WinFuture-Forum.de: PC startet nicht mehr ins Windows - schwarzer Bildschirm weißer Strich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC startet nicht mehr ins Windows - schwarzer Bildschirm weißer Strich Auch der von einer Live-CD funktioniert nicht!?


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2013 - 09:02

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ein alter XP Rechner startete nach der Defragmentierung (über Windows) nicht mehr.
Es erscheint das BIOS Bild --> anschließend kommt ein schwarzer Bildschirm und im linken oberen Eck ein der weiße Strich welcher im Takt vor sich hin blinkt.

Ich habe dann nochmals versucht die Windows XP CD zu starten. Das hat auch einmal funktioniert. Ich dachte mir aber ich breche ab und teste ob die Festplatte überhaupt noch i.O. ist.

Zuvor habe ich den Arbeitsspeicher getestet, dort kam kein Fehler raus.
Mit einer Linux Live-CD ist er ebenfalls nicht ins Linus gestartet.

Also habe ich die Platte ausgebaut und an einen anderen Rechner angebaut. Die Platte hat immerhin SATA. Mit dem Festplatten Tool die Platte gecheckt ohne Beanstandung. Ich konnte auch ohne Probleme auf Daten oder ähnliches zugreifen.

Woran könnte dies noch liegen, dass ich nichts starten kann?
- Wenn ich die XP CD einlege, startet er ins Installmenü bleibt dann aber hängen, bevor ich auswählen kann ob ich repariere oder neuinstallieren möchte.

- Booten von Live-CD bricht geht auch nicht

- Abgesicherter Modus geht nicht, bis dahin komm ich ja nicht.
- Kein Logo oder ähnliches zu sehen!

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nokx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 16:32

Wird die Festplatte im Bios korrekt erkannt?
Wenn möglich, die Festplatte, mal an einem anderen Port vom Motherboard hängen und probieren.
Wenn möglich andere Festplatte nehmen und Windows versuchen zu installieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2013 - 17:01

Hallo,

Festplatte an anderen Port bringt auch kein Erfolg.

Habe noch weiter versucht. Habe mal alles abgeklemmt bis auf das Netzteil. Wenn ich den RAM aus dem Board nehme, erscheint überhaupt kein Bild mehr, der Monitor bleibt im Energiesparmodus.

Habe auch mal versucht WIN 7 installieren, dort bleibt er auch beim laden der Windows Dateien hängen (Weißer Balken am unteren Bildschirmrand)

Als ich eine andere Platte angeschlossen habe, auf der Win7 installiert ist und definitiv geht, kam ein schwarzer Bildschirm mit viel Text und diesem Fehler Code 0xc0000428.
0

#4 Mitglied ist offline   Nokx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2013 - 17:42

Also kommst Du schon mit der Platte weiter.
Das Windows 7 startet natürlich nicht fehlerfrei.
Kannst Du auf der Platte Windows Xp installieren?

Meine Vermutung ist, das die Festplatte defekt ist.

Dieser Beitrag wurde von Nokx bearbeitet: 14. November 2013 - 17:44

0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2013 - 18:15

Es muss einen Grund geben, warum das Windows Setup keine Festplatte findet! Das ist in der Regel darin zu suchen, dass im Bios die Einstellung nicht auf AHCI steht.

Mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2013 - 18:46

Also die Platte habe ich mit CrystalDisk geprüft und wurde als gut empfunden.

Im BIOS kann ich kein AHCI einstellen.

Unter dem Punkt Features Setup --> OnBoard SATA-IDE kann ich nur zwischen IDE, Raid und Disabled wählen.

Und Win 7 ist NICHT gestartet.

Ich habe keine Ahung was ich noch machen soll,...
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2013 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 14. November 2013 - 18:46)

Also die Platte habe ich mit CrystalDisk geprüft und wurde als gut empfunden.

Im BIOS kann ich kein AHCI einstellen.

Unter dem Punkt Features Setup --> OnBoard SATA-IDE kann ich nur zwischen IDE, Raid und Disabled wählen.

Und Win 7 ist NICHT gestartet.

Ich habe keine Ahung was ich noch machen soll,...


Versuch mal die Einstellung Raid das ist dann auch AHCI!

MFG
0

#8 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2013 - 20:43

Bringt leider auch keinen Erfolg...

Langsam bin ich am verzweifeln.
Hab auch nochmals die Standard Einstellungen vom BIOS hergestellt aber brachte auch nichts. Hatte ich zwar schon mal gemacht aber dachte doppelt hält besser :-)

Weiß noch jemand was ich tun kann?
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. November 2013 - 21:03

wie sehen den deine Elkos auf dem Board aus?

wenn wie auf Bild schön nach oben gewölbt dann hat das Board einen weg
Eingefügtes Bild
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2013 - 21:48

wenn gesteckte grafikkarte drin ist diese entfernen und mit anderer b.z.w wenn vorhanden mit Onboard grafikkarte versuchen

im Bios lan und netzwerk raid mal daktivieren

SATA-IDE ist schon richtig

mal mainbord bezeichnung posten


Clear cmos machen ist erst mal das wichtigste
dann im Bios bootfolge so einstellen das er von CD Booten kann

Bios lan und netzwerk raid mal daktivieren

Standard Einstellungen oder Optimak einstellungen erst mal die finger lassen

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 14. November 2013 - 21:50

0

#11 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 16:15

Hallo,

also Elkos sind alle okay!


Hab die Clear gemacht, die Uhrzeit wieder eingestellt und die Bootreihenfolge.
Hat aber alles nichts gebracht. Er startet weder ins Windows noch kommt er beim Installtionsversuch weiter....
Er schafft nicht einmal Acronis von der CD zu booten. Da bleibt er stehen bei:
"Acronis Loader wird gestartet..."

Also ich sehe nicht einmal die Oberfläche,...

Ich habe dann noch eine externe PCI Grafikkarte rangehängt, aber das Ergbnis ist bei allem das selbe.
Normalerweise ist es aber nur die OnBoard Graka.


Habt ihr noch Tipps!?

Edit: Manchmal wenn ich ihn einschalte erscheint nach den BIOS Infos auf der linken Seite etwa 5cm vom Rand entfernt eine vertikale Ddppelte weiße Linie die auch beim Windows XP Install Bild drüber liegt... Nach mehreren Resets ist sie dann wieder weg.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 15. November 2013 - 16:24

0

#12 Mitglied ist offline   Davewello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 14. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 16:36

Eventuell auch mal ein anderes CD Laufwerk ausprobiere.

Ich hatte das nämlich auch mal, das er zwar von der CD Lesen konnte aber immer Aussetzer hatte. Nach einem Tausch war alles wieder gut.

Im Bios kannst du auch irgendwo nachschauen, ob deine Platte am Rechner überhaupt erkannt wurde.

Was das Thema Booten von Windows XP angeht, das er hängen bleibt.

Wenn du sagst, das die Platte einen Sata Anschluss hat, musst du die Treiber von der Sata Festplatte während er von der XP CD bootet ich glaube mit der Taste F4 oder so und den treiber per Diskette einbinden.

Du könntest auch mal versuchen, während der Rechner Startet F8 drücken und versuchen in den Abgesicherten Modus zu starten.

Dieser Beitrag wurde von Davewello bearbeitet: 15. November 2013 - 16:40

0

#13 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 17:46

Also ich habe jetzt ein anderes CD-Laufwerk angehängt ohne Erfolg.

Habe jetzt nochmals einen memtest86 starten wollen, nur wenn ich das mache, dann verwandelt sich mein Bildschirm in ein buntes flimmerndes Farbenmeer. Ich glaube doch das der RAM wohl einen Schaden hat,...

Oder wisst ihr noch was anderes?
0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2013 - 18:54

beantworte doch mal lieber die fragen bevor du neue stellst ...

für mich sieht es so aus als ob ne Grafikkarte drin steckt mit einer macke
0

#15 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2013 - 19:34

Sorry Misterx, ich dachte ich habe alle Fragen beantwortet.

Nein es steckt keine Grafikkarte drin.
Es wird die OnBoard Karte genutzt.

Mainboard habe ich folgende Infos: GS7610ULTRA V1.1C

Hersteller-Seite
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0