WinFuture-Forum.de: Bindestrich bei Rechtschreibung erforderlich oder nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bindestrich bei Rechtschreibung erforderlich oder nicht?

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 05. November 2013 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 05. November 2013 - 17:31)

Das kannst du im BGBfR nachlesen :rolleyes:

oder im Duden-Buch
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Radish2 

• Beigetreten: 23. Oktober 12

geschrieben 05. November 2013 - 17:43

Dann noch eine andere Frage, wird vor um ein Komma geschrieben oder nicht? Bitte nicht auf irgendwelche Seiten verweißen oder erwähnen, wo man das nachlesen kann. Ich brauche die konkrete Information und habe Kommaregeln schon auf vielen Seiten durchgelesen, zu der Frage jedoch keine Antwort erhalten.

Beispiele
Ein schneller Prozessor wird benötigt, um Programme zu beschleunigen. Komma oder nicht?
Webhosting wird verwendet, um Inhalte online zu stellenö Komma oder nicht?
Virenprogramme werden benötigt, um den Computer sauber zu halten. Komma oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von Radish2 bearbeitet: 05. November 2013 - 17:44

#18 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

• Beigetreten: 26. Dezember 07

geschrieben 05. November 2013 - 17:47

Bindestrich, Gedankenstrich etc. => Für so etwas empfehle ich Duden Band 9, "Richtiges und gutes Deutsch". (btw. der Band "Grammatik" ist ziemlich "Hardcore", nur wenn du auf den Gedanken kommst dir den auch anzuschaffen)

Kurze Hinweise hier http://www.duden.de/...eln/bindestrich oder auf anderen einschlägigen Seiten.

"Ich finde es beispielsweise nicht sehr schön" und "korrekt" passt aber nicht unbedingt zwingend zusammen. Vielfach wird nämlich von vielen Sprachfanatikern folgende allgemeine Regeln übersehen:
- Häufig sind diese Regeln KANN Regeln, wenn es eine KANN Regel ist, hat der Autor die Wahl.
- Der Lesefluss sollte nicht unterbrochen werden, allgemeiner Sprachgebrauch etc.

Ich sage jetzt nicht, dass man alles so schreiben kann wie man will, nur ein längere Text, der wegen Bindestrichen, Satzzeichen, Grammatikregeln usw. dann irgendwann "unrund" wird, den lehne ich dann doch ab.

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 05. November 2013 - 17:49

#19 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. November 2013 - 18:52

Lernt man sowas nicht mehr in der Schule?

Bindestriche (wie in dem von dir beschriebenen Fall) setzen Worte zusammen, die eigentlich auch zusammen geschrieben werden könnten, aber zwecks besserer Lesbarkeit voneinander getrennt werden.

Was das Komma angeht: das hängt nicht von dem Wort ab, sondern vom Kontext/Satzbau.

Du musst vor um ein Komma setzen, um den Nebensatz vom Hauptsatz zu trennen.

Alles klar?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#20 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

• Beigetreten: 10. August 09

geschrieben 05. November 2013 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. November 2013 - 18:52)

Was das Komma angeht: das hängt nicht von dem Wort ab, sondern vom Kontext/Satzbau.

Naja, in dem speziellen Fall kann man das schon recht gut an den Worten festmachen. Man hat ja da jeweils den erweiterten Infinitiv mit um/zu.

Zitat

Ein schneller Prozessor wird benötigt, um Programme zu beschleunigen.

Webhosting wird verwendet, um Inhalte online zu stellen.

Virenprogramme werden benötigt, um den Computer sauber zu halten.

In allen 3 Fällen kommt somit ein Komma hin.

#21 Mitglied ist offline   Radish2 

• Beigetreten: 23. Oktober 12

geschrieben 05. November 2013 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 05. November 2013 - 18:52)

Lernt man sowas nicht mehr in der Schule?

Bindestriche (wie in dem von dir beschriebenen Fall) setzen Worte zusammen, die eigentlich auch zusammen geschrieben werden könnten, aber zwecks besserer Lesbarkeit voneinander getrennt werden.

Du musst vor um ein Komma setzen, um den Nebensatz vom Hauptsatz zu trennen.

Alles klar?

Ja könntest du bitte genau sagen ob man es in diesen Fällen macht oder nicht? Ich habe ja Beispiele gegeben. Mir ist das mit dem Haupt,- und Nebensatz schon klar, allerdings nicht in dieser Konstelation. Man macht dies um das zu erreichen, da sind ja keine zwei Sätze, die verbunden werden müssen, oder doch?

In Der Schule wird das schon gestreift, allerdings ist diese schon 6 Jahre weit entfernt.

Zitat

Danke

Dieser Beitrag wurde von Radish2 bearbeitet: 05. November 2013 - 19:35

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2013 - 19:36

Kommt halt drauf an, ob es eine den Akkusativ verlangende Präposition ist (zumeist erklärend) oder eine andere Bedeutung hat (zB im Sinne von 'umfassend', 'umgebend').

Nebensätze verlangen einleitend IMMER ein Komma.
'Um' in einer Kausalitätskette verlangt ebenfalls ein Komma - aber eher indirekt, da 'um' einfach an erster Stelle des (Teil)Satzes steht und Kausalitätsketten üblicherweise nicht in der Mitte losgehen. Ausnahme: man dreht sie um ("Um X zu erreichen, muß...)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#23 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. November 2013 - 19:38

Den Beispielsatz hatte ich geschrieben, weil es eben nicht an dem Wort um festzumachen ist. Siehe obige Posts, von W8U & RalphS.

Denn man kann ja auch einen um die Ecke bringen, ohne ein Komma zu setzen ;-)

Ich kann Kommata zwar meist an der richtigen Stelle setzen, nur kann ichs nicht so gut erklären :D

Was deine Beispiele im Ausgangspost angeht, sind die Bindestriche legitim, ausser bei Virtuelle Server. Das mit nem Bindestrich zu verbinden ist absoluter Blödsinn, denn virtuell ist das Adjektiv, was das Substantiv Server beschriebt. Demnach ist das von einem zusammensetzbaren Subjektiv (das wäre dann Virtuelleserver (da schüttelts mich ja beim Schreiben)) meilenweit entfernt ist.

Ich bin nun schon 13 Jahre aus der Schule raus, daher die Frage, ob sowas nicht mehr gelehrt wird.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 05. November 2013 - 19:41

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2013 - 20:25

Seh grad noch die S-ATA/III SSD. Würde die nicht als "SATA-III-SSD" schreiben, weil die Bindestriche gleich stark binden, aber in dem Beispiel eben nicht gleich bindend sind (es gibt keine III-SSD).

Daher würd ich das schon irgendwie anders schreiben. Zum Beispiel, wie angedeutet, als S-ATA/III SSD (was zumindest in etwa der offiziellen Schreibweise entspricht - das Ding nennt sich Serial ATA, abgekürzt S-ATA und nicht SATA).

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. November 2013 - 19:29)

Man macht dies um das zu erreichen, da sind ja keine zwei Sätze, die verbunden werden müssen, oder doch?

Doch, natürlich. Kausalitätsketten - von A über B und C nach D - erfordern, bis auf Ausnahmen, Kommata.

Wobei das schon zu spezifisch ist: in der Grammatik erfordert jede Liste Kommata, außer vor dem letzten Element, wo ein 'und' statt des Kommas hinkommt.

Das heißt insbesondere auch, daß im zitierten Satz tatsächlich ein Komma vorm 'um' fehlt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. November 2013 - 20:31

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 05. November 2013 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 05. November 2013 - 19:17)

Naja, in dem speziellen Fall kann man das schon recht gut an den Worten festmachen. Man hat ja da jeweils den erweiterten Infinitiv mit um/zu.

Immer klappt das nicht mit um/zu:

Ich gehe um 18.00 Uhr zu meinem Nachbarn. Und das ist ja unser Kneiper, da werden auch Infinitive erweitert, aber wie.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#26 _Membär_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2013 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (Demonia: 05. November 2013 - 16:56)

kennt man doch noch vom letzten Jahr <_<

Da war ich ja noch gar nicht angemeldet. :blink:

#27 Mitglied ist offline   Mondragor 

• Beigetreten: 22. Februar 12

geschrieben 06. November 2013 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. November 2013 - 16:42)

Bei Texten, die eine korrekte Rechtschreibung haben müssen ist ja auf viele Dinge zu achten. Richtige Komma und Zeichensetzung und richtiges setzen von Bindestrichen ist neben der nromalen Rechtschreibung wichtig für korrekte Texte. Ich frage mich jedoch ob Bindestriche immer verwendet werden müssen oder nicht. Ich finde es beispielsweise nicht sehr schön wenn Wörter mit Bindestrichen verschandelt werden wie z.B.:
...

...
Das ist ja interessant, über was sich einige so den Kopf zerbrechen. Aber wie gesagt, vielleicht sollte man mal grundlegend einige Regeln befolgen. In einem Text, den man thematisch mit der richtigen Setzung von Kommata einleitet, ist sollte man diese dann auch benutzen.

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. November 2013 - 16:42)

Der neue Core I3 Prozessor
Der neue Core-I3-Prozessor
Der neue Core I3-Prozessor
Der neue Core-I3 Prozessor
WTF
...

"wtf" klein, da englische Worte, die allesamt klein beginnen ;)

(Intel®) Core™ i3 Prozessor wäre wohl richtig. Diese Schreibweise benutzt Intel auf der eigenen Webseite. Die Tatsache, dass hier ® und ™ auftauchen, weisen darauf hin, dass es sich auch insgesamt um einen (teils rechtlich geschützten) Eigennamen handelt. Ergo kann man mit der Übernahme der vom Hersteller selbst gemachten Rechtschreibung - glaube ich - wenig falsch machen.

"virtueller Server" und virtueller klein, sofern nicht am Satzanfang!

Das "um" ist in dem von Dir angeführten Beispiel eine Erweiterung des "infinitiv mit 'zu'". Soweit mir das noch bekannt ist, muss hier schon immer ein Komma stehen, weil der "erweiterte Infinitiv mit 'zu'" schon immer durch ein Komma vom Rest abzutrennen war. Es gab wohl eine Reform, bei der es dem Schreiberling freigestellt wurde, dieses Komma auch vor den einfachen "Infinitiv mit 'zu'" zu setzen, soweit ich mich erinnere. Aber die Schreibweise der erweiterten Form ist meines Erachtens unumstritten mit Komma abzutrennen.
Also das Wörtchen "um" ist selbst schon eine Erweiterung dieses Infinitives mit 'zu' und daher in Verbindung eines solchen IMMER mit Komma!

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 06. November 2013 - 10:58

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2013 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. November 2013 - 20:25)

Zum Beispiel, wie angedeutet, als S-ATA/III SSD (was zumindest in etwa der offiziellen Schreibweise entspricht - das Ding nennt sich Serial ATA, abgekürzt S-ATA und nicht SATA).

Nö. Die offizielle Schreibweise wäre da SATA 6Gb/s SSD. In den Guidelines steht extra drin:

*IMPORTANT: Do not use the terms "SATA III" or "SATA 3.0," which will cause confusion. For product naming purposes, do not use either "Third Generation" or "Gen3" in the product name. Use "SATA 6Gb/s" instead.
...
Do not use the terms "SATA II" or "SATA III," which are incorrect and have no meaning.

Aber nur so am Rande. :wink:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#29 _Membär_

geschrieben 06. November 2013 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 06. November 2013 - 10:51)

Das ist ja interessant, über was sich einige so den Kopf zerbrechen.

Ich hätte es nicht schöner ausdrücken können. :rolleyes:

Beitrag anzeigenZitat (Mondragor: 06. November 2013 - 10:51)

In einem Text, den man thematisch mit der richtigen Setzung von Kommata einleitet, ist sollte man diese dann auch benutzen.

Das sähe so aus:

Bei Texten, die eine korrekte Rechtschreibung haben müssen, ist ja auf viele Dinge zu achten. Richtige Komma- und Zeichensetzung und richtiges Setzen von Bindestrichen ist neben der normalen Rechtschreibung wichtig für korrekte Texte. Ich frage mich jedoch, ob Bindestriche immer verwendet werden müssen oder nicht. Ich finde es beispielsweise nicht sehr schön, wenn Wörter mit Bindestrichen verschandelt werden, wie z.B.:

Sind diese Bindestriche für einen korrekten Text denn zwingend erforderlich, oder kann man auch ohne sie auskommen? Was schreibt die deutsche Rechtschreibung vor?

Im weiteren Verlauf:

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. November 2013 - 17:43)

Dann noch eine andere Frage, wird vor um ein Komma geschrieben oder nicht?

Dann noch eine andere Frage: Wird vor "um" ein Komma geschrieben oder nicht?

Beitrag anzeigenZitat (Radish2: 05. November 2013 - 17:43)

verweißen

verweisen

Ja könntest du bitte genau sagen ob man es in diesen Fällen macht oder nicht?

Ja. Könntest du bitte genau sagen, ob man es in diesen Fällen macht oder nicht?

Konstelation

Konstellation

:)

#30 _Demonia_

geschrieben 06. November 2013 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 06. November 2013 - 16:59)

Dann noch eine andere Frage: Wird vor "um" ein Komma geschrieben oder nicht?

verweisen

Ja. Könntest du bitte genau sagen, ob man es in diesen Fällen macht oder nicht?

Konstellation

:rolleyes: Du hast echt nichts besseres zu tun, oder

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0