WinFuture-Forum.de: Monitor wacht sehr spät auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Monitor wacht sehr spät auf


#1 Mitglied ist offline   horstg21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2013 - 17:58

Hallo,

mein PC verwendet Win Prof 8.1 64bit mit einem internen Grafikchip ohne zusätzliche Grafikkarte. Um Energie zu sparen, habe ich bei den Energieeinstellungen eingetragen, dass sich der Monitor bei Nichtbenutzung des PC's nach 3 Minuten ausschaltet, was er auch erwartungemäß tut.

Und eigentlich sollte er, sobald ich die Tastatur oder die Maus betätige, wieder angehen. Leider dauert es dann immer eine ganze Weile, bis sich der Monitor wieder einschaltet. Während des Warten's auf das Bild ertönen allerdings in Abständen immer wieder Systemsignale, bis dann endlich zuerst die bis dahin schwarze Bildfläche hellgrau wird und dann danach wieder das normale Bild zeigt.

Frage: Hat jemand es für dieses Verhalten eine Erklärung?

Gruß
Horst
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. November 2013 - 18:08

Jo, da wird der Grafiktreiber abstürzen und Windows stellt ihn dann wieder her.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2013 - 18:30

Willst du nur eine Erklärung für das Verhalten oder auch einen Lösungsvorschlag? :rolleyes:

Treiber aktualisieren! :)

Da könnte aber auch noch einiges mehr eingeschlafen sein, als nur der Grafiktreiber. Alle updates drauf ?
0

#4 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 13. November 2013 - 19:14

Start->Ereignissanzeige->Windows-Protokolle, da könnte ein Hinweis zu finden sein.

Von deinem Problem unabhängig, es scheint mir aber auch so, dass diese integrierten GPUs (bei mir Intel HD4000) vielleicht auch nicht 100% mit etwas älteren TFTs zusammenarbeiten oder das da irgendetwas bei Windows 8 im argen liegt. (Bei Win7 ist es mir nicht aufgefallen und ich habe in beiden Fällen den mitgelieferten Treiber von MS verwendet)

Ich habe zwar keine Probleme mit dem Stromsparmodus, und bei mir kommen auch keine Signaltöne, aber bei mir muss ich gelegentlich am PC den Resetknopf drücken, da bei und nach dem Hochfahren der Bildschirm schwarz bleibt.
0

#5 Mitglied ist offline   horstg21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2013 - 19:16

Danke für den Lösungsvorschlag. Updates sind alle aktuell - vielleicht sogar zu aktuell!

Ich habe eine Asus P8Z77-V Platine und bezog die Treiber bisher immer direkt mit dem automatischen Intelsuchprogramm. Und so landete auch der aktuellste Intelgrafiktreiber auf meinem Rechner.

Und daaas hätte ich doch besser nicht gemacht, da Asus wohl immer noch spezielle Anpassungen an dem Treiber vornimmt. Jetzt habe ich jedenfalls den letzten aktuellen Asus-Treiber installiert und der Monitor startete soeben wieder schnell und ohne Systemsignale. Problem somit allem Anschein nach hoffentlich gelöst.

Gruß Horst

Dieser Beitrag wurde von horstg21 bearbeitet: 13. November 2013 - 19:16

0

#6 Mitglied ist offline   horstg21 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2014 - 20:22

Hallo,

heute stellte sich heraus, dass die parallele HDMI-Verbindung von meinem PC zum TV allem Anschein nach die Ursache für das verzögerte mit Alarmtönen verbundene Aufwachen des Monitors war. Nach Entfernung dieser HDMI-Verbindung ist seitdem alles fehlerfrei. PC und TV waren übrigens schon lange über DLNA verbunden, so dass ich das HDMI-Kabel ohnehin nicht mehr benötigte. Gleichzeitig nutze ich nun den DVI-Port anstelle des Display-Ports ohne erkennbare Verringerung der Bildqualität (1920 x 1200, 60 Hz), da er für die interne HD 4600 Grafik ausreicht.

Und die Hauptplatine habe ich jetzt gegen die neue Asus Z87 PRO getauscht, weil ich mehr INtel SATA III Anschlüsse haben wollte. Der oben genannte Fehler tauchte aber - vermutlich wegen der unnötigen HDMI-Verbindung - bei beiden Hauptplatinen auf.

Die Energiesparmaßnahmen regel ich jetzt weiterhin mit den Windows-Methoden völlig zufriedenstellend.

Gruß Horst
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0