WinFuture-Forum.de: Emule Und Kazaa - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Emule Und Kazaa rechtliche Frage zu den Tauschbörsen


#1 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 15. September 2004 - 15:39

Hallo,
ich habe eine vielleicht dumme Frage zum Thema Filesharing.
Mein Bruder ist aktiv in einem Karate-Verein tätig. Nun finden alle acht Wochen
Diverse Schaukämpfe statt, die mein Bruder nun seit neustem per
Video aufzeichnet und videoschnitt-technisch bearbeitet.
Bisher hat er an alle, die diese Videos haben wollten, diese per Mail geschickt,
was natürlich nicht immer ohne Probleme abging, da so mancher Film natürlich
schon mal einige MB gross war und nicht jeder Free-Mailer dies so einfach weitergab...

Nun stellt mein lieber Bruder die Filme(und Bilder) mit einer Eindeutigen Bezeichnung den
Tauschbörsen eMule und Kazaa zur Verfügung. Also er legt die Filme in den
jeweiligen „Meine Freigaben“-Ordner.
Anscheinend scheit das wohl soweit recht gut zu funktionieren.
Mein Bruder muss deswegen natürlich recht oft und lange bei den beiden Tauschbörsen
Eingelogt bleiben.
Nun meine Frage:
Könnte man ihm deswegen unterstellen, dass er ein aktiver ‚illegaler’
Filesharer wäre? Ich denke an diese US-Firmen, die nur die Ips sammeln und weitergeben.
Bei Kazaa wäre es ja wohl ein zentrales Netz, was in Bezug auf seine Ip wohl nicht so gut wäre...?
EMule ist, soweit ich weiss, deztrenal, aber deshalb wohl auch nicht ganz ‚sicher’, oder?
Macht er sich irgendwie strafbar, wenn er seine eigen Filme und Fotos dort einstellt?

Danke im Voraus!
Svenja
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 15. September 2004 - 15:44

ich kapiere hier so wie so nicht, waeum er die Filme nicht einfach auf einen webspace uploaded, hier müsste er es nur einmal hochladen und alle anderen könnten es mit maximaler Bandbreite ziehen!
0

#3 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 15:47

oder über icq, oder irc gings auch
0

#4 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 15:53

Genau, oder wenn dann BitTorrent.
0

#5 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 15. September 2004 - 15:56

@Steelbolzen
soweit wie ich ihn verstanden habe, geht es wohl auch um etwas Webung
für den Sport und den Verein zu machen. Er meint, dass sich sehr viele
diese Filme runterladen, also schon mehr als nur die Mitglieder...
Und weiter, kann man bei den Tauschbörsen ja bekanntlich den download
später fortsetzten. Ich vermute, nicht jeder hat DSL und macht das
in einem Rutsch...


@Bockfett
dazu müsste er ja erst einmal den Webspace haben und das ohne Transverlimit?!
Er hat aber eine 3000 DSL-Falt und sein Rechner läuft wohl auch den ganzen Tag,
also scheint es damit gut zu funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 15. September 2004 - 15:58

0

#6 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 15. September 2004 - 15:57

Zitat (Superia: 15.09.2004, 16:39)

Ich denke an diese US-Firmen, die nur die Ips sammeln und weitergeben.

Die "sammeln" doch nicht die Ips von jedem der in Kazaa Dateien tauscht... (bei 2-4 mil. Usern :D)

Die schauen erst was du tauscht, dann speichern sie deinen Nick, IP und die getauschte Datei. (weil sie ohne die getauschte Datei nix anfangen können).
0

#7 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 15. September 2004 - 16:04

Um deine Frage auch mal zu beantworten:

Privatvideos darf man über Tauschbörsen vertreiben, da diese ja nicht von Firmen or so geschützt sind. Die Musikindustrie in den USA hat nur was dagegen wenn man ihre produzierte Musik downloadet.
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#8 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 16:18

eben, wenn er überhaupt zufällig aus den mehreren Millionen Usern rausgepickt wird, würden die erstmal nachsehen (oder es zumindest versuchen ^^) was er shared. Da sie bei ihm nur diese privaten Filmchen finden würden, was im übrigen völlig legal ist, insofern kann man ihm da nichts unterstellen. Immerhin ist er einer der vergleichsweise wenigen, die den legalen Sinn vom FS verstanden haben :D Zuletzt gilt immernoch nach wie vor, daß kein User seine Unschuld beweisen muss, sondern ihm eine Schuld nachgewiesen werden muss. Das ist bei deinem Bruder ja nicht gegeben, also mach dir da keine Sorgen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0