so werden mir folgende Auflösungen angeboten:
1024x768
1360x768
1920x1080

Bei letzterer Auflösung zeigt sich allerdings das Problem.
Denn die Schrift wird völlig unscharf dargestellt.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Ganze mit "Overscan" zusammen hängt.
Diese Einstellung lässt sich allerdings nur im CCC anpassen.
Und genau dieses lässt sich in der aktuellen Version unter Windows 8.1 nicht mehr starten.

Da die Grafikkarte bei AMD inzwischen Legacy-Status erreicht hat, wird es da seitens AMD auch kaum ein Update geben, welches das Problem behebt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz für das Problem kennt.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 18. Dezember 2013 - 18:44

Diese Overscanproblematik tritt ja nur auf, wenn sich das angeschlossene Gerät als TV identifiziert. Bei vielen Geräten kann man aber einstellen, als was sie sich zu erkennen geben sollen, ob als TV oder als Monitor. Musst mal schauen, möglicherweise bietet der Sony ja auch eine entsprechende Auswahl an.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. Dezember 2013 - 18:59

Leider bietet das Gerät selbst nicht viel Möglichkeiten der Anpassung...
Ach ja...
Der Fernseher ist per HDMI verbunden...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Dezember 2013 - 11:33

Okay...
Das ist jetzt lustig...

Unter dem User, unter welchem ich das CCC installiert habe, wird es nicht aufgerufen...
Nun habe ich nen neuen Account für den Sohn meiner Freundin angelegt und da lässt es sich öffnen...
Was geht da falsch?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0