WinFuture-Forum.de: PC wacht aus Ruhezustand auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC wacht aus Ruhezustand auf


#1 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2013 - 21:21

Erstmal Hallo,

Hab ein Problem mit dem ich mich nun schon seid wochen rumschlage.
Und zwar wacht mein Server-PC kurz nach dem einschlafen immer wieder von alleine auf, er schläft maximal 10 minuten.

Eigentlich sollte er nur per MagicPacket des WLan Adapters geweckt werden können.
Laut Powercfg/Ereignisanzeige ist die Aktivirungsquelle unbekannt, der PC wacht aber nur auf wenn ich "Gerät darf PC aus Ruhezustand aufwecken" im Treiber der Karte aktiviert habe.

Hier HW/SW:

MB: GA-880GMA-USB3
FP: 2x 60GB OCZ Vertex3 im RAID0
WLAN Adapter: Intel® Centrino® Advanced-N 6205

Windows 7 Professional x64


Falls noch interesannt:
- Mediacenter Dienste und Internet Explorer unter Features entfernt
- Aktuelle Updates installiert
- Reaktivierung durch Windows-Zeitgeber deaktiviert


Hoffe ihr habt da eine Idee, ich bin nämlich langsam etwas ratlos :(
Grüße ZF
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2013 - 22:19

Es soll zwar WLAN-Adapter geben, die WOL beherrschen, dazu muß aber weiterhin Spannung anliegen, was im Ruhezustand normalerweise nicht der Fall ist. Nach kurzem Überfliegen, wird WOL per WLAN beim Advanced-N 6205 mittels Smart Connect ermöglicht, was den Rechner sowieso hin und wieder startet, um z.B. nach neuen Mails zu gucken. Ich hab mich mit dem Feature nicht sonderlich beschäftigt, aber das dürfte für das Aufwachen verantwortlich sein. Das Intervall soll allerdings konfigurierbar sein.

EDIT:
Funktioniert das gewollte Aufwecken denn per WLAN? Das folgende Zitat klingt nicht so, als würde der Adapter WOL unterstützen.

Zitat

Selecting the “Only allow a magic packet to wake the computer” has no effect as the adapter does not support WoWLAN.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Dezember 2013 - 22:25

0

#3 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2013 - 23:20

Ja, der Adapter unterstützt WoWLan

In welchen Modus muss der PC dann? S3, S4 oder Hybrid( S3+S4 ) habe ich zur auswahl.
Zur Zeit habe ich Hybrid gewählt und der Rechner wacht auch mit MagicPacket auf, allerdings auch unerwünscht, wenn nichts gesendet wird.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2013 - 23:36

Bei WoWLAN bin ich mir nicht sicher, weil, wie gesagt, noch Spannung am Adapter anliegen muß. S3 ist Standby und S4 Suspend To Disk. Hybrid macht beides. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben und dann der Rechner in den Standby Modus versetzt. So gibt's auch bei einem Stromausfall keinen Datenverlust. Dafür verbraucht der Rechner im "ausgeschalteten" Zustand etwas mehr.

Da der Rechner im Prinzip im Standby ist, können ihn auch alle anderen Geräte aufwecken, z.B. USB-Geräte. Wacht der Rechner auch auf, wenn man ihn nur anpingt? Dann könnte auch irgendein Netzwerkgerät infrage kommen. Smart Connect kannst Du ausschließen?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. Dezember 2013 - 23:37

0

#5 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2013 - 23:46

Ich lasse nur MagicPackets zu, von dem her denke ich kann ich SmartConnect ausschließen

habe hier nen interessanten registry hack gesehen, werde das mal ausprobieren:
Link

Sonst noch irgendwelchen Vorschläge?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2013 - 00:09

Zitat

Ich lasse nur MagicPackets zu, von dem her denke ich kann ich SmartConnect ausschließen
Hm, laut dem o.g. Zitat ist die Option aber bedeutungslos. Ist Smart Connect denn aktiv? Das weckt den Rechner nämlich mit Absicht in bestimmten Intervallen auf. Bei dem Registry Hack geht's wohl nur um kabelgebundene Adapter. Ansonsten mache Dir eine Liste von allen Geräten, die den Rechner potentiell aufwecken können und deaktiviere die (Aufweckfunktion) testweise. Wenn der PC aus bleibt, hast Du den Schuldigen gefunden. Mein Board hat z.B. eine sog. Dehumidifier Funktion, die den Rechenknecht automatisch aufweckt, um die Bauteile vor zu hoher Luftfeuchtigkeit zu bewahren - wer's braucht ;)
0

#7 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2013 - 15:59

Wie aktiviere ich smart connect?^^
hab zwar die Intel ProSet Treiber mit dem Verbindungstool installiert weiß aber nicht wo ich das an/abschalten könnte.

Es muss definitv der WLAN-Adapter sein, wenn ich den haken bei "Gerät kann den Computer aufwecken" rausmache, schläft der PC in Ruhe weiter, aber dann geht ja WoWlan nicht... :(

Eine derartige Funktion hat mein MB nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2013 - 11:21

Eine Frage dazu:
Hast Du vielleicht Funk-Tastatur und / oder Maus aktiv?
Diese arbeiten oft auf 27 MHz (11 Meter Band) auf der auch funkferngesteuerte Autos (Spielzeug) und CB-Funk arbeiten. Bei meinem Rechner reicht es zumindest, eine Taste auf Tastatur oder Maus zu drücken und er wacht auf. Falls also diese Funkfrequenz vielleicht in Deiner Umgebung irgendwo benutzt wird, kann das vielleicht die Erklärung sein (Falls Du Funktastatur und / oder Maus hast, deren Empfänger auf diese Frequenz reagieren).
0

#9 Mitglied ist offline   ZockerFloh7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2013 - 12:43

nee, läuft alles mit kabel -.-

sonst wer irgendwelche ideen? *push*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0