WinFuture-Forum.de: HD7970 defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

HD7970 defekt


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 24. Oktober 2013 - 23:29

Heyho,

es geht um folgendes Problem:

Ich hab hier zwei mal eine Asus HD 7970 Ghz Edition liegen. Eine ist von mir, die andere von einem Freund. Meine funzt, seine gibt beim Booten kein Bild. Er hat sie gebraucht gekauft (jaja, hätte er gefragt hätte ich ihm abgeraten "ungetestete" Ware auf Ebay zu kaufen aber jetzt sitzt er auf dem Ding und ich versuch zu helfen) und somit keinerlei Garantie etc, aber dafür günstig ;)

Wenn ich die Karte bei mir einbaue und per Onboard Karte starte, dann wird die 7970er im Gerätemanager noch angezeigt, allerdings mit klassischem Code 10 (Gerät konnte nicht gestartet werden ...). Da hab ich mir gedacht: vielleicht hat ja jemand mit dem Bios rumgespielt und die Karte dann verhökert, weil er es zerschossen hat und es nicht besser wusste.

Also Lösungsansatz von mir -> Bios von meiner Karte exportieren (default BIOS der gleichen Karte eben) -> MS-DOS booten, ATIFLASH nutzen und BIOS wieder herstellen (ja, die Karte hat nen Bios Switch zwecks Dual Bios, aber wenn das der Fehler ist, hat er vllt beide zerschossen), also Karte geflasht mit Schalter in der einen und in der anderen Richtung, um die defaults wieder herzustellen. Leider gibt die Karte beim booten immer noch kein Bild.

Hat jemand eine Idee? Die Onboard Spielereien der Karte wie Lüfter per Button auf 100% setzen oder Vcore anheben (hat viele Spielereien, die man nicht braucht <.<). Beschädigungen sind auch unter der Kühlplatte etc nicht zu erkennen. Die Karte wird im Sekundärbetrieb, während die Onboard Karte den Dienst übernimmt, normal warm, wie meine eigene auch im Desktop Betrieb. Nichts wird übertrieben warm oder bleibt kaputt kalt.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 24. Oktober 2013 - 23:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Oktober 2013 - 05:38

Ne HD7970? so alt kann die doch noch gar nicht sein. ASUS gibt da bisweilen 2 Jahre Garantie.

Lag denn keine Rechnung dabei?
schon versucht mit dem BIOS welches auf der Supportseite ggf. angeboten wird die Karte zu reanimieren?
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 06:31

Gebraucht bei Ebay und defekt. Da ist der Verkäufer in der Pflicht, wenn er die Karte nicht ausdrücklich als defekt angeboten hat.
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 25. Oktober 2013 - 08:33

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25. Oktober 2013 - 05:38)

Ne HD7970? so alt kann die doch noch gar nicht sein. ASUS gibt da bisweilen 2 Jahre Garantie.

Lag denn keine Rechnung dabei?
schon versucht mit dem BIOS welches auf der Supportseite ggf. angeboten wird die Karte zu reanimieren?

Schön wärs... Artikelbeschreibung war vom Wortlaut etwa "Rechner hats gefetzt wegen defektem Netzteil und die Restkomponenten wurden einzeln als ungetestet verkauft und potentiell als defekt verkauft" und jetzt kenne ich auch mindestens eine naive Person mehr, die sowas hoffnungsvoll annimmt. Der Fehler ist diesmal also leider einfach vom Käufer gemacht.

Das Bios von Asus selbst gibt es nicht, aber auf Techchannel ist es bereits mehrfach im Original archiviert, das hab ich auch schon getestet. Eine so halbkaputte Karte hatte ich bisher noch nie, die noch gefunden wird, aber absolut kein Bild mehr ausgeben will.

Zitat

Ne HD7970? so alt kann die doch noch gar nicht sein. ASUS gibt da bisweilen 2 Jahre Garantie.
Rechnung ist wie gesagt leider nicht dabei. Wäre die Frage ob man die doch einfach mal zu ASUS schickt mit dem Argument "die Karte gibt es noch keine 2 Jahre auf dem Markt" ;) Corsair hat mir so mal einen USB Stick ersetzt. Allerdings sind das zwei komplett andere Preiskategorien.

mfg
SFFox
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Oktober 2013 - 09:00

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 25. Oktober 2013 - 08:33)

Schön wärs... Artikelbeschreibung war vom Wortlaut etwa "Rechner hats gefetzt wegen defektem Netzteil und die Restkomponenten wurden einzeln als ungetestet verkauft und potentiell als defekt verkauft" und jetzt kenne ich auch mindestens eine naive Person mehr, die sowas hoffnungsvoll annimmt. Der Fehler ist diesmal also leider einfach vom Käufer gemacht.


würde evtl. mal beim Verkäufer fragen was dieser unter "Das Netzteil hats gefetzt" versteht.

Überspannung, Kurzschluss, Blitzschlag uvm... das hilft mitunter ungemein für die Analyse.

Elektronikgeruch (beißender Geruch) geht aber nicht von der Karte aus?
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 25. Oktober 2013 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25. Oktober 2013 - 09:00)

würde evtl. mal beim Verkäufer fragen was dieser unter "Das Netzteil hats gefetzt" versteht.

Überspannung, Kurzschluss, Blitzschlag uvm... das hilft mitunter ungemein für die Analyse.

Elektronikgeruch (beißender Geruch) geht aber nicht von der Karte aus?

Werde ich veranlassen, dass da genauer nachgefragt wird. Andererseits ist es schwer festzustellen, wenn ein Netzteil einfach abraucht, solang es kein Blitzschlag war ;)

Nope, kein Elektronikgeruch, gibt auch keine ersichtliche Schmorstelle auf der Platine. Selbst die Wärmeverteilung im Betrieb entspricht meiner Karte. Allerdings: wenn man die defekte Karte einbaut und die interne Grafikkarte abschaltet, dann läuft der Bootvorgang nicht weiter (falls es eine Meldung gibt vom Mainboard Bios sehe ich sie leider nicht). "Normalerweise" bootet ein Rechner ja auch ohne Graka gerne bis ins Windows, aber die HDD Aktivitätsleuchte bleibt dunkel.

mfg
SFFox
0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 11:48

Oh man einfachste sache der Welt , graikkarte backen , entweder geht sie danach wieder oder sie ist eben müll weitere sinvolles gibt da nicht zu sagen , außer das defekte schlecht gelöte grafik chips kein geheimniss sind , und das dies von den herstellern auch so gewollt ist scheinbar , da dies bei allen immer das gleiche spiel ist

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 25. Oktober 2013 - 11:48

0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 25. Oktober 2013 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 25. Oktober 2013 - 11:48)

Oh man einfachste sache der Welt , graikkarte backen , entweder geht sie danach wieder oder sie ist eben müll weitere sinvolles gibt da nicht zu sagen , außer das defekte schlecht gelöte grafik chips kein geheimniss sind , und das dies von den herstellern auch so gewollt ist scheinbar , da dies bei allen immer das gleiche spiel ist

Gedanklich ist der Ofen schon vorgeheizt ;) hab auch schon 3 Karten damit zurückgeholt, allerdings nie von "kein Bild" sondern nur von "Grüne Quadrate überall".
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 11:55

hatte ich schon bei einigen die nie ein Bild hatten vorher , aber nach dem auf backen dann wieder Bild hatten


sehr häufig trifft das bei Notebooks zu die beim einschalten kein bild bringen

probiere es was hast du zu verlieren , Garantie bei Asus ohne Rechnung , keine change
0

#10 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 25. Oktober 2013 - 11:57

Wo du das doch auch schon öfter gemacht hast... Zeit und Temp bei ner Karte ohne Bild? 200° 10 Minuten war bisher immer meine "Faustregel".

mfg
SFFox
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2013 - 12:04

ja zu test zwecken hatte mal 40 stück auf einmal da

200° bei vorgeheizten offen , aber ca 20 min würde ich es drin lassen , und dann ca 10 min nach backen lassen , danach abkühlen lassen .
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Oktober 2013 - 00:09

Warum denn so umständlich? :unsure:

ASUS kontaktieren und das mit denen bereden. Die sind üblicherweise sehr kulant.

Möglicherweise muß man noch ein paar Euro drauflegen, aber das wärs mir persönlich schon wert (wenn es nicht zuviele solcher Euros sind).


Und wenn nicht, kann man sich immer noch nach Alternativen umschauen. Denn letztlich hilft hier eh nur ein ordentliches Durchmessen. Das macht man aber zuhause mangels Werkzeug üblicherweise nicht so.


Elektronischen Bauteilen sieht man ja schließlich nicht an, ob sie "okay" sind oder nicht. Wenn der IC durchgebrannt ist, ist eh alles zu spät; aber es reicht ja schon, wenn nur ein einziger von den Milliarden an Transistorschaltkreisen irgendwo in irgendeinem Chip was mitbekommen hat. Das sieht man nicht, und das findet man auch nicht so ohne Weiteres.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0