Wlan trennt sich andauernd
#1
geschrieben 02. Dezember 2013 - 21:42
Hab hier in Problem mit dem Wlan von meinem Schwager. Das Problem ist ganz einfach das sich das Wlan alle 5 bis 10 Minuten trennt - an allen Endgeräten (2x Laptop, 2x PC, 4x Handy). Alle gehen per Wlan rein, keins per Kabel. Da dies an allen Geräten zeitgleich passiert sehe ich den Fehler eher auf Router-Seite. Da es sich um ein nicht gerade kleines Mehrfamilienhaus handelt, in dem nur gefühlt jeder Dritte kein Wlan hat, dachte ich zuerst an überlappende Kanäle. Habe darauf hin mal alle Kanäle durchgewechselt, das hat keinen Unterschied gebracht. Dann habe ich einfach mal den Router resettet und neu eingerichtet, aber auch das hat keine Verbesserung gebracht.
Damit bin ich leider mit meinem Latein am Ende und bin auf weitere Hilfe angewiesen. Der Router ist ein Linksys WRT54G oder WRT54GL (hab das gerade nicht so 100% im Kopf) welcher auf dem G-Band sendet da nicht alle Empfangsgeräte N-fähig sind. Ausserdem hat der Router die aktuellste Firmware drauf. Laut meinem Schwager besteht das Problem schon ein paar Wochen.
Was kann ich denn noch ausprobieren? Oder kann ggf. der Router kaputt sein? Wie kann man das testen wenn man keinen Ersatz hat?
Gruß
Levellord
Anzeige
#2
geschrieben 02. Dezember 2013 - 21:57
Schau doch mal, ob der Router ein Logfile seiner Aktivitäten anlegt. Ich tippe mal auf DHCP Lease, was ziemlich schnell ausläuft.
#3 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:03
#4
geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:42
Zitat (Urne: 02. Dezember 2013 - 21:57)
Ja, geschätzt ist man so ca. 1 Minute offline. Hab aber nicht die Zeit gestoppt.
Zitat (Urne: 02. Dezember 2013 - 21:57)
Wo kann man das denn? per 192.168.1.1 irgendwo?
Zitat (Niedlicher Zwerg: 02. Dezember 2013 - 22:03)
Am Router? Bin mir nicht mal sicher ob der überhaupt einen Lüfter hat, und wenn doch würde ich trotzdem ungern den Router öffnen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Falls du am Computer meinst: Es ist ja an allen Endgeräten zeitgleich => 2x Laptop, 2x PC und 4x Handy.
OffTopic: Ich habe für den Fred hier die Emailbenachrichtigung an, habe aber keine einzige bisher bekommen. Das Problem habe ich übrigens immer. Benachrichtigungen über erhaltene PNs bekomme ich allerdings.
Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 22:42
#5 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 02. Dezember 2013 - 22:47
Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 22:49
#6
geschrieben 02. Dezember 2013 - 23:06
Zitat
Zitat
Könnte jetzt auch im ACP schauen, aber schau mal selbst.
#7
geschrieben 02. Dezember 2013 - 23:16
#8
geschrieben 03. Dezember 2013 - 02:16
Ebenfalls möglich, daß einfach ein WLAN-Gerät zuviel dranhängt, und/oder ein Dienst zuviel auf dem Gerät läuft, und das Gerät das nicht mehr packt. Der Optionen gibt es da leider sehr viele.
Wie Urne schon schrieb: mal in die Logs gucken, wenn es welche gibt; wenn nicht, schauen, ob man das aktivieren kann und dann reingucken (nachdem die Verbindung wieder getrennt wurde).
Außerdem mal ein WLAN-Gerät hernehmen und statisch konfigurieren (also NICHT über DHCP konfigurieren lassen). Dann gucken, ob dieses ebenfalls mit den anderen Geräten getrennt wird oder nicht - wenn nicht, liegt's am DHCP.
#9
geschrieben 03. Dezember 2013 - 22:03
Zitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 02:16)
Doch. Ich wars, vor ca. 1 Woche. Habe da den Router resettet und neu eingestellt um zu gucken ob daducrh der Fehler behoben wird.
Zitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 02:16)
Die Anzahl hat sich eigentlich nicht verändert. Ist die selbe wie immer.
Zitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 02:16)
Wie meinste jetzt? Was für Dienste?
Zitat (RalphS: 03. Dezember 2013 - 02:16)
Also feste IP geben oder wie?
Gruß
Levellord
#10
geschrieben 04. Dezember 2013 - 05:22
greets
#11
geschrieben 04. Dezember 2013 - 06:28
~ Defekt ist immer möglich, klar.
#12
geschrieben 04. Dezember 2013 - 10:59
#13
geschrieben 25. Dezember 2013 - 01:13
Was ist passiert? Bei meinem Schwager wurde die Netzanbindung vom ISP von 6mbit auf 12mbit hochgesetzt (war mir neu, deswegen konnte ich das nie berücksichtigen) - ab genau dem Moment hat sich andauernd das Wlan getrennt. Anscheinend hat sich aber wohl eben nicht das Wlan getrennt sondern es hat sich ständig die komplette Verbindung gekappt und das Modem bzw. der Router hat sich neu eingewählt. Warum mir verschwiegen wurde dass das Problem seit genau dem Moment auftritt - kein Plan. Egal. Mein Schwager hat deswegen in der Zwischenzeit beim ISP angerufen und denen das Problem geschildert - und die meinten das wohl die Leitung nicht auf die Menge an Daten ausgelegt ist a viel zu alt und sich deshalb die Verbindung alle Nase lang verschluckt. Die haben dann wieder von 12mbit auf 6 zurückgesetzt und seitdem geht das alles wieder. Merkwürdige Sache, aber es läuft.
Gruß
Levellord