WinFuture-Forum.de: Festplattengehäuse Mit Usb 2.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplattengehäuse Mit Usb 2.0


#1 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

  geschrieben 15. September 2004 - 20:28

es gibt 2 Chipsätze für die festplattengehäuse mit usb und/oder firewire anschluss. ;)
der eine heisst Genesys (GL81USB - japanisch), der andere Oxford 911 (CY7C68300A, von Cypress - englisch)
ich selbst habe seid ungefähr ostern eins mit dem gensys chipsatz und Hitachi festplatte drin. (120 GB, 8 MB Cache)
Und durfte heute durfte eins mit dem Oxfordchipsatz nutzen, mit 160 GB Festplatte von IBM drin.
Warum ist der oxford chip mehr als doppelt so schnell wie der genesys?
die übertragungsraten liegen bei run 28 und 12 MB/s.
kann einer mehr hintergrundinformation geben warum das so ist?
ich weiss über dem genesys gibt es wenig auf deutsch. aber vielleicht hat ja einer mehr glück als ich.

vielen dank :D

mfg der kleine drachen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 20:50

also ich glaub in der neuen C't steht das alles drinn.
0

#3 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 16. Oktober 2004 - 04:16

meine 2 fragen konnte ich noch nicht beantworten, aber ich hab jetz ein neues gehäuse mit mit einer 200 GB Festplatte 8 Cache von Western Digital. für 137€ bei eBay inkl. porto.
der oxford Chipsatz belastet den rechner nicht so stark habe ich festgestellt. :D

Meine Platte
250GB Platte
250GB Platte 2

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 04:27

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2004 - 06:13

Von den Übertragungsraten würde ich einfach mal behaupten, das eine ist USB 1.1 und das andere ist USB 2.0.

Edit: Habe gerade mal nachgeschaut, einen GL81USB finde ich nicht, aber einen GL811(E) von Genesys. Das wäre zum auch ein USB 2.0 USB-to-IDE Chip. Der CY7C68300A ist auch USB 2.0

Gut, jetzt bleibt noch die Frage offen, warum bei Dir der eine nur in "Full Speed" und nicht in "High Speed". Kann sein, das Windows das USB Gerät nicht sauber erkennt und nur mit FS betreibt. Kann ich jetzt so nicht sagen. Die Übertragungsraten deuten jedenfalls darauf hin.

Als ich das erte mal an dem Rechner hier meine exteren HDD angeschlossen habe (Maxtor 80GB in einem USB 2.0 Gehäuse), war Windows XP Sp1 auch der Ansicht, es müsse die Platte in Low Speed betreiben (kan gerade mal so auf 1,2 MB/s). Habe dann mal den USB Controller aus dem Gerätemanager deinstalliert, die nVidia Board Treiber neu installiert und beim nächsten booten neu erkennen lassen und siehe da, von nun an läuft die Platte mit High Speed (~23 MB/s). Frage mich jetzt aber nicht, welcher USB-to-IDE Chipsatz ich dort habe. Da habe ich beim Einbau nicht weiter darauf geachtet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 06:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2004 - 10:48

Zitat

Von den Übertragungsraten würde ich einfach mal behaupten, das eine ist USB 1.1 und das andere ist USB 2.0.


:D Nein, da verwechselst du Mb mit MB.... USB 1.1 kann maximal 1,5 Megabyte pro Sekunde übertragen, und wir sprechen hier von ca. 12 Megabyte pro Sekunden. Also kann das schon mal nicht stimmen.

Zitat

Gut, jetzt bleibt noch die Frage offen, warum bei Dir der eine nur in "Full Speed" und nicht in "High Speed". Kann sein, das Windows das USB Gerät nicht sauber erkennt und nur mit FS betreibt. Kann ich jetzt so nicht sagen. Die Übertragungsraten deuten jedenfalls darauf hin.


Stimmt auch nicht! USB 2.0 Fullspeed erreicht auch nur 1,5 MB/s (12Mbps) und ist damit nicht schneller als USB 1.1.


=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Ich habe insgesamt 7 externe Platten (6x Samsung SP1614N, 1x Samsung SV1604N). die SV und 4 SPs habe ich in Gehäusen mit Oxford-Chipsatz, die letzten 2 SPs in Gehäusen mit anderen Chipsätzen. Jeweils lassen sich die Gehäuse an USB oder Firewire betreiben.


So, die Oxford-Chipsätze geben Gas.... (beides mal Gehäuse bestückt mit SP1614N)

USB 2.0: 41,7 MB/s Lesen / 36,5 MB/s Schreiben
IEEE 800: 41,5 MB/s Lesen / 41,2 MB/s Schreiben

Die anderen Chipsätze:

Gehäuse 1:
USB 2.0: 16,3 MB/s L / 16,3 MB/s S
IEEE 800: 41,5 MB/s L / 41,1 MB/s S

Gehäuse 2:
USB 2.0: 11,7 MB/s L / 11,7 MB/s S
IEEE 800: 10,9 MB/s L / 10,8 MB/s S

Man sieht also, daß alles nur eine Frage des verbauten Chips ist.

In Punkto CPU-Last stimme ich zu: Die Oxfords erzeugen mal gerade 8% Last, während die anderen die CPU schon mit bis zu 60 % Last stark beanspruchen......
0

#6 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 16. Oktober 2004 - 13:13

vielen dank für die antwort!
es war schon sehr informativ.
Wenn jemand interessse an meinem altem Gehäuse bitte eine pn.

Preis denke ich an 23€ inkl. porto.
es hat nur einen 2.0 USB-Anschluss
den Genesis-Chipsatz
sofort kann ich es nur ohne orginal verpackung und Treiber-CD verschicken.
wer auf beides besteht muss eine Woche warten.

mfg der kleine freche Drachen

Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 16. Oktober 2004 - 13:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0