Zum Problem:
Ich habe an meinem Laptop ein eingebautes Mikrofon und eine Mikrofonbuchse. Mit dem aktuellen Realtek AudioTreiber und auch mit älteren sind beide Mikrofone nur sehr leise. Es gibt nur einen Ausschlag, wenn man dagegenschlägt (was zwar sinnig klingt, aber trotzdem nicht genug für mich ist
Bevor die Fragen nach defekter Hardware kommen:
Mit dem Windows 7 eigenen Treiber von Microsoft funktionieren beide Mikrofone perfekt. Ich kann sowohl das interne, als auch das externe regeln, inklusive Mikrofonvorverstärkung. Leider unterstützt der Microsoft Treiber aber nicht alle Funktionen meines Notebooks, so zB nicht den internen Subwoofer. Noch schlimmer ist, dass er anscheinend die Lautstärkeabstufung linear macht. Dies hat zu Folge, dass leise nicht wirklich leise, und laut nicht laut ist (Dynamikumfang zu klein)
So zurück zum Problem:
Ich habe das Problem mit dem Treiber, seit dem ich damals irgendwann (noch unter Vista 32Bit) den Treiber gewechselt habe. Es hat mich die ganze Zeit nicht gestört, da ich ein spezielles Mikrofon verwendet habe, welches ich über den LineIn-Anschluss anschließen kann, der einwandfrei funktioniert. Inzwischen habe ich ein hochwertiges Mikrofon, das ich nun gerne auch nutzen will.
Leider gibt es wohl für Windows 7 x64 keine Treiberversion, mit der das Mikro fonktioniert, ich habe mich schon wund gesucht, und wirklioch alte, und natürlich auch die neuesten Treiber ausprobiert, sowhl die, die vom Notebookhersteller angeboten werden, also auch die Versionen direkt von Realtek.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Der Realtektreiber erkennt zwar, wenn ich ein externes Mikro anschließe, und scheint dann das interne stumm zu schalten, die Regler der Aufnahmelautstärke und Mikrofonvorverstärkung haben aber keinerlei einfluss auf das Ergebnis.
Mit eingestecktem externen Mikrofon:
Ohne externes Mikrofon:
Kurz gesagt, ich regel da irgendwie das flasche, und mir fehlen die tatsächlichen Regler für die beiden Mikrofone. Wahrscheinlich müsste ich dort einfach nur die Vorverstärkung aktivieren, und alles wäre prima.
Damit mein erster Beitrag nicht zu lang wird, und jeder sofort erschlagen wird, mache ich hier erstmal einen Cut, werde aber auf Nachfragen gerne noch mehr Infos raus geben.
Kurz noch meine Hardware:
Audio Chip:
ALC888
Rest ist ersichtlich in meiner Signatur.
Vielen Dank im Vorraus
Jörg

Hilfe
Neues Thema
Antworten


Nach oben



