WinFuture-Forum.de: .htaccess subdomain - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

.htaccess subdomain _h5ai index list


#1 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2013 - 12:19

Hallo,

ich habe folgende Problematik:

Ich nutze h5ai - a modern HTTP web server index, um eine moderne Erscheinung für alle Subordner darzustellen zu lassen. Im Root Verzeichnis auf dem Server befindet sich die Webseite "index.html" und die die .htaccess Datei mit folgendem Inhalt:

DirectoryIndex index.html index.php /_h5ai/server/php/index.php

Eine Domain Zuweisung "domain.de" greift auf das Root Verzeichnis zu, somit wird die Webseite dargestellt. Eine Subdomain "repo.domain.de" auf das Verzeichnis "/repo". Hier jedoch wird h5ai nicht Ordnungsgemäß dargestellt, da die Zuweisung nicht indiziert ist.

Eingefügtes Bild

Wenn ich jetzt auf die vorhandenen Verzeichnisse ("geschwärzt") zugreifen möchte, dann folgt folgende Zuweisung: "repo.domain.de/repo" ein "double double". h5ai weiß gar nicht wo seine Dateien sich befinden.

Wie kann ich das verhindern?

Dieser Beitrag wurde von moneymaker bearbeitet: 27. November 2013 - 12:24

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. November 2013 - 03:43

Ist grad etwas undurchsichtig. :unsure: Welches Verzeichnis ist was, und wo?

Man muß trennen zwischen physischem Pfad auf dem (Datei-)Server (wo die Dateien liegen) und logischem Pfad auf dem (Web-)Server (über welchen die Dateien gehostet werden).

Wenn Du eine Subdomain hast, sollte der eine Pfad möglichst kein Unterverzeichnis des anderen sein, sondern stattdessen sowas wie

/war/wwwroot/domain.de/www -> www.domain.de
/var/wwwroot/domain.de/repo -> repo.domain.de

damit sich die Pfade nicht ins Gehege kommen.

Insbesondere sind dies nun aus Webserversicht ZWEI (virtuelle) Server, die miteinander nichts zu tun haben. Du mußt für jeden die Anwendung(en) individuell festlegen, sodaß BEIDE Server (www.domain.de und auch repo.domain.de) diesen finden.

Kenne nun die Implementierung von h5ai nicht so wirklich, daher nur als Grundsatz:

* Server-side Scripts (.asp, .php und so weiter) müssen PHYSISCH erreichbar sein - der WEBSERVER muß sie lesen und ausführen können (Pfade sind sowas wie /var/wwwroot/domain.de/.... ); insbesondere müssen sie NICHT notwendigerweise von außen erreichbar sein (ist sogar die bessere Praxis, soweit nicht unbedingt erforderlich).

* Client-side Scripts (.js, .vbs und so weiter) müssen LOGISCH erreichbar sein, sodaß sie vom CLIENT gelesen werden können. Hier bezieht sich / auf das Basisverzeichnis des Webservers (repo.domain.de) auf den phsysischen Pfad (/var/wwwroot/domain.de/repo).


Der DirectoryIndex oben gibt den LOGISCHEN Pfad im SERVER an, NICHT den physischen auf der Festplatte. Der muß also vorhanden sein (und die Anwendungsdateien enthalten), und zwar je einer für jeden Webserver (www zum einen und repo zum anderen).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0