WinFuture-Forum.de: nicht genügend Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

nicht genügend Arbeitsspeicher

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 22:29

Ich vermute dennoch ein Zuordnungsproblem also das Videobearbeitungsprogramm nimmt sich Kapazitäten, die dann einfach irgendwo anders fehlen. Zumindest würde ich das abklären, bevor ich davon ausgehe, dass irgendwas kaputt ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2013 - 22:37

Soetwas vermute ich da auch mal. Ist allerdings schwer zu sagen. Eventuell ist es ja auch gar nicht ein Speicherproblem im Sinne von "zu wenig Speicher", sondern mehr in Richtung 'Der Pool ist voll' oder 'Zu viele Handles geöffnet'. Kann natürlich auch ein klassisches Memory Leak sein. Ist schwer zu sagen. Solche Fehler findet man immer nur sehr schwer, sofern sie nicht offensichtlich sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 22:48

Ja irgendwie sowas wie, Pinnacle rendert und nimmt sich 7 von den 8 GB RAM, weil das im System so zugeordent ist und dann sind mehrere Systemprozesse am arbeiten, die zusammen mehr als 1 GB beanspruchen und schwupp, kommt die Meldung. Und wenn man einstellen könnte, dass pinnacle nur 6 GB maximal nimmt, wäre das Problem gelöst.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#19 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2013 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 15. November 2013 - 18:36)

Wenn der Fehler von Anfang an da war, also im Auslieferungszustand, dann würde ich doch jetzt mal von einem RAM-Defekt ausgehen.

Mehr als den Win-8 RAM mit bordeigenen Mitteln und Memtest prüfen (sh. früher schon beschrieben) und alles läuft anstandlos durch, kann ich nicht! Ich danke allen die an der Lösung mitgewirkt haben. Ein Versuch war es wert. Leider gibt es wohl keine Lösung, es sei denn, Correl oder Avid bringt eine 64bit Version für Pinnacle.
Grüße nach nah und fern ==> JüWe
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. November 2013 - 00:30

Naja, aber auch die 32bit Versionen sollten eigentlich laufen. Für Pinnacle Studio 16 gibt es ja ein Update, welches die Komptabilität zu Windows 8 verbessert. Falls noch nicht installiert, dann mal versuchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. November 2013 - 00:41

Kenn mich nun mit dieser Software nicht aus... aber, wenn die 32bittig ist und aber standardmäßig (sehr) viel Arbeitsspeicher benötigt, dann gibt es vielleicht auch programmintern eine Art Auslagerungsdatei, die man konfigurieren kann (muß). Wer weiß, vielleicht gibt es an diesem Ende ein Problem - wenn die Datei zB vorhanden ist, aber kaputt; oder nicht vorhanden ist und auch nicht erstellt werden kann... dann kann es solche Probleme auch geben.

Wenn es eine 64bit-Anwendung ist, sieht das allerdings (oft) anders aus.

Bin da grad nicht sicher, wie das bei P/S aussieht. Zur 17 schreibt Corel was von "64bit EMPFOHLEN" - aber nicht NOTWENDIG - und der empfohlene Arbeitsspeicher wird auch mit 2 - 4 GB angegeben. :unsure:

Vielleicht lohnt es sich, auch noch mal in eine andere Richtung zu gucken und/oder den Programmfluß mal durchzugehen, um zu sehen, bei welchem Arbeitsschritt es hakt... ganz einfach um rauszufinden, ob es ein Bug oder dergleichen ist... oder ob Du (beispielsweise) einfach höhere Anforderungen an das Programm stellst, als es liefern kann.

Auszuschließen ist es nicht, aber für einen Defekt halte ich es auch nicht.

Allerdings, nur noch mal zum Absichern: Windows selber IST 64bit, richtig?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. November 2013 - 00:42

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. November 2013 - 07:53

Beitrag anzeigenZitat (swingwelcke: 16. November 2013 - 00:19)

Mehr als den Win-8 RAM mit bordeigenen Mitteln und Memtest prüfen (sh. früher schon beschrieben) und alles läuft anstandlos durch, kann ich nicht! Ich danke allen die an der Lösung mitgewirkt haben. Ein Versuch war es wert. Leider gibt es wohl keine Lösung, es sei denn, Correl oder Avid bringt eine 64bit Version für Pinnacle.
Grüße nach nah und fern ==> JüWe



Wie hast du denn den Speicher getestet?
Wenn du das von Windows aus gemacht hast, muss das nicht immer gut gehen. Wenn das OS einen defekten Bereich bereits erkannt und ausgeschlossen hat, kommt die RAM Test-Software da gar nicht hin.

Auch interessant, diese 3,4GB. Warum nicht 4GB? Als ob sich der ROM Bereich im Arbeitsspeicherbereich befindet.
0

#23 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 16. November 2013 - 08:59

Beitrag anzeigenZitat (swingwelcke: 14. November 2013 - 20:35)

Hi Ralph und Dank!
Auslagerungsdatei liegt auf SSD, Laufwerk C:\ Gesamt: 224 GB, Frei: 168 GB, Belegt: 54 GB. Da dürfte ja nun garnichts schiefgehen. Den Tip mit dem Taskmanager bei aktiven "Fehler-Programmen" werde ich durchführen.

JüWe


Wird das C:/ die SSD zugleich auch für das Windows 8 System verwendet ?
0

#24 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2013 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 16. November 2013 - 08:59)

Wird das C:/ die SSD zugleich auch für das Windows 8 System verwendet ?

Ja so ist es. WIN-8.1, Programme und Auslagerungsdatei befinden sich auf der SSD (bei mir genannt: "C:\System") alle anderen Dateien in der Dateisystemansicht zur HDD (bei mir genannt: "D:\Daten") verschoben.
In Pinnacle gibt es keine "programmeigene Auslagerungsdatei" nur einen Ordner "Render", diesen hatte ich probeweise auf C:\ und nun wieder auf D:\. Es ändert sich nichts.
Übrigens zum Update wäre zu sagen, dass ich dies schon in Erwägung gezogen habe, mich stören nur die 89:95 € Updatekosten - und wenn's dann doch wieder 32bit ist?
0

#25 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 19. November 2013 - 09:10

Betrifft das jetzt doch nur die Pinnacle Software?
0

#26 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2013 - 12:01

Angehängtes Bild: zusammenstellung-1 (Small).JPGNein, in erster Linie nur bei Pinnacle Studio 16 beim Bearbeiten von MPEG-Dateien - aber auch bei PCTV, besonders dann wenn Konvertierungen anstehen (ts-Dateien nach DVD-komp. MPEG's). Am Wochenende sogar während eines Systmscans von Bitdefender Antivir 2013. Klickt man die Meldungen weg, passiert auch nichts erschütterndes, die Prozesse laufen zum Glück weiter bis zum vorgegebenen Ende, Ergebnisse sind gut (d.h. also der Scan läuft durch und gibt auch das Protokoll aus, die Konvertierungen laufen bis zum Ende und die Ergebnisse sind fehlerfrei - nur die Fehlermeldungen an sich machen mich schon langsam irre. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Nur das planmässige "Herunterfahren" von WIN nach großen Konvertierungen (nachts) funktioniert eben nicht, da keiner die idiotische Fehlermeldung wegklickt - so läuft die Kiste also bis zum Morgen. Auch gut, spar ich mir den Neustart.
0

#27 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. November 2013 - 16:15

Und die Auslagerungsdatei, wie sieht die aus - was ist der zugewiesen, was ist grad in Benutzung und wie groß ist die Datei selber?

Irgendwas beißt sich da - ich vermute mal, das 32bit-Subsystem (WOW64) ist komplett überlastet. Die Frage ist, warum - Speicherleck irgendwo oder eines der Programme zu hungrig.

Schau mal im Taskmanager unter Details, ob da 32bit-Prozesse herumfliegen, welche um 4GB belegen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2013 - 20:00

Hallo Ralph S.,
Dank für Deine Bemühungen und RE's. Leider "fliegen" unter "Details" keine 32-bit Prozesse mit derartiger Größe umher.
Der größte Prozess ist derzeit, da ich dies schreibe, Firefox mit 326 MB.
0

#29 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. November 2013 - 21:24

... Dann bleibt ja außer einer defekten Auslagerungsdatei (bzw nicht ordentlich konfigurierten) fast nur noch ein verstecktes Speicherleck übrig. :unsure:


Wenn Du den Rechner neu startest: tritt das Problem dann relativ schnell wieder auf, oder ist zunächst eine Weile Ruhe und dann, nach Zeitraum X, fängt es aber wieder an mit den Speicherproblemen (und hört dann nicht so ohne weiteres wieder auf damit)? Das würde dann auf einen Bug/Inkompatibilität/dergleichen in irgendeiner Software hindeuten, wo nicht mehr benötigter Speicher nicht ans Betriebssystem zurückgegeben wird.

Deinen Worten zufolge ist das vermutlich, aber bei weitem nicht zwangsläufig, Pinnacle Studio - wäre halt zu schauen, wie sich das System verhält, wenn Du es für eine Weile nicht verwendest (oder testweise deinstallierst).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. November 2013 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (swingwelcke: 16. November 2013 - 11:26)

Übrigens zum Update wäre zu sagen, dass ich dies schon in Erwägung gezogen habe, mich stören nur die 89:95 € Updatekosten - und wenn's dann doch wieder 32bit ist?

Ne, meinte jetzt nicht das Update auf die 17, sondern das Update (ServicePack) von 16.0 auf 16.1. Das gibt es kostenlos.

Das Speicherproblem scheint da bei Pinnacle Studio 16 'normal' zu sein. Wenn man danach googelt, findet man das auch bei Windows 7. Aber eine verbindliche Lösung dafür habe ich da nicht gefunden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0