WinFuture-Forum.de: Gutes Zeichenprogramm für Webseiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Gutes Zeichenprogramm für Webseiten

#16 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 15. November 2013 - 20:13)

von welcher zu welcher Farbe gehst Du denn über?
Wenns geht bitte die RGB-Sättigungswerte je Farbe angeben (Dec oder Hex ist egal)
Wenn Du beispielsweise in Graustufen von Schwarz nach Weiß gehst, gibt es genau 254 Stufen zwischen schwarz und weiß, die in RGB darstellbar sind.
Das sind auf 1000 Pixel ca. 4 für jede Stufe. Da ist dann zwangsläufig ein Übergang. Anders ist es mit 24 BIT nicht möglich!
Wie viele verschiedene Farben kann der Monitor darstellen?
Das Auge kann ca. 5 Mio verschiedene Farben unterscheiden.
Aber wie viele liegen eben zwischen Farbe a und Farbe b, ohne an der Helligkeit im Verlauf etwas zu ändern?
Es hängt von mehreren Faktoren ab, das will ich damit sagen und die Tatsache, dass Du immer nur von einer in eine andere Farbe übergehen kannst, bedeutet ja auch, dass es dazwischen zwar mehrere Mögliche Farben gibt, aber wenn der Übergang homogen sein soll, kommst Du selten über die ca. 250 hinaus.
Je näher die Farben am Rand aneinander sind, desto breiter die Übergänge.
Aber da hilf ein Pixel-Programm auch nicht gegen.


http://imageshack.us...6/5964/6mad.jpg

Eingefügtes Bild

Wenn die FArben sich nicht stark unterscheiden sind die Farbverläufe abgestuft.

Im unteren Bereich sind Abstufungen zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde von Radish2 bearbeitet: 15. November 2013 - 20:49

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 15. November 2013 - 20:46)

http://imageshack.us...6/5964/6mad.jpg

Eingefügtes Bild

Wenn die FArben sich nicht stark unterscheiden sind die Farbverläufe abgestuft.

Im unteren Bereich sind Abstufungen zu erkennen.

Genau das habe ich gerade erklärt.
Idee, mach das Ganze transparenter, dann fallen die Sprünge weniger auf.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 15. November 2013 - 20:53

0

#18 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 20:53

Ja aber 32 Bit Farbtiefe sind doch nicht nur die RGP Farben. Macht das Program keine feineren Abstufungen als die RGB Farben?
0

#19 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 21:00

In HTML gibt es nur 256*256*256 also 24 bit Farben. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch für eingebundene Grafiken gilt und wie die Browser unter Umständen mit da reinspielen.
Dann exportierst Du ja von Vektor in Pixel-Grafik. Aber ich hatte ja gesagt, dass der InkScape auch ein Metaformat kann, das vom Browser auch interpretiert werden kann. Dazu gab es mal ein Video bei Youtube, wo in einer Vorlesung etwas darüber gesagt worden ist. Such mal.
Du darfst nicht vergessen, dass Du hier von einem Programm ins andere übergehst, das Minimum der technischen Möglichkeiten bestimmt immer, was am Ende dabei herauskommt.
Aber insgesamt ist eines der Probleme eben eine technische Grenze.
Möglicherweise arbeitet das Programm auch nicht ganz optimal, aber ich würde gar nicht so dominante Farben für Hintergründe nehmen, wirklich mit Transparenz / hellen Farben arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 15. November 2013 - 21:02

0

#20 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 21:11

Es geht um eine Seite über Goa Trance wo blau und Violett sehr gut zu passen. Daher müssen die Farbübergänge fein und qualitativ hochwertig sein. Die farbübergänge werden dann im Hintergrund des Textfeldes als Ping Grafiken oder so eingefügt oder halt als JPEG.

Eingefügtes Bild

Hier die Farben auf einer der Seiten. Den Text garnich beachten, denn hab ich eher als Platzhalter geschrieben. Allerdings fällt auf, dass die Übergänge nicht wirklich qualitativ hochwertig sind, weil sie vom Webeditor gemacht wurden. Daher muss ich mit einem Programm arbeiten, wo ich qualiativ sehr hochwertige übergänge kreieren kann.
0

#21 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 21:17

Tja, was soll ich dazu jetzt sagen.
Hast Du das Video mal gesucht, von dem ich geschrieben hatte?
Probier es sonst halt mal mit GIMP.
Anleitung zum Gradienten gibt es HIER.
Ich finde es traurig, dass Du nach wie vor nur das liest, was du möchtest und so gut wie gar nicht auf Vorschläge / Fragen eingehst. Wenn Dir jemand sagt, Du sollst mal dies oder das (ver)suchen, dann doch nur, weils gut gemeint ist.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 15. November 2013 - 22:08

0

#22 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 22:38

Mir gefällt Gimp auch nicht, weil es etwas umständlich ist aber wenn man etwas ähnlich Umfangreiches wie Photoshop haben will, dann muß man sich mit der Komplexität auseinandersetzen und auch mal dazulernen. Will man grafisch noch weiter gehen und sich mit Vektorgrafiken auseinandersetzen, dann wird es noch komplexer. Man kann nicht Top-Ergebnisse erwarten, ohne etwas dafür zu tun. Dann muß man sagen ok, ich habe lediglich die Idee für etwas, engagiere einen Grafiker, bezahle den und dann hab ich mein Ergebnis.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#23 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 15. November 2013 - 21:17)

Tja, was soll ich dazu jetzt sagen.
Hast Du das Video mal gesucht, von dem ich geschrieben hatte?
Probier es sonst halt mal mit GIMP.
Anleitung zum Gradienten gibt es HIER.
Ich finde es traurig, dass Du nach wie vor nur das liest, was du möchtest und so gut wie gar nicht auf Vorschläge / Fragen eingehst. Wenn Dir jemand sagt, Du sollst mal dies oder das (ver)suchen, dann doch nur, weils gut gemeint ist.


Doch, tue ich doch. Ich werde jetzt mit GIMP und Imkscape versuche meine Hintergründe, Transparenzen und Farbverläufe für meine Webseite zu erstellen. Die Programme könne sicherlich einiges mehr als nur Farbverläufe, wodurch aufwenidge Hintergrundelemente für Textfelder erstellt werden können, damit die Seite auch nach was aussieht.

Dieser Beitrag wurde von Radish2 bearbeitet: 15. November 2013 - 23:14

0

#24 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2013 - 00:15

Also dies wird jetzt für mich der letzte Beitrag zu diesem Thema. Ich gebe Holger Recht. An dieser Stelle bestätigt sich auch meine Vermutung.
Ich werde mich hüten, noch einmal Zeit und Energie zu investieren für Dich, Radish2.
Es gab auch andere Posts, in denen Du auf niemanden eingehst, der es gut mit Dir meint, Stefan ist einer der vielschichtigen Zeugen. Man fühlt sich wirklich nicht ernst genommen => verschaukelt...

Wenn ich eine Seite so gestalten würde, wie Du es hier beispielhaft präsentierst, kann ich nur sagen, Du hast Dich nicht mit dem auseinander gesetzt, was man Dir in vorangegangenen Threads / Themen geraten hat.
Weißt Du, wir recherchieren hier für Dich und geben uns Mühe, die Dinge zu Deiner Zufriedenheit zu lösen, die ja nun einmal hier im Forum landen, wobei WIR uns das nicht aussuchen.
Es kommt aber immer nur Genörgel und Unzufriedenheit zurück, woran man m.E. merkt, dass Du Dich nicht ernsthaft mit dem auseinander setzt, was man Dir rät.
Selbst nachzudenken und v.a. wenn es darum geht, dass Dir Fragen gestellt werden, die Dich zwangsläufig mit der Nase auf die Antwort / Erkenntnis stoßen müssten, scheint nicht Dein Weg zu sein.
Ich zweifele auch ehrlich gesagt daran, dass das nicht beabsichtigt ist, weswegen ich einigen den Troll nicht übel nehmen kann. Wenn man den Offtopic-Themen folgt, gewinnt man den Eindruck, egal was man schreibt, permanent ignoriert zu werden, umsomehr.
Drum viel Spaß und Erfolg Dir noch bei Deinen Problemen.
Mögen die Schergen des Teufels auf dem Wege zu Deinem Hause vom Weg abkommen.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 16. November 2013 - 00:18

0

#25 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2013 - 00:22

Was soll den dieser Kommentar? ich habe doch gesagt ich werde jetzt mit den Empfohlenen Programme arbeiten und die Grafiken für meine Internetseiten erstellen. Daher verstee ich überhaupt nicht warum do so reagierst. Gerade weil ich über deinem Post geschrieben habe "Doch, tue ich doch. Ich werde jetzt mit GIMP und Imkscape versuche meine Hintergründe, Transparenzen und Farbverläufe für meine Webseite zu erstellen". Von daher kann ich es nicht nachvollziehen, dass du so reagierst.
0

#26 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2013 - 00:55

Damit gehst Du aber auf meinen allerersten Beitrag ein, wohl gemerkt, wir sind hier im letzten Drittel von Seite 2 und ich habe inzwischen viele Dinge geschrieben und gefragt, die mir einfach am Ende den Aufwand nicht wert sind. Bitte lies Dir meinen ersten Post durch und überleg, wie viel Aufwand notwendig war, bis Du auf diesen eingegangen bist.
0

#27 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2013 - 01:28

Ja du hast über ein Video geredet und gesagt, dass wegen des RGB Farbbereichs es nicht möglich ist die Farben stufenlos anzuzeigen, wenn es eine geringe Abwichung der Helligkeit gibt

Nein, ich habe das Video nicht gefunden, mich interessiert es auch nicht ob es spezielle Browserformate gibt, mir ist wichtig, dass die Seite gut aussieht und ich werde daher die Dateien in JPEG oder so speichern.

Und wegen dem Farbbereich hab ich dich halt gefragtt, welches Programm in der lage ist 32 Bit Truecolour zu bearbeiten und nicht 24 bit Truecolour. Denn ich erkenne bei 24 bit Turecolor Abstufungen. Das menschliche Auge kann wohl mehr Farben sehen als 16,7 Mio.
0

#28 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2013 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 16. November 2013 - 01:28)


Und wegen dem Farbbereich hab ich dich halt gefragtt, welches Programm in der lage ist 32 Bit Truecolour zu bearbeiten und nicht 24 bit Truecolour. Denn ich erkenne bei 24 bit Turecolor Abstufungen. Das menschliche Auge kann wohl mehr Farben sehen als 16,7 Mio.


24 Bit Abstufungen kenne ich gar nicht. Es sind 8, 16 oder 32-Bit-Abstufungen und in der Regel arbeitet man mit 8 Bit Abstufungen. Bei RGB-Bildern kommst du damit auf die 24 Bit (3 Kanäle x 8 Bit = 24) und bei CMYK kommst du auf die 32 Bit (4 Kanäle x 8 Bit), was du vermutlich meinst. CMYK ist für Webanwendungen aber uninteressant, weil das der Farbraum für Druckerzeugnisse ist außerdem hättest du damit noch weniger Farbumfang in dafür aber größeren Dateien als bei RGB.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2013 - 16:39

32 Bit True Color gibt es im eigentlichen Sinn ja auch nicht. True Color ist immer 24 Bit, was die Darstellung der Farben angeht (8bit pro Kanal). Bei diesem 32 Bit True Color ändert sich daran auch nichts. 24 Bit bleiben für die Farbdarstellung und die zusätzlichen 8 Bit dienen für den Alphakanal oder sind ungenutzt. Die nächst höhere gebräuchliche Farbtiefe bei RGB wäre da 36 Bit (12 Bit pro Kanal). Aber das sind dann auch schon wieder Spezialanwendungen und zur Erstellung von Werbegrafiken weniger geeignet.

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 16. November 2013 - 01:28)

mich interessiert es auch nicht ob es spezielle Browserformate gibt, mir ist wichtig, dass die Seite gut aussieht und ich werde daher die Dateien in JPEG oder so speichern.

Darüber solltest Du Dir aber schon Gedanken machen. Was nützt es Dir, ein supertollen Hintergrund zu erstellen, wenn dieser am Ende im Browser nicht darstellbar ist. Auch muss Dir im Klaren sein, dass das Speichern von Bildern mit mehr als 24 Bit Farbtiefe nicht unbedingt in für einen Browser verständlichen Dateien möglich ist. Hier musst Du Dich dann schon an die Standards halten. Da führt kein Weg dran vorbei.

Aber Dein Problem lässt sic auch mit 24 Bit Farbtiefe lösen. Mondragor hat Dir ja diverse Wege aufgezeichnet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. November 2013 - 16:57

Und nur mal nebenbei, was soll ein 1000x1200 großes Hintergrundbild auf einer Webseite? Das wird doch ne Trafficbombe.
Mal ganz abgesehen vom Augenkrebs den diese Farbkombination hervorruft, aber das is ja bekanntlich Geschmackssache.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0