WinFuture-Forum.de: Aufenthalte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Aufenthalte


#1 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2013 - 12:28

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen ob das zu realisieren ist:
Ich würde gerne für die Abteilung gerne eine Webseite basteln in der sie sich eintragen können wo sie gerade in der Firma sind. Dazu wollte ich einen Webserver aufsetzen und die entsprechende seite in HTML programmieren.
Die Karten bzw der Gebäudeplan wird dann als Jpg in einem DIV-Container eingefügt in dass sich wie bei ( Google Maps) zB Pinne setzen lassen. Ist das realisierbar mit HTML und CSS ? Oder gibt es da bessere Vorschläge ?

LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Dezember 2013 - 16:19

Realisierbar ist es, aber nicht (nur) mit HTML und CSS.

Du bräuchtest eine Datenbankanbindung, wo dann reingeschrieben werden kann, "wo" derjenige grade ist. Wie, sei erstmal dahingestellt - aber auswertbar muß es sein.

Dann müßtest Du - oder "jemand" -- eine Assoziation bauen, sodaß anhand der Daten in der Datenbank der richtige Punkt im Bild zugeordnet werden kann. Mir fiele dazu im trivialen Sinne eine Bitmap ein, bei der jedem Pixel auf dem Bild ein Gebäudeort zugeordnet wird. Anhand dieser Information (Person, Ort) kann man das dann auf der Grafik abbilden.


Aber Vorsicht! KEINESFALLS ohne EXPLIZITE Zustimmung ALLER - insbesondere von all denen, die so erfaßt werden sollen. Sonst kann das mordsmäßigen Ärger für die Firma geben - das kratzt nicht nur an, sondern ist tatsächlich bereits, handfeste Überwachung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 08:20

Hey,

ja es soll nicht abfragbar sein. Das heißt sollte einer bei uns den Raum verlassen, kann er auf der seite kurz einpinnen wo er hingeht.Dazu wird ein großer fernseher an der wand montiert den alle sehen können. Also das ganze geschieht schon recht freiwillig :) Also dürfte eigentlich die Datenbank dahinter wegfallen oder muss diese noch vorhanden sein wenn alle nur auf einer seite quasi arbeiten und nicht von mehreren pc´s auf diese zugreifen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Dezember 2013 - 17:49

Also ich halte die Datenbank für nicht optional. Irgendwer muß ja die Zuordnung vornehmen zwischen dem physischen Ort im Haus und dem logischen Ort auf der Karte.

Okay, klar geht es auch anders. Es geht immer irgendwie auch anders. Ich find halt nur, mit einer Datenbank ginge es *einfach*. Insbesondere, da eh schon ein Webserver im Gespräch ist - der kann ja dann unmittelbar auf den Datenbestand zugreifen.

Die Assoziation brauchst Du, egal wie die aussieht. Ob man das jetzt in eine Exceltabelle steckt oder in Access oder in eine SQL-Datenbank ist ebenfalls mehr oder weniger egal... denn am Ende ist es ja doch eine Datenbank. Nur wäre für den Webserver sowas wie PgSQL die bessere Wahl.

Ansonsten müßtest Du ja die Website ständig umschreiben. Das geht mal gar nicht. Eben dafür GIBT es ja die Datenbanken, damit man das voneinander trennen kann. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 20:11

Ich denke man sollte anhand des Verwendungszwecks eine konkret zugeschnittene Lösung entwickeln. Eventuell reicht ja ein Anmelden morgens und ein Abmelden Abends, so dass man als "am Platz" registriert ist und von diesem Status kann man sich optional abmelden mit der Meldung "abgemeldet in Abteilung X". Es muß ja für irgendjemanden mit irgendeinem Zweck abrufbar sein, wer wo ist, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn und daran muß man das System anpassen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Dezember 2013 - 21:12

Ja, per Keycard-System ginge da sicher auch. Einfach registrieren, welcher Leser wo steht (soweit überhaupt nötig, ie nicht fest installiert) und dann, sowie wer seine Karte da reinsteckt, ist er eingecheckt.

Wobei mir das immer noch zu stark nach Mitarbeitertracking riecht. :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2013 - 21:21

Naja manche Leute sind ja in einer Firma wichtig und wenn es häufiger vorkommt, dass man den Einen oder Anderen lange suchen muß, dann ist das ja nicht verkehrt, wenn derjenige zentral bescheidgeben kann, wo er gerade ist. Solange das freiwillig ist und derjenige das aktiv meldet, wäre es ja ok aber in dem speziellen Fall wäre auch wieder eine Piepervariante denkbar bzw. gibts ja jetzt auch diese modernen Telefone ohne Schnur.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2013 - 10:08

:D Also macht euch keine Sorgen es wurde in der Abteilung angesprochen und jeder war damit einverstanden solange er selber eintragen kann wo er gerade ist und das nicht zu einer Pflicht wird. Es würde unseren Geschäftlichen Ablauf deutlich weiterhelfen wenn man nicht zu zweit an einem ort auftaucht sondern den anderen eben anrufen kann und sagen kann:" ach, du bist doch eh grad in der Ecke, kannst du nicht ein zwei Büros weitergehen da ist auch noch was." So war das angedacht. Und ich dachte mir halt mit einer kleinen Weboberfläche, in der man sehen kann, ok derjenige hat sich eingetragen an standort X, ruf ich den doch mal eben an, wäre das ein deutlich Fortschritt

Dieser Beitrag wurde von spliced bearbeitet: 18. Dezember 2013 - 10:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0