WinFuture-Forum.de: Energieeinstellungen? Irgendwas spinnt da... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Energieeinstellungen? Irgendwas spinnt da... SQL Server - scheint immer abzuschalten


#1 Mitglied ist offline   affho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2013 - 11:19

Moin.

Früher ging das immer...seit Win8 spinnt irgendwas.
Ich hab ne Warenwirtschaft am Laufen, die einen SQL Server (MS SQL 2012) im Hintergrund benötigt.
Das läuft eigentlich auch gut, nur habe ich ständig Fehlermeldung a la "sql-state = 0000", sobald ich mal kurz nichts mache. Eine LogDatei an den Warenwirtschaftssupport geschickt und die meinten, daß da was an den Energieoptionenn nicht stimmt, der Server sei nicht erreichbar.
Als win8 neu drauf war, ging auch ständig der Monitor schlafen und das WLAN aus. Diese beiden Dinge konnte ich "kurieren", indem ein tool namens "don't-sleep" im Hintergrund mit Autostart geladen wird...im Falle des SQL Servers allerdings kein Erfolg. Daß ein Rumspielen in den Energieoptionen keinen Erfolg brachte, erwähne ich mal der Vollständigkeit halber - ist ja eigentlich klar.
Aúch ein Update des Systems auf win8.1 änderte an der Spinnerei nichts.

Was tun??

Wie suche ich den Fehler und wie beseitige ich ihn??

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Dezember 2013 - 17:33

Der wird wohl über die Windows-Optionen in den Schlaf geschickt.

... Trotdem seltsam, mit MSSQL sollte das "eigentlich" nicht passieren. Habe hier einen MSSQL2012 auf Win8.1 - allerdings nicht produktiv - und der läuft ganz normal, ohne Probleme oder Abstürze. Hängt allerdings auch am Kabel.

- Schauen, wie die Dienstkonfiguration aussieht.

- Schon mal eine Reparaturinstallation probiert? Idealerweise in einem eigenen Testbett oder zumindest einer abgetrennten Instanz, damit sich da nix beißt.

Hängt eigentlich der SQL-Server hinterm WLAN? Wenn möglich, Kabel verlegen. Dann hat man das Problem nicht, daß die Verbindung (aus irgendwelchen Gründen) wegbricht - und schneller ist Kabel auch, so ein SQL Server schaufelt jadoch ganz schön Daten.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. Dezember 2013 - 17:34

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2013 - 17:46

sql-state = 0000 ist aber eigentlich kein Fehler. Das steht eigentlich für SQL_SUCCESS, also das die Funktion erfolgreich ausgeführt wurde.

Setzt aber voraus, das sql-state die Antwort vom Server ist. Wenn das vom Warenwirtschaftssystem kommt, kann das natürlich auch eine vollkommen andere Bedeutung haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   affho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2013 - 08:12

Der Server hängt dann wohl auch nur kurz...es kommt die Fehlermeldung, dann rödelt der Kasten ein paar Sekunden, also ne gefühlte Ewigkeit, und dann geht's normal weiter.

Werde mal ne LogDatei erstellen und hier posten.

Zitat

Schauen, wie die Dienstkonfiguration aussieht.
Ja, was genau, wie??

Dieser Beitrag wurde von affho bearbeitet: 03. Dezember 2013 - 08:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0