WinFuture-Forum.de: Wechselrahmen Für Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wechselrahmen Für Festplatten


#1 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 18:43

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit Wechselrahmen hat oder was ich bei einem Kauf beachten sollte, ich weiß nicht ob es da einfach nur darum geht das ne IDE platte reingeht oder auf speziellen Sachen zuachten.


Mfg

FLorian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 18:46

ich hab 2 "noname" rahmen. laufen prima, die platten werden soghar mit nem 40er lüfter gekühlt. ich denke, das einzige worauf du achten solltest ist, dass deine platte geschwindigkeitsmässig unterstützt wird, also UDMA 100/133 etc.
0

#3 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 15. September 2004 - 18:47

habe auch Wechselrahmen und da ist es eigentlich egal welche Marke du nimmst :) :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 15. September 2004 - 18:52

Ich habe auch welche im Einsatz, nämlich die ganz normalen.
Nur der Lüfter ist mir ein wenig zu klein, da meine anderen Platten sonst mit 120mm bzw 80mm Lüftern gekühlt werden.
Es gibt natürlich bei eBay auch welche mit Temperauranzeige und Warnton bei zu hoher Temperatur, aber das finde ich sinnlos.
Kauf dir am besten die einfachen.
0

#5 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 18:53

Ich hab da 2 Stück gesehen
Der eine Wechselrahmen kostet etwas weniger als 6 Euro:
- Für 3,5" IDE, ATA 133 Festplatten
- Schublade abschließbar
- 1 Lüfter
- Kunststoffrahmen

Und der 2. kostet bischen mehr als 20 Euro:
- AT-BUS
- U-DMA 66/100 und 133
- Festplattenwechselrahmen aus Kunststoff
- 40pol/80adrig
- 2 Lüfter
- Typ: SNT-139A133

Sehe ich das richtig, dass Nr. 1 Auch Abwärtskompatibel ist? sollte doch wohl so sein...
Ausser einem Lüfter mehr unterscheiden die sich doch eigentlich sonst nicht, daher sollte die für 6 Euro wohl alle male reichen, ich glaube nicht das ca. 15 Euro aufpreis sich lohnen um nur 1 Lüfter mehr verbaut zuhaben.
0

#6 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 19:59

ich war auch lange nutzer von nem wechselrahmen; jetzt habe ich ihn aber rausgeschmissen und gegen ein externes hdd gehäuse mit usb 2.0 anschluss ersetzt.

der vorteil von wechselrahmen ist, dass sie billiger sind
aber hdd gehäuse kann ich dafür an jedem pc mit usb anschluss (hat ja mittlerweile jeder) dranhängen und bin nicht daran gebunden dass der andere pc den gleichen wechselrahmen haben muss. ebenso spare ich mir dadurch einen ide anschluss (war mir wichtig da ich 3 laufwerke und noch 3 andere festplatten drin hab)

du musst dir überlegen für was du das teil brauchst (zu hause für 2 pcs... oder auch freunde usw), dann kannst dich entscheiden.
bei beidem ist wichtig dass ein kleiner lüfter dabei ist... oder bei den hdd gehäuse wenigstens ein alu-gehäuse mit speziellen passivkühlern


grüsse, hutzel


/edit: @PrinceOfBelAir: klar, den ersten kannst auch abwärts nutzen

Dieser Beitrag wurde von hutzelputzel bearbeitet: 15. September 2004 - 19:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0