Ich wollte mir ein 2Bay NAS zulegen und wollte intern 2x 3TB Platten werkeln lassen.
Die Platten sollten im JBOD Modus laufen da ein Medien-Server drauf soll, und ich ordendlich Platz brauche.
Hatte eigendlich vor gehabt mir die 2x 3TB Platten von WD als RED Version zu holen.
Hab mich etwas im Internet umgeschaut und die Platten die ja fürn NAS Betrieb ausgelegt sein sollten doch anscheinend sehr anfällig für Ausfälle sind (siehe zB Rezzesionen bei Geizhals).
Nun frage ich hier einmal was ihr mir empfehlen würdet
(außer ne 4Bay-Raid wo 2 zusätzliche die ersten 2 Platten spiegeln)
Seite 1 von 1
3TB Platten fürs NAS Empfehlung
Anzeige
geschrieben 06. November 2013 - 16:59
Die WD Reds wären auch meine erste Wahl in Hinblick auf Preis-Leistung.
Ansonsten wäre da die Re4, aber die spielt halt in einer ganz anderen Liga.
Natürlich ginge die Se ebenfalls, da JBOD kein RAID ist. Die sortiert sich preislich zwischen Red und Re4 ein, allerdings trotzdem mit gehörigem Abstand zur Red.
Halte es persönlich für sinnvoller, statt JBOD einfach zwei Platten "normal" reinzuhängen und dann entlang der Plattengrenzen zu partitionieren. Dann ist man (ohne RAID) auf der sichersten Seite, weil dann der Ausfall einer Platte keine Auswirkungen auf die Daten der anderen hat.
Ansonsten wäre da die Re4, aber die spielt halt in einer ganz anderen Liga.
Natürlich ginge die Se ebenfalls, da JBOD kein RAID ist. Die sortiert sich preislich zwischen Red und Re4 ein, allerdings trotzdem mit gehörigem Abstand zur Red.
Halte es persönlich für sinnvoller, statt JBOD einfach zwei Platten "normal" reinzuhängen und dann entlang der Plattengrenzen zu partitionieren. Dann ist man (ohne RAID) auf der sichersten Seite, weil dann der Ausfall einer Platte keine Auswirkungen auf die Daten der anderen hat.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1