WinFuture-Forum.de: Fehlerhafter Zugriff auf USB-Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Fehlerhafter Zugriff auf USB-Server


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2013 - 14:00

Ist es nun ein Problem mit der Hardware des USB-Servers von Logilink (UA0079) oder ein Software-Problem mit Windows 7 ?

Im Zusammenspiel mit einem XP-Rechner funktioniert alles einwandfrei. Nur am Windows 7 -PC ergibt sich das Phänomen, das die am USB-Server angeschlossene Festplatte (egal welche, mehrere Ausprobiert), wenn sie dann mit Mühe endlich als Laufwerksbuchstabe angezeigt wird, jedoch als "Wechsel"-laufwerk erscheint, in welches angeblich kein Datenträger eingelegt sei, oder alternativ wird die Festplatte als solche zwar erkannt, ist jedoch angeblich unformatiert und soll Formatiert werden, was ich natürlich nicht tue ! Schließlich ist sie formatiert und enthält Daten.

Was ist los mit der Datenträgerverwaltung von Win7, bislang kannte ich solche Phänomene nur im Zusammenhang mit ungenügender Stromversorgung externer Festplatten am USB-Port. Vielleicht hat es etwas mit dem Handling von USB-Geräten unter Win7 zu tun?

Nein - leider gibt es für den UA0079 weder aktuellere Firmware, noch neuere Software bei Logilink. Bleibt am Ende doch nur der Ersatz des USB-Servers durch ein Win7 taugliches Gerät? ;(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2013 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (Hobbyperte: 20. November 2013 - 14:00)

Nein - leider gibt es für den UA0079 weder aktuellere Firmware, noch neuere Software bei Logilink.

Den Windows 7 Treiber von Logilink hast Du installiert? Kompatibel mit Windows 7 soll es ja sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2013 - 16:07

Ja natürlich - und zwar auch den passenden (64bit) ...
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2013 - 16:52

So richtig finde ich da für das Gerät keine Anleitung und auch nicht, wie er die Geräte im Netzwerk zur Verfügung stellt. Ein NAS scheint das ja nicht zu sein. Auch keine Ahnung, welche Ports dafür geöffnet sein müssen. Eventuell kennt Windows 7 die Art und Weise nicht, wie die Geräte (insbesondere Festplatten) bereitgestellt werden. Oder Mehrfachnutzung. Scheint ja so zu sein, das nur ein Rechner auf ein Gerät zugreifen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2013 - 17:21

Hab dat Teil ohne Zubehör bekommen, Treiber von der Logiseite geladen, dort ist leider auch keine (PDF)-Anleitung verfügbar!

Es funktioniert so: man installiert das Tool, wobei wohl zugleich ein Treiber installiert wird. Dann Rechner neu starten. Auf dem Desktop bzw. im Startmenü finden sich dann zwei Icons: "Launch USB Server" und "Launch Network Printer Wizard". Man startet den USB-Server und sieht dort die an den USB-Server angeschlossenen USB-Geräte, diese kann man dann verbinden bzw. die Verbindung wieder trennen. Es ist richtig, das immer nur ein PC aus dem Netz auf ein Gerät zugreifen kann, mehr ist für meine Zwecke auch nicht nötig.

Wenn man im - ich nenne ihn jetzt mal - "Launch-Manager" ein Speichergerät "connected" hat, dann beginnt Windows mit der Prozedur, wie nach dem Eisntecken eines USB-Gerätes direkt am PC. Ein Laufwerksbuchstabe wird erstellt usw. Dabei scheint dann irgendwas schief zu laufen... oder "festzuklemmen" ? Weiß auch grad nicht wie ich es besser formulieren könnte.

Also das Ding ist kein NAS und kein Server im eigentlichen Sinne. Eher ein LAN to USB Konverter, wobei sich bis zu vier Geräte anschließen lassen.

Achso - nach dem ersten Start des Programms, wird man von der Windows-Firewall Aufgefordert dem Prog Ausnahmen zu gestatten, das muss man natürlich tun, damit es überhaupt funktionieren kann. Die nötigen Ports werden auf diesem Wege also "halb automatisch" geöffnet. Bei der Deinstallation der Logilink-Software kann man sie dann auf die selbe Weise sogar wieder schließen lassen ...

Update1:
Hmmm - ja, direkt an den PC angeschlossen funzt es denn, wenn man die LAN-Verbindung als Arbeitsplatz- oder Heimnetzwerk definiert. Über's Heimnetz (PC und USB-Server jeweils an Fritzbox angeschlossen, entsteht oben beschriebenes Phänomen. Leider kann ich in der Win Firewall nicht nachvollziehen, welche Ausnahmen dort denn zugefügt wurden. Sonst würde es sicherlich Sinn machen mal nachzusehen ob man da in der Fritzbox auch etwas entsprechendes freigeben kann ... denn daran wird's wohl hängen. ;(

Update2:
Ok - für das Teil ist uPnP nötig, dies habe ich in der Fritzbox gestattet, woraus ein kleiner Fortschritt resultierte. Der Datenträger wird nun mit einem RAW-Dateisystem angezeigt und soll mal wieder "formatiert" werden ...
Nein - wie finde ich denn nun heraus, welchen Port ich für das Ding in der Fritzbox freigeben muss ? Der oder die selben Ports müssen ja auch in der Win-Firewall bei der Auto-Konfiguration freigegeben worden sein ...

In der Programmliste der Firewall finde ich nur zwei Zeilen mit dem Programm "USBServer" in einer Zeile ist ein Haken bei "Heim/Arbeit (Privat)" und in der anderen Zeile ist ein Haken bei "Öffentlich". Und was soll das, wozu ist das gut ? Wo findet man denn die freigegebenen Ports ?

Update3:
Ok - es geht jetzt. Auch wenn das Problem unklar bleibt. Es funktionierte, nachdem unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung die Datei- und Druckerfreigabe einmal deaktiviert und wieder aktiviert wurde - warum auch immer ?! Und es dauert sehr sehr lange, bis das Dateisystem der entfernten USB-Platte Eingeklinkt wird. Wie schnell oder langsam und wie Zuverlässig Kopieraktionen dann sein werden bleibt Abzuwarten.
Mit den Ports hat es also nichts zu tun. Und ja - ich habe bei dieser Aktion wieder was gelernt, wozu nämlich dieses UPnP eigentlich gut ist ;D ...

Dieser Beitrag wurde von Hobbyperte bearbeitet: 21. November 2013 - 19:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0