WinFuture-Forum.de: svchost.exe 100% Last bei WLan Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

svchost.exe 100% Last bei WLan Verbindung evtl. mit Netgear WG311T PCI WLan Adapter


#1 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Oktober 2013 - 06:20

Hallo,

bei meinem 2. PC ist mir gestern aufgefallen, dass kurz nach der Verbindung mit dem WLan Netzwerk eine svchost.exe gestartet wird die dann direkt auf 100% Auslastung steigt.

Per Taskmanager beendet läuft alles ohne Probleme weiter, auch WLan Verbindung bleibt bestehen (scheint also nicht so wichtig zu sein). Ist aber nervig da bei jedem Neustart die svchost.exe wieder startet und das komplette System blockiert und wenn der Taskmanager nicht vorher schon geöffnet wurde dauert das Prozedere ewig...

Hab diverse Antiviresnprogramme drüberlaufen lassen da Google hier die meisten Treffer zeigt
(Avast free 2014, Clamwin AV, Stinger, Malwarebytes Antimalware, Spybot Search&Destroy) - alles ohne Funde.

Zweite Vermutung ist dass es etwas mit der verbauten PCI WLan Karte zu tun hat, einer Netgear WG311T, da es hier anscheinend Probleme mit WPA(2) Verschlüsselung und dem Windows Zero Configuration Tool gibt.
Hab daraufhin das Netgear Tool zur WLan Konfiguration (inkl. Treiber, ist eine Datei, Treiber gibt es nicht alleine) deinstalliert und die drei letzten Dateiversionen durchprobiert. Ergebnis: nur die letzte v5 erkennt die Karte überhaupt.
Daraufhin im Router auch WEP erlaubt und im Netgear Tool Verbindung über WEP eingestellt - ändert auch nichts.


Hier mal ein paar Infos zur svchost.exe:
Version: 5.1.2600.5512(xpsp.080413-2111)
datei: svchost.exe
parameter: -k netsvcs
ordner: C:\Windows\system32
typ: systemdienst
speicher: 99MB
gestartet von: Anwendung für Dienste und Controller (services.exe)


System:
XP Pro 32Bit SP3


Hat jemand eine Idee? Mir fällt mittlerweile nichts mehr ein...
0

Anzeige



#2 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2013 - 06:34

Beitrag anzeigenZitat (EselMetaller: 21. Oktober 2013 - 06:20)

Hat jemand eine Idee? Mir fällt mittlerweile nichts mehr ein...

Windows Update. Automatische Updates deaktivieren, die aktuelle Version des Kumulativen Sicherheitsupdates für Internet Explorer 7 manuell herunterladen, installieren, Automatische Updates wieder an. Alternativ: IE 8 installieren. :smokin:
0

#3 Mitglied ist offline   EselMetaller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2013 - 21:02

Danke Dir.

Hmm, bringt mich scheinbar aber nicht weiter,
automatisches Update lässt sich nicht aktivieren, ich vermute mal dass ich das vor Jahren mit der per nLite erstellten Installations CD ireversibel deaktiviert habe (lässt sich weder per Security Center noch in der Regestriy aktivieren), und der IE 8 bzw. Sicherheitsupdate für den IE7 lassen sich auch nicht installieren, ebensowenig das aktuelle Winfuture Update Pack.

Deswegen werd ich wohl morgen Windows neu aufsetzen, so ganz ohne Sicherheitsupdates ist mir das zu heiss.

Aber vielen Dank für den Tipp, ich hatte per Google auch keinen anderen Hinweis mehr gefunden. THX
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2013 - 09:30

Versuch mal Microsoft FixIt
http://support.micro...com/fixit/de-de

Mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0