WinFuture-Forum.de: Bindestrich bei Rechtschreibung erforderlich oder nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bindestrich bei Rechtschreibung erforderlich oder nicht?

#46 Mitglied ist offline   Yournightmare 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juli 13

geschrieben 10. November 2013 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 10. November 2013 - 12:46)

Wenn man aber Texte für Geld schreibt ist alles wichtig.

Das mag ja richtig sein, nur hier im Forum sollte man es nicht so eng sehen :rolleyes:

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. November 2013 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 10. November 2013 - 12:30)

Wenn man nach der Faustregel gehen würde, müsste man USB Festplatte, USB Anschluss, SATA Anschluss also auseinander schreiben oder liegt damit zumindest nicht falsch? Warum werden die Wörter dann dennoch mit Bindestrich geschrieben?

Weil die Faustregel bei Abkürzungen und Eigennamen nicht mehr passt.

Ich geb dir eine neue Faustregel: Abkürzung eines Fachbegriffs und ein dazugehöriges Substantiv dahinter => Bindestrich.

@Yournightmare: Schon richtig, aber so wie ich das verstehe, geht es hier auch ums wirklich wahre Leben, welches ausserhalb dieses Forums existieren soll.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 10. November 2013 - 14:36

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#48 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. November 2013 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 10. November 2013 - 14:35)

Ich geb dir eine neue Faustregel: Abkürzung eines Fachbegriffs und ein dazugehöriges Substantiv dahinter => Bindestrich.

Das ist Regel 28 im Duden. :wink:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#49 _Membär_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2013 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 10. November 2013 - 11:08)

Wenn man diese Wörter zusammen schreiben würde, wären sie ja falsch

Was sollte an "Usbanschluss", "Sataanschluss", "Usbpanel", "Internefestplatte" und "Scsilaufwerk" falsch sein? :rofl:

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 10. November 2013 - 11:08)

also sollte die Schreibweise ohne Bindestrich die richtige sein

Wieso denn bitte. Du selbst hast das ultimative Kriterium geliefert, warum sie nötig sind: Weil es Abkürzungen sind. Siehe auch Sturmovik und DK2000 - Regel 28.

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 10. November 2013 - 01:58)

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 10. November 2013 - 12:39)

Diese ganze Schlaumeierei geht mir gehörig auf den Senkel!

Ausrufezeichen wäre auch mal ein Thema. :rofl:

#50 Mitglied ist offline   Radish2 

• Beigetreten: 23. Oktober 12

geschrieben 10. November 2013 - 19:01

Na weil es sich um zwei Wörter handelt. Beispielsweise bei Interne Festplatte. Du kannst doch nicht zwei Wörter zusammenpacken. Das eine Wort ist ein Substantiv, das andere Wort ist ein adjektiv, das adjektiv beschreibt wie die Festplatte ist. Eine interne Festplatte. Laut deiner Aussage könnte man also auch andere Wörter so zusammenführen wie Beispielsweise Ein steilesGebirge. Ein Rotesglass etc. Ich bitte dich.

#51 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 10. November 2013 - 19:04

Nein, Adjektive und Substantive niemalsnicht zusammenpacken.

USB ist kein Adjektiv, sondern eine Abkürzung. Dasselbe gilt für SATA, PCIe etc. pp.

Wenn du Abschnitt 1 von Membärs Post meinst, schalt mal deinen Ironiedetektor ein.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 10. November 2013 - 19:04

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#52 Mitglied ist offline   Radish2 

geschrieben 10. November 2013 - 19:15

Ja, ich dachte Absatz 1 wäre kein ironischer Beitrag. Scheinbar scheint mein Ironiedetektor nicht zu funktionieren.

#53 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. November 2013 - 19:37

Nichts für ungut, aber was ist jetzt eigentlich der Sinn hier? :unsure:

Offensichtlich liegt das Problem weniger an den Strichen - egal welches Typus - sondern bereits in grundlegenderen Dingen, wie richtiger Großschreibung, allgemeiner Interpunktion (okay, da sind die *-Striche sicherlich eine Untermenge davon) und wenn man's ganz genau nimmt, auch im Satzbau begraben.

Was ja alles okay ist, wie auch Yournightmare schon schrieb. Jeder soll so schreiben, wie es ihm am besten paßt. :)

Aber 'für Geld', mh. Da würde ich mir irgendwie schon Sorgen machen. Aber, gut, ich bin auch gerne bereit zuzugeben, daß ich da voll in der 'richtigen' (prä-Reform) Rechtschreibung stehe und die 'neue' nicht als solche akzeptiere; also solltest Du jeden Einwand meinerseits mit ein paar dicken Körnchen Salz genießen. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#54 Mitglied ist offline   Mondragor 

• Beigetreten: 22. Februar 12

geschrieben 10. November 2013 - 20:04

Hallo nochmal,

natürlich KANN jeder schreiben, wie es ihm passt. Ich bin aber der Meinung, dass Schreiben und Lesen zu kommunikatorischen Grundelementen hören und es gibt Worte, bei denen außer der Groß- und Kleinschreibung nichts darauf hinweist, welche der Wortbedeutungen gemeint ist, so wie weg ←→ Weg.
Die Frage (die sich mir also stellt) ist, wo die Grenze zwischen Freiheit und der Gefahr, dass es falsch verstanden wird, gesetzt wird? Sprache ist ein hohes Gut und zugleich eine der gefährlichsten, die es gibt.
Deswegen bin ich der Meinung, dass eine gewisse Grundbildung, die in jeder Schulform vermittelt wird, auch in Foren und ähnlichen Instanzen - insbesondere im Internet allgemein - beherzigt werden sollte.
Man sollte immer auch daran denken, dass junge Menschen, die es gerade erst lernen, keinen falschen Eindruck von der Wichtigkeit und Bedeutung des gesamten Themas erhalten.

Deswegen halte ich es nicht für falsch, dass auch hier (offtopic) über so etwas diskutiert wird. Allerdings entsteht hier der Eindruck, dass der erste und folgende Beiträge des Erstellers nicht ganz ernst gemeint sind, denn was sollen so spezielle Fragen, wenn gleichzeitig durchscheint, dass das Thema allgemein nicht wichtig ist? Erklär mir das mal bitte, Radish2. Was ist der wahre Sinn dieser Debatte? Wenn diesen einer kennen sollte, bist Du es?!

#55 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. November 2013 - 20:54

Nichts anderes hab ich ja gemeint.

- Aber, mh. Ich sehe ein, daß man das aus meinen Worten nicht so rauslesen kann.

Also: Ich bin Informatiker. Wir sind ein sehr 'korrektes' Völkchen, insbesondere, da viele Dinge sich nur in ein paar Aspekten unterscheiden und diese aber immer noch möglichst genau unterschieden werden müssen... und das geht in vielen Fällen nur über die Sprache.

Mich kotzt die neue Rechtschreibung nicht zuletzt deswegen an, daß seitdem viel mehr falsch - und mehrdeutig(er)! -- als vorher geschrieben wird; und dabei beziehe ich mich nicht einmal auf das, was die Rechtschreibregeln selbst vorgeben, sondern einfach das, was am Ende dabei herauskommt.

Paradebeispiel: 'Sie' vs. 'sie'. Das war bis zur Einführung der 'Reform' undenkbar, daß man das verwechseln könnte, und heute schreibt es - so scheint es - JEDER falsch. Also fast jeder.

Sie (groß): Vokativ, ie Anrede.
sie (klein): Pronomen.

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

"Haben sie das verstanden?"

und

"Haben Sie das verstanden?"

hat miteinander genau GAR NICHTS zu tun und bezeichnet völlig verschiedene Dinge (und Adressaten). Das kann und DARF nicht synonym verwendet werden.

Wird es aber, und das ist leider nur eines von X vielen Beispielen.

- Zum besseren Verständnis daher vielleicht: 'Schreiben wie man will' verstehe ich darunter, daß das Endergebnis nach wie vor eindeutig (genug) ist. Wenn das Weglassen (oder Setzen) eines Satzzeichens keinen oder nur einen vernachlässigbar kleinen Einfluß auf die Semantik hat, kann es - soweit es mich betrifft - weggelassen werden, Rechtschreibregeln hin oder her.

Aber, und das ist das große Aber: die deutsche Rechtschreibung ist, bzw WAR SIE DAS MAL, eine sehr genaue Regelung: für jede Nuance gibt, oder gab, es da genaue Kriterien, wie etwas geschrieben werden konnte... und wie nicht (beispielsweise die Konjunktivformen, und wann man welche zu verwenden hat). Damit erübrigt sich das EIGENTLICH.

Manchmal ist es aber nicht so wichtig; manchmal interessiert nur der gesamte Eindruck und die Nuancen sind nicht so wichtig. Dann kann man gerne salopper schreiben. Mach ich ja auch.

Aber in Fachtexten ist das ein absolutes Nogo - und ja, ich hab schon mehr als nur ein Buch für 60+ Euro wutschnaubend zurück... gelegt..., weil es einfach nur hundsmiserabel GESCHRIEBEN war.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#56 Mitglied ist offline   Radish2 

geschrieben 17. November 2013 - 13:43

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Kommaregelung. Nehmen wir mal folgenden Satz als Beispiel

Eine weitere Maßnahmen, die Kosten im Ausland zu senken, ist das Guthaben zu begrenzen.

Wird das Komma bei senken, ist benötigt oder nicht? solche Sätze müssen oft verwendet werden und werden bei Informationsportalen nicht berücksichtigt.

#57 Mitglied ist offline   Sturmovik 

geschrieben 17. November 2013 - 14:10

Natürlich ist das Komma erforderlich, denn "die Kosten im Ausland zu senken" ist ein Nebensatz, der das ganze erklärt.
Du könntest ja auch auf diese Information verzichten und ganz profan schreiben:
"Eine weitere Maßnahme ist das Guthaben zu begrenzen."

Nebensätze gehören immer vom Hauptsatz (und dessen Einzelteilen) mit Kommata abgetrennt.

Ganz nebenbei ist der Plural von Maßnahme in diesem Satz Fehl am Platze, es handelt sich schließlich um eine Maßnahme, nicht um mehrere.

@Ralph: Den Post kann ich nur vollständig unterschreiben. Die Wischiwaschiregelungen der neuen Rechtschreibung und manche höchst unsinnigen neuen Regeln kotzen mich eenfalls an.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 17. November 2013 - 14:12

True Cloudstorage

#58 Mitglied ist offline   Radish2 

geschrieben 17. November 2013 - 14:31

Maßnahmen war ein Tippfehler, ich entschuldige mich.

#59 Mitglied ist offline   IXS 

• Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 17. November 2013 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 10. November 2013 - 18:58)

Was sollte an "Usbanschluss", "Sataanschluss", "Usbpanel", "Internefestplatte" und "Scsilaufwerk" falsch sein? :rofl:

Eins von den Vieren passt nicht zu den anderen Dreien ;)

Zitat

Wieso denn bitte. Du selbst hast das ultimative Kriterium geliefert, warum sie nötig sind: Weil es Abkürzungen sind. Siehe auch Sturmovik und DK2000 - Regel 28.

In einem zusammenhängenden Thema ist es natürlich sinnvoll, Abkürzungen und Substantive mit einem Bindestrich zu schreiben.
Dennoch bleibe ich dabei, dass z.B. Core I3 Prozessor nicht mit Bindestrichen geschrieben werden sollte, weil I3 eigentlich eine Adjektiv-Funktion hat.
Nimmt man "Core I3" als Namen der CPU , sieht man, dass selbst hier kein Bindestrich steht. Erst auf deutschen Seiten zeigt sich der Bindestrich.

Da liest man dann "Core-I-Prozessoren" .

Aber, was will man machen, in Zeiten, in denen " Mittwoch, dreizehnten November" schon als Satz gilt :S

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 17. November 2013 - 14:49

#60 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. November 2013 - 14:52

Und schlimm auch, dass das i immer groß geschrieben wird. Da das Ganze ein Markenname ist, sollte man sich an die Vorgaben des Herstellers bzw. des Markennameninhabers richten. Offiziell heißt es 'Core i3'.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0