WinFuture-Forum.de: Windows 2000 Sp4 Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Windows 2000 Sp4 Fehler Beim Installieren kommt DLL Fehler


#1 Mitglied ist offline   hannibal 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 18:44

Hallo,

ich wollte heute mal auf meinem Bürorechner das SP4 von W2K installieren. Bisher war nur das SP1 drauf :D

So jetzt beim installieren krieg ich aber ne Fehlermeldung die lautet:

C:\WINNT\SYSTEM32\msdtclog.dll ist geöffnet oder in Benutzung

Weiss jemand ob man da was machen kann oder so?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 18:49

Ich weiß jetzt nicht genau was diese MS-Datei für eine Aufgabe hat -
aber eins kann ich Dir auf jeden Fall sagen:

Beende möglichst alle Hintergrundprozesse. Besonders der Systray-Bereich
beherbergt so manches unnötige Zeug auf vielen Rechnern.

Womöglich behebt sich das Problem dann von selber.

Ausserdem solltest Du vorher die Temp-Ordner entleeren und unnötigen Datenmüll
entsorgen. Das ist alles Ballast der stören kann.

Du solltest Dir bei dem Büro-Rechner auch eine Hintertür offenhalten, damit Du
notfalls wieder zum Ausgangspunkt zurückkannst. Also sichere die alten Dateien
- wenn Du den Rechner nicht im Notfall selbst wiederbeleben kannst natürlich.

Und ganz wichtig: sichere vorher die Daten die auf dem PC liegen. Das Aufspielen
eines MS Service-Packs ist bei Windows ein großer Eingriff ins System.

Da sollte man auf Nummer Sicher gehen. :D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 15. September 2004 - 18:50

0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 19:07

Ach ja. Jetzt weiß ich auch wieder woher mir DTC bekannt war:

The Microsoft Distributed Transaction Coordinator (MSDTC) service is installed by default in Windows 2000, and it is not possible to uninstall it by using Add/Remove Programs.

Wenn das ein Dienst ist, kann man den nicht entfernen. Aber irgendein Programm auf dem Rechner wird den wohl belangern und für sich beanspruchen. Das sollte man dann wohl dem Rechner abgewöhnen.

Und Windows XP sagt mir zumindest: Koordiniert Transaktionen, die sich über mindestens zwei Ressourcenverwaltungen wie Datenbanken, Nachrichtenwarteschlangen oder Dateisysteme erstrecken. Wenn der Dienst beendet ist, treten diese Transaktionen nicht auf. Wenn der Dienst deaktiviert ist, können abhängige Dienste nicht gestartet werden.

Der steht bei mir in der aktuellen Chaos-Installation auf manuell. Ob man den jetzt gefahrlos deaktivieren kann, weiß ich jetzt nicht.

Das wäre jetzt was für Rika. :D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 15. September 2004 - 19:11

0

#4 Mitglied ist offline   hannibal 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 19:13

kann man den Dienst nicht in der Verwaltung deaktivieren? Ich muss unbedingt das SP drauf kriegen. Der PC hat total viele Sicherheitslücken.. Hab auch schon fast alle Hintergrundprozesse beendet. hilft nix..
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2004 - 19:16

Wahrscheinlich ja. Das wird wohl weniger das Problem sein - bei Windows lassen sich
mitunter sogar "lebenswichtige" Dienste deaktivieren. Das ist dann mitunter der Tod
einer XP-Installation. Und irgendwie meine ich auch das dieser Dienst wichtig ist.
Auch für Win2k.

Aber ich kann mich täuschen. Wie gesagt: bevor ich noch möglicherweise "technischen Unsinn" verbreite (wie ich das ja immer nenne) überlasse ich das lieber anderen.

:D

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 15. September 2004 - 19:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0