WinFuture-Forum.de: [PC] Aufrüsten, aber was? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[PC] Aufrüsten, aber was? Grafik oder CPU


#1 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 25. November 2013 - 19:34

Hallo,

Mein momentanes Setup ist:

Intel Core 2 Quad Q8200
Ati Radeon HD 5770
4GB DDR2 Ram

Das lief bisher ganz gut, Battlefield 3 und NFS Most wanted liefen ohne viele Probleme.
Mit der neuen Frostbite Engine kommt mein Rechner jetzt allerdings nicht mehr klar.
NFS Rivals läuft eigentlich sehr selten mal flüssig.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mir kaufen muss damit ich NFS Rivals ohne ruckeln spielen kann. Es muss nicht auf den höchsten Einstellungen laufen, Full HD sollte aber drin sein.

Kann mir momentan leider nur ein Upgrade leisten, CPU/Mainboard/RAM oder Grafikkarte.

Folgende Teile hatte ich mir ausgesucht:
CPU http://www.alternate...063387/?tk=7&lk=8920
Mainboard http://www.alternate...3/?tk=7&lk=8919
RAM http://www.alternate...4/?tk=7&lk=8268

ODER

Grafikkarte http://www.alternate...9/?event=search


Meine Frage lautet daher:
Was würde momentan mehr bringen bei meinem Setup?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cache.PNG
  • Angehängtes Bild: cpu.PNG
  • Angehängtes Bild: mainboard.PNG
  • Angehängtes Bild: memory.PNG
  • Angehängtes Bild: memory_slot1.PNG

Dieser Beitrag wurde von Niyo bearbeitet: 25. November 2013 - 21:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 25. November 2013 - 20:22

Uff das ist nicht einfach, grob geschätzt würde ich auf die Grafikkarte tippen. Aber wahrscheinlich wird der IO mit dem kleinen Quad und dem begrenzten Ram, da seinen Tribut fordern.

Ich persöhnlich würde versuchen noch ein wenig Dampf aus dem Quad rauszukitzeln, Ram aufrüsten und die Grafikkarte kaufen. Mein Q8400 (Stable @3,2Ghz@45°) leistet mir noch sehr gute Dienste in Verbindung mit 8GB Kingston DDR2 1066 und einer Geforce 660 TI.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. November 2013 - 21:01

Ich sehe das so wie @EmKa262 und würde diese GraKa empfehlen: ASUS R9270X-DC2-2GD5

BTW, Alternate ist eher teuer; ich würde bei Mindfactory oder Hardwareversand kaufen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 25. November 2013 - 21:24

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Erstmal zu EmKa262:
Leider kann ich die CPU mit meinem OEM Mainboard nicht übertakten, es war mal ein Komplett-PC. Bin mir wegen dem RAM nicht sicher ob es sich noch lohnt Geld für RAM auszugeben, den ich dann beim Upgrade auf einen anderen Prozessor nicht mehr benutzen kann.

@JollyRoger2408:
Was ist denn der Unterschied zu meiner geposteten Grafikkarte, ist dein oder mein Vorschlag von der Leistung besser? Bzw. warum würdest du mir genau diese empfehlen?

Übrigens danke für den Tipp mit den anderen Shops.


Edit:
Habe mal ein paar Screenshots aus CPU-Z in den Startpost reineditiert.
Dort ist mir auch aufgefallen, dass alle RAM Slots belegt sind.

Dieser Beitrag wurde von Niyo bearbeitet: 25. November 2013 - 21:37

0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. November 2013 - 22:15

Zitat

@JollyRoger2408:
Was ist denn der Unterschied zu meiner geposteten Grafikkarte, ist dein oder mein Vorschlag von der Leistung besser? Bzw. warum würdest du mir genau diese empfehlen?

Na ja, die Karte ist eines der aktuellen AMD Modelle und schneidet in dieser Preisklasse recht gut bei Tests ab.
AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. November 2013 - 23:10

Ist ein bißchen problematisch, die Situation. :huh:

Kurzfristig hilft mehr RAM; ein Quad stößt bei 4GB eher an dessen Grenzen als an seine eigenen. Das Problem ist nur: Du müßtest für das Board 4x2 GB Module kaufen, die bestehenden letztlich vollständig ersetzen, und zu allem Überfluß kosten DDR2-Module auch noch ordentlich mehr als DDR3-Module.

Außerdem kannst Du die Dinger in dem Moment entsorgen, da Du die Plattform (CPU/Board) erneuerst. Dann ist die Investition in die 8GB DDR2 zu 100% verloren.


Die Grafikkarte hätte natürlich den Vorteil, daß Du sie erstmal reintun kannst; allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß diese dann ebenfalls ausgebremst wird (insbesondere durch den unterdimensionierten Arbeitsspeicher). Immerhin wird sie aber nicht 'schlecht'; Du könntest sie problemlos aufs nächste Board stecken (mit dem Caveat natürlich, daß sie dann vermutlich ebenfalls ein ganz Teil preiswerter sein dürfte als jetzt).


Längerfristig würde ich daher am ehesten in eine neue Plattform (CPU,Board,RAM) investieren.

Kleiner Tip: bevor Du einen i5-4670 einkaufst, schau Dir nochmal die Xeon E3-1230v3 an (und achte ggf. auf Unterstützung seitens des Mainboards).

NB: die Xeon hat KEINE Grafikeinheit, falls das in irgendeiner Form Relevanz haben sollte.

Tip 2: 8GB reichen sicherlich bequem aus - für Aufrüstbarkeit (find ich persönlich) bist Du aber mit einem 1x8GB-Modul besser beraten als mit 2x4GB.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. November 2013 - 11:18

Diese CPU hatte ich überhaupt nicht im Blickfeld, habe mich jetzt aber ein wenig eingelesen und finde sie echt gut. Eine Grafikeinheit auf der CPU benötige ich nicht.
Der oben verlinkte RAM ist übrigens 1 8GB Riegel, genau aus dem von dir genannten Grund :)

Denke dann werde ich in eine neue Plattform investieren und dann vielleicht zu Weihnachten die von JollyRoger2408 genannte Grafikkarte kaufen.

Wo kann ich denn sehen ob das Mainboard mit diesem Prozessor zurecht kommt? Der Sockel alleine ist bei diesem Prozessor ja kein Maß dafür ob es funktioniert oder nicht (habe ich gelesen).

Edit: Habe dieses Mainboard gefunden: http://www.mindfacto...ail_854962.html

In den Kommentaren steht es würde mit diesem Prozessor funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Niyo bearbeitet: 26. November 2013 - 11:24

0

#8 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2013 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 25. November 2013 - 23:10)

Tip 2: 8GB reichen sicherlich bequem aus - für Aufrüstbarkeit (find ich persönlich) bist Du aber mit einem 1x8GB-Modul besser beraten als mit 2x4GB.


Bis hier hin war ich zwar nicht mit den preisen aber mit deiner Meinung einverstanden. Aber ein RAM Riegel empfehlen der dann nicht im DUAL Channel laufen kann (Logisch oder?) finde ich dann eher suboptimale Beratung. Bitte RAM im Dual Channel betreiben :)

Ich versteh das Problem mit dem Aufrüsten aber für Spiele werden im Moment maximal knapp 6GB genutzt da ist man mit 8 gut bedient ;)

Dieses Board ünterstützt die Xeon auf jeden Fall und bringt auch sonst alles benötigte mit. Wie ist das mit der nicht vorhandenen Grafikeinheit, wenn du darauf erstmal ohne umsattelst, hast du noch eine dedizierte?

ASUS H87-Plus (C2)

Afaik ist ASUS auch der einzige Hersteller der das C2 Stepping extra mit anpreist bei allen anderen muss man suchen ob die Xeon unterstützt wird. :(

Dieser Beitrag wurde von TripleDie bearbeitet: 26. November 2013 - 12:00

0

#9 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. November 2013 - 12:01

Also doch lieber 2x 4GB kaufen? Und dann wenn ich auf 16GB upgraden möchte einfach nochmal 2x 4GB einbauen?

Edit: Habe momentan, wie bereits im Startpost erwähnt,noch eine Radeon HD 5770 die ich dann mitnehmen würde.

Dieser Beitrag wurde von Niyo bearbeitet: 26. November 2013 - 12:03

0

#10 Mitglied ist offline   TripleDie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 02. August 12
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2013 - 12:08

Super dann passt das ja mit der Grafik.
Ja lieber 2x4 GB und nochmal welche dazu kaufen, dies wird aber nicht benötigt wenn du keine aufwendige Bild/Video Bearbeitung betreibst und das System ein Gaming System werden soll. Da werden wie gesagt momentan höchstens knapp 6 GB genutzt.
0

#11 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. November 2013 - 13:26

Habe jetzt das hier zusammengestellt:
https://www.mindfact...34e0ba9c84461b8

Ist das so in Ordnung oder hat jemand noch etwas zu verbessern?
0

#12 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 26. November 2013 - 14:16

Ja das schaut doch gut aus :)
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. November 2013 - 16:53

Nichts und niemand hält einen davon ab, später ein identisches Modul nachzukaufen. :)

Ansonsten halt 2x8G einkaufen. Ich persönlich sehe keinen Vorteil in schnellerem, kleinerem Speicher, aber YMMV.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Niyo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 14. Februar 10
  • Reputation: 1

geschrieben 26. November 2013 - 18:42

Was mir gerade eingefallen ist:
Ich benötige Hyper-V und das benötigt glaube ich folgende Dinge:

Zitat

•In the BIOS, the following features must be supported:

◦Hardware-assisted virtualization.


◦Second Level Address Translation (SLAT).


◦Hardware-based Data Execution Prevention (DEP).



Früher war Virtualisierung nicht bei jedem Prozessor möglich. Ist das mittlerweile Standard oder muss ich auf sowas achten?
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. November 2013 - 18:55

Guckst Du bei ARK. :)

Faustregel: die *K unterstützen offiziell KEINE Virtualisierung. Liegt an dem offenen Multiplikator, das beißt sich wohl mit den VT-* Funktionen - praktisch "kann" es klappen, muß aber nicht.

Ansonsten bringen die aktuellen iX-CPUs - und die Xeons, die darauf basieren --- alle Virtualisierungsfunktionen mit (okay, Ausnahmen gibt's bestimmt - daher ARK).


NB. Für Virtualisierung sind 4GB viel zu wenig und 8GB auch schon knapp - wenn's nicht grad so teuer wäre, würd ich sogar meine 16 auf 32GB erweitern, insbesondere wegen der Virtualisierung.

Kerne kann man für Virtualisierung auch nicht genug haben, zumindest dann, wenn man mehrere VMs auf einmal laufen lassen will (für einzelne VMs ist es nicht ganz so interessant).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0