WinFuture-Forum.de: 2. DC keinen Sysvol Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

2. DC keinen Sysvol Ordner


#1 Mitglied ist offline   sascha735 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2013 - 13:10

Hallo zusammen
ich habe einen DC Windows Server 2012 installiert. Danach einen weiteren Server zum DC hochgestuft.
Auf dem zweiten DC habe ich unter "\\localhost" keinen Netlogon und keinen Sysvol Ordner.
An was könnte das liegen? Hat ev. jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe.

Gruss Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Oktober 2013 - 16:18

Ich nehm ja mal an, daß Du der Domain beigetreten bist und keine neue aufgemacht hast. :huh:


- In welchem Fall es erwartungsgemäß an der Replikation liegt. Schau Dir mal die Firewalleinstellungen an, das Netzwerk-/Sharingcenter (insbesondere, ob das Netz in Öffentlich, Privat oder Domain konfiguriert ist). Guck, ob DNS paßt - das ist mehr oder weniger meistens schuld ---- und ob sich die Maschinen untereinander erreichen können.

Blick auf die Uhrzeit nicht vergessen: Zeitzonen und Uhrzeit müssen synchron laufen, sonst klappt's eh nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sascha735 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2013 - 07:54

Hi Ralph
Danke dir für die Hinweise. Nun fenktioniert es. Ich habe den 2. DC heruntergestuft, aus der Domäne entfernt und dei Vm (die Umgebung läuft virtuell mit ESX) gelöscht.
Danach habe ich den Server neu installiert und wieder zum DC hinaufgestuft. Sysvol und Netlogon sind nun da und werden repliziert.

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruss Sascha
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Oktober 2013 - 15:41

Ja, das ist bei Domaincontrollern der einfachste und schnellste Weg - solange noch ein funktionierender übrig ist. <_<

DCs halten ja keine eigenen Daten (es sei denn, man schreibt explizit welche hin). Das größere Problem ist da, einen weggeschmissenen DC wieder reinzubekommen, wenn man ihn nicht vorher runtergestuft hat... aber das hast Du ja. :)


Nur noch ein FYI, da Du den virtuell betreibst: DCs möglichst NICHT snapshotten und zurücksetzen, wenn mehr als einer für die Domain zuständig ist - das geht in den allermeisten Fällen schief. Man kann's machen, wenn's gar nicht meh anders geht, aber es erfordert VIEL VIEL Fingerspitzengefühl und Authoritative Restore via ntdsutil.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0