WinFuture-Forum.de: Bindestrich bei Rechtschreibung erforderlich oder nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bindestrich bei Rechtschreibung erforderlich oder nicht?

#61 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 17. November 2013 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. November 2013 - 14:52)

Und schlimm auch, dass das i immer groß geschrieben wird. Da das Ganze ein Markenname ist, sollte man sich an die Vorgaben des Herstellers bzw. des Markennameninhabers richten. Offiziell heißt es 'Core i3'.


Hehe... OK ;)


Btw:

Eingefügtes Bild


Intel scheint es selber auch nicht so streng zu sehen ;)

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 17. November 2013 - 15:01


Anzeige



#62 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. November 2013 - 15:27

Bei Markennamen wirds eben etwas schwieriger. Core iX ist halt kein Adjektiv im strengen Sinne, sondern ein Markenname. Daher würde ich den Bindestrich an dieser Stelle beibehalten.

Aus Intelprozessor bze Intel-Prozessor (Beides sollte legal sein nach den Rechtschreibregeln die ich so kenne) wird dann eben ein (Intel-)Core iX-Prozessor


Edit: Die Schreibweise mit Bindestrichen, die man in dem Screenshot sieht, hängt weniger mit irgendwelchen Rechtschreibregeln zusammen, sondern wohl eher mit der Konvention, dass in URLs Leerzeichen verboten sind.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 17. November 2013 - 15:32

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#63 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2013 - 15:28

Was soll dieser Quote? Auf dem Screenshot sind zwei Ergebnisse zu sehen, dass eine stammt von intel, das andere stammt von Wikipedia, also Seiten, die fafür bekannt sind, die Wörter richtig zu schreiben. Es gibt genügent Seiten, bei denen die Wörter mit Bindestrich geschrieben werden.

#64 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. November 2013 - 16:54

Kommen wir nun zurück zur Originalfrage :ph34r:

Formal gesehen, muß der Satz so lauten:

Zitat

Eine weitere Maßnahme, die Kosten im Ausland zu senken, ist, das Guthaben zu begrenzen.


Abgesehen von "neuen" "Rechtschreib"regeln (insbesondere: -s- vs -ss- vs -ß-) ist das so 100% korrekt.

Jetzt kommt es darauf an, WIE formal man sein will: in einem Fachtext erwarte ich zB dieses letzte Komma, in einem nicht-ganz-so fachlichen Text nicht so unbedingt.

Zur Erklärung vielleicht noch: Das ist eine verschränkte Nebensatzkonstruktion aus "Eine weitere Maßnahme ist" und der (genaueren) Erläuterung dazu (einem Einschub). Dazu kommt dann abschließend die Ergänzung, WAS denn diese Maßnahme ist.

Weil das 'ist' zum ersten Satzteil gehört, muß es vom letzten Satzteil mit einem Komma abgetrennt werden; aber der Einschub ist ja auch noch da ("die Kosten im Ausland zu senken"), wo das 'ist' ja nicht mehr dazugehört.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. November 2013 - 16:57

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#65 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2013 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 17. November 2013 - 15:28)

dass eine stammt von intel, das andere stammt von Wikipedia,

Wieso einmal "dass" und einmal "das"? :wacko:

#66 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2013 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 17. November 2013 - 17:43)

Wieso einmal "dass" und einmal "das"? :wacko:

Damit es Dir nicht langweilig wird. :P
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#67 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2013 - 17:58

Das führt alles zu nichts, wenn sich nicht auch um solche Fragen gekümmert wird. :(

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 17. November 2013 - 17:58


#68 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. November 2013 - 17:58

Weil "neue Rechtschreibung" schei...e ist und es ganz schnell passiert, daß man ein 's' zweimal tippt - während man für ein 'ß' wo ganz anders hinlangen muß. :ph34r:

Daher: 'das' im jeweiligen Kontext richtig (sonst falsch); 'daß' im jeweiligen Kontext richtig (ebenso)... und 'dass' *immer falsch*. hrhrr
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#69 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2013 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. November 2013 - 17:58)

'daß' im jeweiligen Kontext richtig (ebenso)... und 'dass' *immer falsch*. hrhrr

Ähm...das galt vor der Rechtschreibreform? Erzähl das nicht dem WinFuture Bär. :unsure:

#70 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 17. November 2013 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 17. November 2013 - 15:28)

Was soll dieser Quote? Auf dem Screenshot sind zwei Ergebnisse zu sehen, dass eine stammt von intel, das andere stammt von Wikipedia, also Seiten, die fafür bekannt sind, die Wörter richtig zu schreiben. Es gibt genügent Seiten, bei denen die Wörter mit Bindestrich geschrieben werden.


Ich möchte dem nicht uneingeschränkt zustimmen. Der Sprachgebrauch von Intel, wenn man sich zu einem anderen Thema unschlüssig ist vielleicht die Windows Hilfeseite, etc. ; auch wenn man sich z.B. bei GROß/klein Schreibung, Bindestrichen etc. bei Fachbegriffen unsicher ist; der ist für mich okay. Wenn die deutsche Rechtsschreibung mehrere Möglichkeiten zulässt, aber mit der Tendenz das eine etwas richtiger ist, und auf der entsprechenden Firmenseite steht es anders, würde ich im Zweifelsfall sogar die Begründung gelten lassen "Es steht auf der Herstellerseite auch so".
Bei Wikipedia sieht es da für mich aber etwas anders aus. Sei sehr vorsichtig, wenn man auf der Diskussionsseite eine Frage bezüglich der Schreibweise findet und dort dann mit "allgemeiner Sprachgebrauch" argumentiert wird. Dieses kann nämlich durchaus eine Wikipedia-Rekursion sein. Beispiel, auf Wikipedia steht ein zwangs-eingedeutsches Wort. Die Autoren von Winfuture, Golem, Chip, Computer-Bild usw. wissen es auch nicht besser und übernehmen die Wikipedia Bezeichnung, schon hat man den "allgemeinen Sprachgebrauch". :wacko:
Ich will damit nicht sagen, dass vieles auf der deutschen Wikipedia falsch ist, dass meiste wird da richtig sein, aber gerade im Bereich übersetzte Begriffe, finde ich da doch einige Merkwürdigkeiten, wo ich dann doch Stirnrunzeln bekomme.
------
Es gibt im Deutschen allgemein(*) kein daß mehr, nur noch das oder dass. Grundregeln:
1)"Das" lässt sich durch dieses, jenes oder welches ersetzen. Wenn das nicht geht "Dass".
2)In vielen Fällen kommt zwar nach einem Komma ein "dass", aber auch nicht immer, das wäre hier so ein Fall, wo ein "das" hingehört. (, das wäre.. kein "dass" man hätte auch ", dieses wäre..." schreiben können)
3)"Dass" verwendet man bei Einleitung eines Nebensatzes, Subjektsätze und anderen Satzkonstruktionen. ("dass" muss aber nicht zwangsläufig immer direkt nach dem Komma stehen z.B. ..., als dass ich...)

(* allgemein=eigentlich gibt es generell kein daß mehr. Ich schreibe aber normalerweise auch immer noch Photo und ich kenne mindestens noch zwei Leute die immer noch daß verwenden. Nicht weil sie es nicht besser wissen, sondern aus Protest. Es kann also sein, dass man im WWW durchaus noch über daß stolpert, weil der Autor es bewusst weiterverwendet. ;) )

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 17. November 2013 - 19:35


#71 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2013 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Lastwebpage: 17. November 2013 - 19:26)

2)In vielen Fällen kommt zwar nach einem Komma ein "dass",

Es spielt im Einzelfall leider keine Rolle, in wie vielen Fällen nach dem Komma ein "dass" steht, auch wenn es statistisch wohl zutrifft. Dieses Prinzip bietet keine Orientierung in der Unterscheidungsfrage. Bestünde irgendein Zusammenhang zwischen "Komma" und "dass", hätte dies ggf. Einfluss darauf, ob nicht nur "das" zu "dass" wird, sondern auch "der" und "die". :wacko: :smokin:

Im vorliegenden Fall besteht allerdings die Möglichkeit, dass es zur Anwendung gekommen sein könnte und damit diese Ungereimtheit produzierte.

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 17. November 2013 - 20:46


#72 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. November 2013 - 20:55

Nicht so sehr 'der' und 'die', das ginge ja noch.

'Das' und 'daß' sind aber komplett verschiedene Satzbausteine - damit kriegt man die richtige Verwendung auch hin, wie ja schon angedeutet wurde: wenn man ein Wort aus derselben Familie ersetzt und schaut, ob es dann noch paßt oder nicht.

Für 'das' also einen Artikel. Das Ding, ein Ding, dieses Ding, etc. Mit 'daß' - oder 'dass', wegen mir --- geht das schief.

Und für 'daß' bzw 'dass' stattdessen beispielsweise 'damit', 'um', sodaß' und so weiter. Hier geht 'das' schief - es kommt einfach nichts Brauchbares raus, egal, was man ersatzweise reinzuzwängen sucht.


(Dasselbe eigentlich auch für mein 'sie' vs. 'Sie' - eine Anrede ist kein Pronomen - Anreden schreibt man groß, Pronomen aber klein - sollte also kein Problem sein... sollte man meinen. :huh: )

Übrigens ist das auch einer der Gründe, warum ich so gegen die Reform war und bin: ein einfacher Schreibfehler - Rechtschreibfehler, letztlich - wirkt sich nun komplett sinnentstellend aus und wirft auch die Grammatik des Satzes komplett durcheinander.

Alptraum für alle diejenigen, die kein Deutsch können - sei es Mensch oder Maschine.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. November 2013 - 20:59

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#73 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. November 2013 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. November 2013 - 20:55)

Nicht so sehr 'der' und 'die', das ginge ja noch.

Ich führe das mal noch etwas näher aus.

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 17. November 2013 - 15:28)

dass eine stammt von intel

Wieso kann dieses "das" zu einem "dass" werden? Bei Anwendung des "Kommaprinzips" sehr leicht. Was daran liegt, dass es um "das" Ergebnis geht. Würde hier von Haus aus ein "die" stehen, weil es beispielsweise um "die" Grafik ginge, würde kein Mensch auf die Idee kommen, das "die" in "die eine stammt von Intel" auch zu einem "dass" zu verwursten.

Gerade fällt mir auf, dass auch das Kommaprinzip nicht zur Erklärung des vorliegenden Widerspruchs taugt. :blink:

#74 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. November 2013 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 17. November 2013 - 20:55)

Übrigens ist das auch einer der Gründe, warum ich so gegen die Reform war und bin: ein einfacher Schreibfehler - Rechtschreibfehler, letztlich - wirkt sich nun komplett sinnentstellend aus und wirft auch die Grammatik des Satzes komplett durcheinander.


Dazu bedarf es nicht einmal eines Schreibfehlers, da reicht die alleinige Reform.

Denn durch Verzicht auf das Leerzeichen in "mit Hilfe" wird nach Reformierten Regeln "mithilfe" :wacko:

Um nur mal ein Beispiel des Irrsins anzuführen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#75 Mitglied ist offline   Radish2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 23. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2013 - 03:41

Hey Leute, dass mit dem das/dass war lediglich ein Tippfehler, bitte nicht so sehr darauf eingehen. Wenigstens diese Regel vermag ich zu beherrschen.

http://www.canoo.net...PartAdjInf.html

Ich habe hier eine sehr gute und umfangreiche Grammatikseite gefunden, die wirklich sehr ausführlich ist. Sind die Elemente auf dieser Seite den richtig? Wenn ja, werde ich mich in Zukunft an diese Regeln halten, denn so umfangreich habe ich die Regeln bis jetzt noch auf keiner Seite gesehen.

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0