WinFuture-Forum.de: 3. Festplatte nicht mehr angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

3. Festplatte nicht mehr angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Alois1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2013 - 15:20

Hallo,


Arbeite seit Jahren mit der folgender Konfiguration:
1. Platte: Betriebssystem XP SP3
2. Platte: Daten
3. Platte: Datensicherung, LW im Wechselrahmen, wird nur bei Sicherungen zugeschaltet.

Alle drei LW sind interne Festplatten, an deren Einbau nichts geändert wurde.

Vor einigen Monaten habe Win7 auf der Systemplatte in einer zweiten Patition installiert, seitdem zeigt sich folgendes:

Im BIOS werden wie bisher alle 3 Platten angezeigt.
Win 7 zeigt ebenso alle 3 LW und kann damit arbeiten.

XP erkennt nur die System- und Daten-LW; auch im Gerätemanager sind nur die zwei Platten vorhanden; sonst läuft XP normal, die Datenträgerverwaltung in XP stellt ebenso nur die zwei Laufwerke mit den darauf befindlichen Patitionen dar.

Interessant ist, daß der Paragon Festplattenmanager für XP auch nur zwei LW sieht, während die zugehörige Rettungs-Cd wieder alle drei Platten erkennt und damit arbeiten kann.

Nach mehreren erfolglosen Anläufen, das zu klären, möchte ich fragen, wie man XP das 3. Laufwerk wieder beibringen kann.

Grüße, Alois
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 19. November 2013 - 15:48

Was sagt denn die Verwaltung, ist dor. Ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen
Eingefügtes Bild
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2013 - 16:06

Starte mal die Datenträgerverwaltung von Windows, was wird dort angezeigt!
0

#4 Mitglied ist offline   Alois1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2013 - 16:10

Das 3. Laufwerk scheint im ganzen XP (Arbeitsplatz, Explorer,Gerätemanager, Datenträgerverwaltung) nicht auf, sehr wohl aber im Win7 und ist dort, wie gesagt, ansprechbar.

Die Datenträgerverwaltung zeigt die beiden ersten LW, Systeme (XP und Win7)und Daten mit dden zugewiesenen Partitionen, wie schon immer.

Über die Rettungs-CD wird auch der Inhalt der 3. Platte ordnungsgemäß angezeigt!
0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2013 - 17:29

Versuch mal folgendes, starte den Rechner mal nur mit 2 Platten, also Systemplatte und die nicht erkannt wird.
Vielleicht wird die dann erkannt, anschließend alles wieder anschließen und neu starten.
0

#6 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 19. November 2013 - 17:41

Ich würde sagen falsche Filesystem
Eingefügtes Bild
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2013 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (javo: 19. November 2013 - 17:41)

Ich würde sagen falsche Filesystem


Wird doch von Win7 erkannt? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 20. November 2013 - 09:46

0

#8 Mitglied ist offline   Alois1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2013 - 10:02

Mit diesem Laufwerk konnte ich über Jahre problemlos im XP arbeiten und ist nun auch im Win7 voll verfügbar.

Das Laufwerk steckt in einem Wechselrahmen, den mehrmals ein/ausgeschaltet oder es auch herausgezogen habe. Nun habe ich auch das SATA-Kabel vom Motherboard abgezogen und bin beide Betriebssysteme hochgefahren.

Hat jedoch nichts gebracht; im XP fehlt die Platte, im Win7 funktioniert sie, wie sie soll.

Das Problem scheint sich eher zu den Programmen Gerätemanager/Datenträgerverwaltung, bzw. dieser Registrierung zuverschieben.

Was meint Ihr?
0

#9 Mitglied ist offline   Alois1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2013 - 11:34

Hallo doll-by-doll,

danke für den Hinweis, damit hat sich wenigstens etwas geändert, wenn auch nicht ganz das erwartete.

Habe das Kabel der ursprünglich 3. Platte (Sicherung) auf den 2. SATA-Port gesteckt und die 2. Platte (Daten)
weggelassen: sowohl XP als auch Win7 zeigen 2 LW und können damit arbeiten.

Nächster Schritt: Die 2. Platte (Daten) zusätzlich auf den 3. SATA-Port: XP zeigt nur die 1. und 3. Platte (wie oben), Win7 zeigt alle drei Platten ( im Geräte-Manager schön in anderer Reihenfolge und richtiger Serien-Nr).

Beide Betriebssystem können mit ihren Laufwerken arbeiten.

?

Noch eine Ergänzung:

In XP Computerverwaltung/Geräte-Manager mit eingeblendeten Geräten sind nun auch alle drei Laufwerke vorhanden, wobei das 2. und 3. LW in den Eigenschaften im Gerätestatus den Eintrag haben:

"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"

Das LW am 2. SATA-Port arbeitet trotzdem, das 3. ist am Arbeitsplatz od. im Explorer nicht da.

Wer oder Was "treibt" da seinen Unfug?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 20. November 2013 - 12:44
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#10 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2013 - 13:11

Zitat

Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"


Könnte der Wechselrahmen sein, schließe die Platte mal ohne den Wechselrahmen an.
0

#11 Mitglied ist offline   Alois1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2013 - 15:18

Das kann ich im Moment nicht durchführen, da mir das passende (vielpolige flache) Stromkabel fehlt.

Wird aber, denke ich, auch nicht zielführend sein, da diese 3.Platte/Sicherung über den Wechselrahmen am 2. SATA-Port im XP und Win7 funktioniert.

Erst das 3. LW ( unabhängig davon, ob es die 2.Platte/Daten oder die 3. Platte/Sicherung ist ) wird im XP (Arbeitsplatz, ...) nicht mehr angezeigt.
Der Gerätemanager kennt nach dem Portwechsel alle drei Platten, hat jedoch die 2. und 3. ausgeblendet und mit der Fehlermeldung versehen, wobei die 2. trotzdem läuft.

Win7 stören die verschiedenen Anschlußreihefolgen und der Wechselrahmen überhaupt nicht.

Es ist für mich nicht erkenntlich, was XP nach der langen Zeit der fehlerlosen Funktion veranlaßt, LW'e nicht mehr richtig anzubinden.
0

#12 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2013 - 18:04

Dann versuch mal die Chipsatztreiber (SATA on Board) unter WinXp zu aktualisieren!
Das kann auch daran liegen!

Mfg
0

#13 Mitglied ist offline   Alois1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2013 - 11:40

Konnte mich jetzt einige Tage nicht um die Datenkiste kümmern und habe gestern kurzerhand eine vor mehreren Wochen gemachte Sicherung der Systempartition zurückgesetzt, da ich keine besonders großen Verluste erwartet habe. Die Bootmanager haben sich etwas gesträubt, da Win7 zur Sicherungszeit nocht nicht dabei war, ließ sich jedoch beheben.

Erfolg: Alle drei Laufwerke sind nun unter XP und Win7 da und arbeitsfähig.

Erstaunen: Die 2. Platte/Datenplatte ist neu als (Standard-)Laufwerk im Gerätemanager eingetragen, obwohl sie mit voller Hersteller- und Typenkennung in den ausgeblendeten Geräten vorhanden ist. Dabei hatte gerade diese in den Wirren der letzten Tage überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht.

Sollte jemand dazu eine Erklärung haben, bitte ich um eine Mitteilung.

Sonst lasse ich die Situation zunächst so stehen, man hat ja auch noch etwas anderes zu tun.


Vielen Dank und Grüße!

Alois
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0