WinFuture-Forum.de: Werbung -> Verfehlt Oft Ihren Zweck - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Werbung -> Verfehlt Oft Ihren Zweck Analyse von Werbestrategien


#1 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 15. September 2004 - 11:45

Hallo!

Vorab möchte ich klarstellen, dass ich nichts gegen Werbung bei
Winfuture habe. Im Gegenteil: Winfuture braucht ja Einnahmen!
Mir gehr es nur darum, wie ungeschickt manche Werbefuzzies
ihre Werbung in Szene setzen.


Mir fällt immer wieder auf, dass aus meiner Sicht, Werbung
ihren Zweck verfehlt.


Beobachtet euch mal selbst:
Was denkt und fühlt ihr, wenn ihr gerade was lesen wollt
und "BLUP!" ist das T-Com Popup oder irgend eine andere
Werbung über dem Text.
oder
In der TV Werbung werden Produkte teilweise so penetrant
und pseudosachlich angepriesen, dass ich mich echt frage,
"Gibt es so viele dumme Menschen die das fressen?"
oder
In eurer Zeitung werdet ihr mit Werbung, Werbeeinlagen und
als Anzeige getarnte Werbung erschlagen. Ich mach die Zeitung
auf und da fallen mir erst mal Werbeblättchen von 1&1, Strato,
Telekom, und xxx auf den Boden. NERV.... Was ich ganz persönlich
als wenig störend empfinde, ist Werbedruck in einigen PC-Zeitschriften,
diesen empfinde ich oft ehr als Infomativ.


Also ich ärgere mich über schlechte Werbung und habe ehr
negative Emotionen. Diese verknüpfe ich dann gerne mit dem,
was beworben wird.

Dabei geht es doch anders!
Werbung kann neugierig machen, sie kann sehr witzig sein.
Sowas bleibt einem dann ehr positiv im Gedächtnis und man
freut sich, wenn man dann Hmm sagen wir mal OBI betritt
und an den Hund auf den Kanaldeckel denkt.

Gewinner (meine Auswahl):
- IKEA (Allgemein)
- OBI (Hund auf Kanaldeckel)
- Renaut (Modus Werbung)
- Ebay
- Toyota

Verlierer (meine Auswahl):
- Telekom
- Versicherungen
- Waschmittel und Haushaltsreiniger


Mein Fazit:
Schlechte Werbung ist ihr Geld nicht Wert und gute unbezahlbar!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 15. September 2004 - 11:57

im Prinzip hast du schon Recht, aber es ist DEINE Meinung. Es gibt viele Millionen Menschen und ebenso viele Meinungen, leider!?

Gott sei Dank ist es so.

PS: welche Zeitung liest Du, wenn "xxx" herausfällt ( willauchhaben ) :smokin:

#3 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 15. September 2004 - 12:00

dieses dumme pop up von t.com auf dieser seite löst sich in luft auf, wenn du mozilla nutzt und die pop ups blockst und nur da frei gibts wo du sie brachst.

mfg der kleine freche drachen

#4 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 15. September 2004 - 12:04

Zitat

Es gibt viele Millionen Menschen und ebenso viele Meinungen, leider!?

Sicher gibt es die, da müssen wir auch nicht drüber zanken.

Doch glaubst du alles ernstes, dass eine bedeutende Menge an Menschen gibt, die stupide und penetrante Werbung gut finden?

Nun kann man sich darüber streiten, was stupide und penetrant bei Webung ist, doch wenn ich mich mit anderen so unterhalte, ist man sich da meist einig. :8):




Zitat (hoschen: 15.09.2004, 12:57)

PS: welche Zeitung liest Du, wenn "xxx" herausfällt ( willauchhaben ) :smokin:

LOL
Geh mal auf: www.astalavista.box.sk

Dort findest du massig XXX seiten, ob du willst oder nicht :8):

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 15. September 2004 - 12:10


#5 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. September 2004 - 12:09

das kann ich gut nachempfinden.
ich bin absoluter werbung-hasser!

tv werbung: sofort zappen! oder noch öfter aufnehemn und später gucken & dann eben vorspulen
internet: webwasher.de; habe keine werbung mehr
zeitungenn: einfach ignorieren, die werbung stört nicht
zeitschriften: doppelseitige annoncen (spiegel) lösen bei mir eher hassgefühle aus, aber mit sicherheit keinen kaufanreiz; werden sofort überblättert.

#6 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 12:16

Zitat (hoschen: 15.09.2004, 12:57)

im Prinzip hast du schon Recht, aber es ist DEINE Meinung.

Dem kann ich nur zustimmen.

Es wird niemals Webung geben die jedem zusagt, warum sollte sie auch?

Werbung für Produkte hat halt Zielgruppen, darum wird sie uns teilweise auch nicht ansprechen, denn es ist nicht gewollt.

Man könnte es auch so ausdrücken:
Die einen schauen GZSZ, BigBrother, die nächsten lieber der Alte, Derrik und sonst was. Ich würde keine dieser Sendungen verfolgen, nur sind diese deshalb schlecht?
Sicher nicht, diese Sendungen haben einfach eine andere Zielgruppe und in eben dieser ihren Erfolg.

Selbstverständlich gibt es Werbung auch die völlig daneben ist, wo sich ~9*% der Zielgruppe am Kopf kratzen und sich fragen, was soll das.
Aber das ist die Ausnahme denke ich, dafür betreiben die Firmen meist umfangreiche Marktforschung wo sich zeigt, ob die gewünschte Zielgruppe angesprochen wird.


Da fällt mir gerade noch was ein, es drückt das was ich meine auch indirekt aus:
Da gibt es ja die Werbung für Citroen, wo der Düsenjet über dem Citroen fliegt und der Pilot der kleinen auf dem Beifahrersitz zuzwinkert.
Ich finde die Werbung so etwas von dämlich, ich könnte mich sogar darüber aufregen, die ist für mich weder zum lachen nocht regt sie mein Interesse an Citroen.
Nur andersrum... ich würde mir eh nie im Leben einen Citroen kaufen, es macht also nicht das die Werbung mich nicht anspricht. :smokin:


Zitat

Nun kann man sich darüber streiten, was stupide und penetrant bei Webung ist, doch wenn ich mich mit anderen so unterhalte, ist man sich da meist einig.

Du hast quer durch die Bank eine Umfrage gemacht.

Also Menschen von 18-80 befragt, darunter Arbeitslose(die brauchen kein 3000+ Konto) und Angestellte(die suchen nach einem günstigen Konto), Führungskräfte(die suchen Anlagemöglichkeiten) und Wenigverdiener(die freuen sich auf günstige Angebote)?
Dann noch unterschieden zwischen gebildet(Lesen die FAZ) und Stroh dunkel doof(Lesen die ....)?
Dann noch unterschieden zwischen Eigenheimbesitzern(LBS Werbung?), Eltern(Dr. Hipp), Alleinstehenden(suchen Kontakte) und Alleinerziehenden(was kann man denen andrehen? Günstige Kindernahrung?)?
Sei mir nicht böse, aber es gibt bestimmt so viele Zielgruppen, mit denen du dich nicht unterhalten hast, das die Aussage "ist man sich da meist einig" ziemlich relativ ist(ich sehe das immmer wenn ich vom Freundeskreis zu älteren gehe, einmal ist der MediaMarkt und die Werbung geil, die alten mit Haus finden sie meist viel zu agressiv und gehen nicht in den Laden).

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 15. September 2004 - 12:25


#7 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 15. September 2004 - 12:54

Fast jede Werbung bleibt hängen, gute wie auch schlechte; man denkt zwar man redet nur über die guten Werbungen.

Aber ich zitiere mal Antiheld:

Zitat

Verlierer (meine Auswahl):
- Telekom
- Versicherungen
- Waschmittel und Haushaltsreiniger


Du magst diese oben genanten Werbungen nicht, hasst sie möglicherweisse auch; aber sie sind in deinem Kopf festgeblieben... und du redest davon - wenn auch nur schlechtest, dh. du machst quasi für sie weiter Werbung.

----

Das selbe kann ich auch von der Rama Werbung behaupten "Aber mit Rama" - diese Werbung nervt so was von :D - aber man wird sie nie wieder los.

----

Das ganze mit dem dummen T-offline Popups, sie kommen, man braucht aber meisten mehr als 1 sekunde um diese wieder wegzuklicken; während dieser einen Sekunde bleiben diese trotzdem im Gehirn...

----

Oder wie du gemeint hast diese Werbung in Zeitschriften, die sofort auf den Boden fällt wenn man die Zeitschrift öffnet, eine davon ist 1&1 - schon wieder den Namen gemerkt. Ich schmeisse diese Werbung auch in den Mülleimer, aber trotzdem der Name ist im Gehirn geblieben, wieder 1:0 für die Werbung.

----

Wenn jetzt viele sagen, ok man denkt zwar über bestimmte Hersteller, aber nur negativ also würde ich nie deren Produkte kaufen... jein, vielleicht kaufst du es jetzt nicht, aber in 1-2 Tagen/Wochen/Monaten/Jahren...

Es gibt ja nicht um sonst diese PR Berater.

#8 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 15. September 2004 - 13:09

Es ist klar, dass viel Werbung im Kopf bleibt, auch schlechte.

Aber wenn sie mir schlecht in Erinnerung bleibt, wüsste ich nicht was diese
wirklich für einen Nutzen davon hat.

- Propaganda? brauchen sie keine gute zu erwarten.
- Dass ich es deswegen nutze? Ehr im gegenteil!

#9 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 15. September 2004 - 13:39

was glaubst du, wie viele Leute sich beim Erfinden von Werbung eine goldene Nase verdienen. Für die und für den jeweiligen Kunden ist die Werbung in Ordnung, jedenfalls meinen die das. Genauso ist es deine Meinung, dass die Werbung zum ko... ist.

Du wirst immer Leute finden, die die Werbung ( welche auch immer ) gut oder schlecht finden. Es wird immer die Meinung eines einzelnen sein.

Die "Meinungsforschungsinstitute" machen aus Umfragen wiederum "eine" Meinung, womit einem eine Meinung "aufgedrückt" wird. Man soll nicht wirklich alles glauben, was diese Leute von sich geben.

Es ist gut, wenn jemand seine Meinung vertritt und die Meinung anderer respektiert (man muß ja nicht immer der gleichen Meinung sein).

Ich finde Werbung muß sein, aber wer sie nicht sehen will, der soll abschalten / drüberwegsehen (ich schau weg).

#10 Mitglied ist offline   Sgt. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 15:42

Sind wir doch mal ehrlich: indem sich viele Menschen an das Produkt - oder wenigstens an die dazugehörige Firma - erinnern, nachdem diese die Werbung gesehen haben, ist das Ziel eigentlich schon erreicht.
Irgendwann vergisst man diese dämliche Werbung in der ständig der Name des zu verkaufenden Produktes erwähnt wird (das ist nicht nur penetrant, sondern auch nervig :)). - Was übrig bleibt, ist der Name. Und viele Menschen bevorzugen eben lieber Produkte, die einem selber bekannt sind. Werbestrategie. Suggestion.

Klar, man kann es auch übertreiben mit der dämlichkeit. In diesen Fällen erinnert man sich meistens nur an irgendwelche flachen Dialoge der Werbung. Aber das kann ja auch lustig sein. :D

[edit]

Beispiel:

Ich kann mich an eine Werbung erinnern, in der etwa folgender Dialog ablief:
"Moni, möchstest du noch ein Mohnbrötchen?"
"Nein, ich hab doch etwas mit den Zähnen."
"Dann nimm doch ..."

So, oder so ähnlich muss dieser Werbung abgelaufen sein. Ich kann mich weder daran erinnern, wie das Produkt hieß, noch wie der Dialog wircklich gespielt wurde (so in etwas sollte er aber stimmen). Ich kann mich aber sehr wohl daran erinnern, dass ich mich mit einem sehr guten Freund darüber lustig gemacht habe. Das ganze entwickelte sich sogar zu einem "running-gag". :)

Vielleicht waren wir auch nicht die Zielgruppe. Also, wenn sich jemand an den Produktnamen erinnern kann, her damit! ;)

[/edit]

Dieser Beitrag wurde von Sgt. Pepper bearbeitet: 15. September 2004 - 15:58


#11 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 15. September 2004 - 17:36

hey, das weiß ich noch, da ging es um eine Haftcreme, aber ich glaube die brauchst du noch nicht ( ich schon! )

#12 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. September 2004 - 21:27

Habt ihr mal das Buch "Die 22 unumstößlichen Gebote im Marketing" gelesen? Ist super interessant!

Mal ein paar Auszüge daraus:

... Marketing ist ein Kampf der supjektiven Wahrnehmungen und nicht der Produkte ...

... Kunden sind ... aufgeschlossen ... Jeder ist daran interessiert zu erfahren, was neu im Markt ist. Nur wenige interessieren sich für das, was besser ist.

Im Gedächtnis des Kunden zu bleiben ist das A und O ...

Äußerst interessant ist auch das Buch "Schwarzbuch Wundermittel"!

Ein Apotheker - als Pharmakologe der Experte in Sachen Arzneimittel - fragt, ob er nicht das Recht habe, seine Kunden vor dem Kauf dubioser, unwirksamer Produkte zu warnen und in der Öffentlichkeit Stellung zu beziehen.

Er stellte ein Plakat in das Fenster seiner Apotheke mit der Aufschrift: "Der Scheiß des Monats - Präparate, die wir Ihnen nicht empfehlen können".

Der erste "Scheiß des Monats" war gleichzeitig schon der letzte. Das lag natürlich nicht an den Kunden, sondern an dem Hersteller des Präparates. Klar war die Aktion wettbewerbswidrig.

Im Buch geht es um Werbetricks u. PR-Kniffe, wie Werbetexte mogeln usw.

Ein weiteres Buch zeigt auf, wie Kinder und Jugendliche beworben werden. Da steckt viel Psychologie dahinter.

Das Thema ist so umfangreich, dass man gar nicht weiß, wo anfangen.

Ich für meinen Teil hasse Werbung, die versucht mich für dumm zu verkaufen ... so nach dem Motto: Sie als treuer Kunde haben gewonnen ... Aber ich habe noch nie bei der Firma was bestellt.

Äußerst unangenehm ist auch die telefonische Werbung, die ja wohl auch bei uns nicht gestattet ist ...

Dieser Beitrag wurde von sensi bearbeitet: 16. September 2004 - 21:36


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0