WinFuture-Forum.de: Windows Media Player Spielt.....verrückt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Media Player Spielt.....verrückt Absturz bei WMV oder bei großen AVIs

#1 Mitglied ist offline   Bomania 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Interessen:Programmierung, Webdesign, Bildbearbeitung, eSports

geschrieben 15. September 2004 - 17:34

Hallo,

also seit einigen Tagen funktioniert mein WMP 9 nicht mehr korrekt. Vielleicht auch schon länger, aufgefallen ist es mir erst aber vor ein paar Tagen.

Das Programm stürzt beim Öffnen von Videodateien mit dieser Fehlermeldung ab: "Die Anweisung in xyz verweist auf Speicher in xyz. Der Vorgang 'written' konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

Das entsprechende Video läuft aber noch im Hintergrund weiter (jedoch ohne Sound). Dieser Absturz tritt auch nur bei bestimmten Files auf. Bei manchen WMV-Dateien sofort beim Öffnen. Bei AVI-Dateien erst nach einer gewissen Abspieldauer (so ca. nach 150MB).

Ich habe schon so ziemlich alles versucht. Natürlich auch 9er Codecs sowie WMP neu installiert. Aber half alles nichts. Als ich ein paar andere Player getestet habe, habe ich bei denen die gleichen Sympthome feststellen müssen.

Also erklären kann ich mir das noch überhaupt nicht. Bis jetzt konnte mir noch niemand helfen. Meine drei Vermutungen wären: 1. Irgendwas mit dem Codec stimmt nicht (habe ich aber doch neu installiert?). Vielleicht durch ein Programm verursacht, das ich in letzter Zeit installiert habe (z.B. WM 9 Encoder). Oder 2. irgendwas mit meiner Windowsinstallation selbst ist im Argen (Neuinstallation kommt zur Zeit aber nicht in Frage). Oder 3. Mein Arbeitsspeicher ist defekt.

Wie ihr seht, rätsel ich selbst noch herum. Und in keinem Forum konnte mir bisher geholfen werden. Mir ist die Sache mit WMV schon ziemlich wichtig, weil ich viel mit Videobearbeitung mache, und das Ergebnis immer als WMV-File codiert werden soll.

Danke schonmal für eure Mühen.

Gruß,
Bomania
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 15. September 2004 - 19:47

(WMVs abspielen) - (9er Codecs sowie WMP) = andere Codecs, insbesondere MP4-Splitter -> du mögest die anderen Codecs im System ebenfalls bedenken

Zitat

Mir ist die Sache mit WMV schon ziemlich wichtig, weil ich viel mit Videobearbeitung mache, und das Ergebnis immer als WMV-File codiert werden soll.

Machst du das freiwillig so? Schon mal versucht ein WMV-File ohne Neucodieren zu schneiden? Oder in ein anderes Format umzuwandeln? Oder unter Linux abzuspielen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Bomania 

geschrieben 15. September 2004 - 20:05

Den ersten Abschnitt deines Posts verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Ich arbeite nicht mit bereits codierten WMV-Dateien und codiere die dann neu. Sondern ich nehme Filme auf (z.B. per Camcorder oder am PC mit FRAPS in Spielen), die dann unkomprimiert als AVI vorliegen. Dann bearbeite ich die Filme entsprechend, und abschließend müssen die in ein passendes Format gebracht werden. Fürs Internet wäre das gebräuchlichste ja WMV. Davon mal abgesehen sind die meisten Videos im WWW im WMV-Format. Sind also zwei Gründe weshalb ich auf WMV nicht verzichten kann. Achso, und dein Kommentar, die Filme unter Linux abzuspielen verstehe ich jetzt mal als Scherz. Ich arbeite nicht mit Linux, und würds mir deswegen auch nicht draufmachen.

Hm ich befürchte, ich hab die Codecs vielleicht komplett durcheinander gehauen oder das System vermurckst :D
0

#4 Mitglied ist offline   bärchen 

• Beigetreten: 25. Juni 04
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 15. September 2004 - 20:13

Besorge dir doch mal das Programm GX-Transcoder v.2 damit solte es Funzen.
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

#5 Mitglied ist offline   Bomania 

geschrieben 15. September 2004 - 20:20

Ähm danke, aber laut Hersteller....

"Der GX::Transcoder ist ein flexibler Audiokonverter, welcher..."

Ich benötige doch keinen Audiokonverter, sondern habe ein Problem mit dem Windows Media Codec :D
0

#6 Mitglied ist offline   bärchen 

geschrieben 15. September 2004 - 20:25

Das siest du nicht ganz richtig du ganz damit auch Filme umwandeln habe es selbst auf meinem Rechner könnte dir noch andere Probs. geben aber die Regeln lassen es nicht zu.
0

#7 Mitglied ist offline   Bomania 

geschrieben 15. September 2004 - 20:29

Hm ja, aber ich möchte doch gar keine Filme umwandeln sondern nur angucken
0

#8 Mitglied ist offline   bärchen 

geschrieben 15. September 2004 - 20:52

Sory dann nemme doch einfach DivX Player das solte hinhauen ist normaler weise bei Power DVD mit drauf.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 15. September 2004 - 20:58

Zitat

Den ersten Abschnitt deines Posts verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

OK, dann nochmal: Bei der Wiedergabe von WMVs sind weitaus mehr als nur die WMV-Codecs beteiltigt, manchmal benötigt man noch weitere Codecs. Auch ist die Neuinstallation der WMV-Codecs durchaus nicht trivial (siehe unten), ich hatte das Problem selber erst kürzlich bei jemandem beheben müssen.

Zitat

Dann bearbeite ich die Filme entsprechend, und abschließend müssen die in ein passendes Format gebracht werden. Fürs Internet wäre das gebräuchlichste ja WMV.

Quatsch.

Zitat

Davon mal abgesehen sind die meisten Videos im WWW im WMV-Format.

Bitte?

Zitat

Sind also zwei Gründe weshalb ich auf WMV nicht verzichten kann.

OK, da die beiden Gründe wegfallen und da es Formate gibt, die sowohl kompatibler als auch gebräuchlicher als auch effizienter sind... mühst du dich unnötig ab. Aber egal.

Zitat

Achso, und dein Kommentar, die Filme unter Linux abzuspielen verstehe ich jetzt mal als Scherz. Ich arbeite nicht mit Linux, und würds mir deswegen auch nicht draufmachen.

Und im 5 Jahren, wenn du deine WMVs nicht mehr abspielen kannst, weil sie kein DRMv4 implementieren, wirst du darüber heulen ein proprietäres Format zu verwenden. Das ist wirklich nix neues.

Zitat

Hm ich befürchte, ich hab die Codecs vielleicht komplett durcheinander gehauen oder das System vermurckst

Lad dir mal das WMA-Plugin für Nero runter. Installiere es.
Dann ändere in der Registry unter HKLM,Software,Microsoft,Media Player unter Setup\Installed Versions, 9.0\Registration und PlayerUpgrade die Buildversionsnummer auf <2980 zurück. Lösche in WMP-Verzeichnis die setup_wm.exe und wmplayer.exe Und dann installiere den WMP nochmal drüber.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   ThraX 

• Beigetreten: 15. September 04
  • Interessen:fressen, ficken, kacken, zocken, moddin ^^

geschrieben 15. September 2004 - 21:20

ich hab uch ein prob wmm, wenn ich videos bearbeiten will (zb am schneiden bin etc) geht der einfach grundlos aus, keine fehlermeldung, garnix -.-
liegt schliesslich nahe am wmp ;)

den wmp kannste eh inne tonne kloppen ... unbrauchbar, langsam etc ich bin und bleib bei meinem vlc player, der kann irgendwie alles abspielen :D hatte noch nie probs damit !!! es hat mein leben verändert ;)

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 17. September 2004 - 07:40

Eingefügtes Bild
Close the World, open the next ...
Pc-box status 70% [][][][][][][]|||
PC-BOX1 // PC-BOX2 // PC-BOX3
... und der Pirat stach ins rote meer ...
0

#11 Mitglied ist offline   Bomania 

geschrieben 15. September 2004 - 22:00

Hm lol ok danke für die Info, Rika. Zum Thema ungebräuchlich. Wo immer ich kleine Movies im Internet finde sind die im WMV-Format. Sicher - große, "richtige" Filme sind MPEG-Codiert aber ansonsten stolpere ich zu 80% über WMV. Du hast in deinem Post jetzt 4 mal davon gesprochen wie schlecht, ungebräuchlich und zukunftsUNsicher das WMV-Format sei. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich förmlich darauf brenne zu erfahren, von welchem anderen Format du da sprichst :D Du hast es allerdings mit keiner Silbe erwähnt.

Ok, aber ich will mich ja nicht dümmer anstellen als ich bin. Wahrscheinlich meinst du (unter anderem) MPEG? Oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?

Auf jeden Fall ist das Problem behoben. Ich habe das "ACE Mega CoDecS Pack" installiert und nun gehts. Außerdem verwende ich jetzt den ZoomBrowser statt WMP.

Thx nochmal für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 17. September 2004 - 07:39

0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 15. September 2004 - 22:38

@ThraX: Nein, sehr weit entfernt.
Der WMP ist, wenn man mit ihm umgehen kann, derzeit der bestmögliche Player in Bezug auf Wiedergabekompatibilät und Erweiterbarkeit, teilweise auch Ressourcenverbrauch.

@Bomania:

1. Hm... ich finde auch RealVideo, MOV, AVI, MPEG4... vor allem aber MPEG1/2.
2. Schon mal versucht ein WMV wieder in etwas anderes umzuwandeln, und sei es nur eine Video-CD? Und wenn man dann sogar noch DRM beim Codieren aktiviert hatte, dann war's das... die Zukunftskompatibilät war übrigens auch noch nie gegeben, versuche mal ein WMV7-Video heute noch abzuspielen - wird desöfteren mal nicht funktionieren.
3. Rate mal... ISO-MPEG4-(A)SP - ist standardisiert (d.h. du wirst immer eine Plattform haben auf der es lesbar ist), zukunftssicher (nein, MPEG1&2 sind überhaupt nicht populär...), effizienter als WMV (sowohl in Bitrate als auch in Qualität als auch in Formatstruktur/Overhead/Fehlertoleranz), kann überall gelesen und ungewandelt werden (es gibt massenhaft gute Encoder, Decoder und Utilities), ideal für den Videoschnitt.
4. Für den Videoschnitt selber ist MPEG2 oder MPEG4 zu empfehlen, eventuell auf MJPEG. Du erweckst irgendwie den Eindruck daß du Aufbereitung für Web-Videos von Videoschnitt nicht trennst...
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#13 Mitglied ist offline   Bomania 

geschrieben 15. September 2004 - 22:47

Danke für die Aufklärung, bin ja kein so Codec-Freak daher meine Unwissenheit.

Zu deinem letzten Satz, also ich trenne da schon. Sämtliches Roh-Material liegt mir zur Bearbeitung immer als AVI vor. Anschließend dann wird erst encodiert. Und zwar je nach Bedarf, sprich ein Film den ich mir später auf DVD brenne als MPEG, Movies die ich zum Download anbieten möchte als WMV etc etc.
0

#14 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 15. September 2004 - 23:09

Zitat

Davon mal abgesehen sind die meisten Videos im WWW im WMV-Format.

Gott sei dank, gehören .wmv Dateien eher zur Außnahme im WWW. ;)

Die meisten Videos im Internet bzw in Tauschnetzwerken sind DivX kodierte Dateien in einem AVI Container.

Auch MPEG Dateien sind relativ weit verbeitet.

WMA Audiodateien waren in Tauschnetzwerken schon immer unbeliebt und so sieht es mit Microsofts proprietären Videoformat auch aus. Nicht nur wegem dem DigitalRightManagement.

Am besten du informierst die über die verschiedenen Container (AVI,OGM), über die verschiedenen Codecs zum komprimieren der Dateien. (DivX,XVID,3ivX) und der Antwort auf die Frage, warum .wma kein gutes Format ist. ;)

Eine gute Anlaufstelle rund um das Thema Videobearbeitung und Videokomprission findest du unter: http://www.doom9.org

Zitat

2. Schon mal versucht ein WMV wieder in etwas anderes umzuwandeln, und sei es nur eine Video-CD? Und wenn man dann sogar noch DRM beim Codieren aktiviert hatte, dann war's das... die Zukunftskompatibilät war übrigens auch noch nie gegeben, versuche mal ein WMV7-Video heute noch abzuspielen - wird desöfteren mal nicht funktionieren.

Das erinnert mich an den Windows Media Encoder 9, mit dem konnte man fast alles in Microsofts Formate umwandeln, aber nicht mehr zurück in andere Formate. :D

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 15. September 2004 - 23:11

0

#15 Mitglied ist offline   Bomania 

geschrieben 17. September 2004 - 07:05

Danke für die Infos. Da habe ich direkt mal DivX ausprobiert. Sowohl die aktuellste 5er als auch eine 4er Version dieses Codecs. Für meine Internetmovies (nicht zu verwechseln mit Spielfilmen, die im Internet angeboten werden! - ich bin clean ;( ) bleib ich dann doch lieber bei WMV:

1. Filme in DivX sind fast doppelt so groß als in WMV...
2. ...bei sichtbar schlechterer Qualität.
3. Und dann darf ich mir auch noch bei jedem mit DivX codierten Film das DivX-Logo unten rechts ansehen :angry:

Sicher, bestimmt gibts irgendwo kleine Schalterchen und Hebelchen wo man doch direkt ALLES konfigurieren kann. Aber für einen einfachen Bauern wie mich ist das nichts. Wie auch immer, ich denke wir sprechen von verschiedenen Welten. Mag sein, dass für Filme, die man sich eigentlich als DVD im Laden kauft, DivX am besten geeignet ist. Für meine kleinen Movieprojekte etc. die ich auf meinem rel. begrenzten Webspace anbieten möchte ist der Einsatz von WMV dann doch besser geeignet.

Vor allem aber ist WMV für meine Zwecke weitaus mehr plenumgerecht. Von 50 "stinknormalen" PC-/Internetusern wissen fast alle, was ein Windows Media Player ist (ist ja schließlich schon automatisch bei Windows dabei). Aber frag dieselben mal ob sie den DivX-Codec installiert haben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich sicher nicht mit euch Profis anlegen, und zu einem "anderen Glauben" konvertieren möcht ich euch schon gar nicht. Ihr wisst was ihr tut und habt auch viel Ahnung davon. Ich habe auch Ahnung, Codecs gehören leider nicht dazu. Ich wollte nur nochmal erklären, weshalb es für mich bzw. für mein Plenum besser ist, die Filme als WMV zu handlen.

Gruß,
Bo
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0