WinFuture-Forum.de: PC startet nicht mehr ins Windows - schwarzer Bildschirm weißer Strich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC startet nicht mehr ins Windows - schwarzer Bildschirm weißer Strich Auch der von einer Live-CD funktioniert nicht!?

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. November 2013 - 19:51

Hm...
"blinkender Strich" nach POST-Screen ist in der Regel ein Problem mit dem Bootloader/Bootcode der Installation.

Sprich soweit kommt er noch:

BIOS > HDD ist als aktiv markiert > MBR der aktiven HDD kommt noch auf den Bootloder

und da steht er sich dann so ungünstig auf den Füßen, dass er noch nicht mal merkt, dass was nicht stimmt.

Da ein Dual-Boot (mehrere Betriebssysteme) installiert sind ist es schwer eine Pauschale Antwort zu finden.

Da sollte man vorab schonmal entscheiden welches OS primär gerettet werden soll.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Feigling 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. März 04

geschrieben 15. November 2013 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15. November 2013 - 19:51)

Hm...
"blinkender Strich" nach POST-Screen ist in der Regel ein Problem mit dem Bootloader/Bootcode der Installation.

Sprich soweit kommt er noch:

BIOS > HDD ist als aktiv markiert > MBR der aktiven HDD kommt noch auf den Bootloder

und da steht er sich dann so ungünstig auf den Füßen, dass er noch nicht mal merkt, dass was nicht stimmt.

Da ein Dual-Boot (mehrere Betriebssysteme) installiert sind ist es schwer eine Pauschale Antwort zu finden.

Da sollte man vorab schonmal entscheiden welches OS primär gerettet werden soll.

Hallo,

es ist nur ein Betriebssystem installiert. Es muss auch nicht mal das gerettet werden, aber die Installation lässt er ja auch schon nicht mehr zu,...

BIOS habe ich durch den Reset mit dem Jumper in den kompletten Ursprung gebracht.
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. November 2013 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 15. November 2013 - 20:50)

Hallo,

es ist nur ein Betriebssystem installiert. Es muss auch nicht mal das gerettet werden, aber die Installation lässt er ja auch schon nicht mehr zu,...

ah ok... meine was auf der vorherigen Seite bzgl. Windows 7 gelesen zu haben :unsure: hat mich dann doch etwas aus dem Konzept gebracht.

Zitat

BIOS habe ich durch den Reset mit dem Jumper in den kompletten Ursprung gebracht.

schonmal versucht mit der absolut mindest-Ausstattung zu booten? Sprich RAM-Technisch, Laufwerkstechnisch usw. nur das absolut notwendigste anzuschließen?

Bei dem Windows-7-Versuch:

für
0xc0000428

gibt es unterschiedliche Fehlermeldungen/Fehlermuster... kannst du evtl. davon ein Foto machen oder den Text abschreiben?

da das Board noch die anfälligen alten Becher-Elkos verwendet:
Sind diese optisch oben-auf noch eben oder schon gewölbt wie bspw. hier

Eingefügtes Bild

hier mal ein direkter Vergleich "in Ordnung" und "geplatzt
Eingefügtes Bild

dieses "Kreutz" - manchmal sieht es auch aus wie ein "K" ist eine Sollbruchstelle. So platzt der Elko nicht unkontrolliert und verteilt sich im ganzen Gerät.

Ist evtl. beißender Elektronikgeruch (ähnlich Essig nur noch beißender) im Gerät vernehmbar?
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. November 2013 - 22:11

Wenn ich mir das so alles durchlese, würde ich da doch sehr auf defekten Speicher tippen oder Boardkomponenten (Elkos, Chipsatz, SPannungsregler etc). Alleine schon das Memtest86 einen bunten Bildschirm hervorruft, klingt da sehr verdächtig.

0xc0000428 (STATUS_INVALID_IMAGE_HASH) geht auch in die Richtung. Die Datei ist nicht fehlerfrei geladen worden und Windows 7 meckert dann irgendetwas von wegen Signatur.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Mondragor 

• Beigetreten: 22. Februar 12

geschrieben 15. November 2013 - 22:18

Dass ein ELKO nicht aufgebläht ist, bedeutet nicht, dass er intakt ist. Das sind herstellerische "Sollbruchstellen", die bei Überhitzung lediglich eine Explosion verhindern sollen. Das bedeutet aber nicht, dass dadurch Materialschwächen an anderer Stelle ausgeschlossen sind. Auch ohne Aufblähen können sich die Kennwerte des ELKOs ändern. Durchmessen ist hierbei die einzig mögliche Sicherheit.
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 15. November 2013 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 15. November 2013 - 22:18)

Dass ein ELKO nicht aufgebläht ist, bedeutet nicht, dass er intakt ist.

DAS ist schon korrekt. Aber einen aufgeblähten Elko zu finden ist offensichtlich - dessen Defekt kann man ohne Messgerät erkennen.
0

#22 Mitglied ist offline   Mondragor 

• Beigetreten: 22. Februar 12

geschrieben 16. November 2013 - 00:21

Selbstverständlich. Es ging nur darum, dass ein elektronisches Problem nicht ausgeschlossen werden kann, nur weil die ELKOS nicht aufgebläht sind. Das schrieb ich v.a. deswegen, weil DK2000 auch in diese Richtung nichts auszuschließen schien.
0

#23 Mitglied ist offline   Feigling 

geschrieben 16. November 2013 - 09:32

Ich glaube ich bestelle mir mal einen neuen Speicherriegel.

Folgender Riegel ist verbaut:
ELPD7AUDR-50M48 Speicher PC3200 RAM 1024 MB

Nur was ich hier nicht verstehe, nach meinen Recherchen ist das ein DDR-400 Chip, passt der dann überhaupt zu dem Board?
Auf der Hersteller Seite sind folgende Infos:

Zitat

º 2 x 184-pin DDR DIMM socket support up to 2 GB
º Support DDR333/266/200 DDR SDRAM

Was seltsam ist, der PC lief ja mal :)

Würde der hier dann gehen/passen?
Link zu RAM

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 16. November 2013 - 09:33

0

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 16. November 2013 - 09:44

Welche CPU ist denn verbaut? Die Vendor-Liste mal geprüft?

Evtl. ist es ja durch ein BIOS-Update möglich geworden... Ich meine, dass bei der von dem Board unterstützten AMD-Generation bereits der Speichercontroler Bestandteil der CPU war. Sprich: solange die verwendete CPU es kann ist das erstmal hinfällig. Kann aber instabil sein/werden wenn das BIOS des Gerätes nicht mitspielt.

Frage mich aber, wieso du einen Riegel orderst... auf "gut-glück", Vermutung oder geprüft?

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 16. November 2013 - 09:45

0

#25 Mitglied ist offline   Feigling 

geschrieben 16. November 2013 - 13:07

Oben habe ich geschrieben, das beim testen vom RAM Fehler auftreten und der Bildschirm sich in ein buntes Farbenmeer verwandelt.

Daher sag ich zu 90% ist es der RAM.

Nun brauch ich den passenden.

Ist der oben verlinkte okay?
0

#26 _M-i-s-t-e-r-x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2013 - 22:08

ja den kannst du nehmen .

kannst aber auch 2 gleiche von mir bekommen für 5 € reine porto unkosten

in den fall einfach ne pm an mich

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 16. November 2013 - 23:00

0

#27 Mitglied ist offline   Samson1962 

• Beigetreten: 12. Dezember 06

geschrieben 17. November 2013 - 21:49

Also das XP hatte funktioniert, dann hast du es mit dem XP eigenen Defragmentierungsprogramm bearbeitet und seit dem tritt der Fehler auf?
Hast du schon mal darauf geachtet, ob das Mainboard piept und wie? Z.B. wenn du den Arbeitsspeicher entfernst und startest?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0