WinFuture-Forum.de: Multimedia Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Multimedia Rechner


#1 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2013 - 09:52

Guten Tag Leute,
ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach der richtigen Hardware.
Situation ist folgende:

Zuhause wollte ich ein kleines Media Center einrichten.
2 TV-Geräte sind schon vorhanden und können per Allshare bzw. anderen Programmen angesteuert werden.
Dazu haben wir noch 2 Rechner und 2 Notebooks.
Nun fehlt eigentlich nur noch ein gemeinsamer "Server", auf dem sämtliche Daten gelegt werden können oder Festplatten angeschlossen werden.

Dieser so genannte "Server" würde dann mit unserem Haupt-TV-Gerät integriert werden.
Sodass jederzeit auf die Daten zugegriffen werden kann von jedem Gerät und die Dateien auf anderen TV-Geräten wiedergegeben werden können.

Ich hab leider sehr wenig Vorstellung, was für Anforderungen so ein PC entsprechen muss.
Beim Budget würde ich ~200 - 300€ einschätzen.
Da keine Leistung extrem hoch sein muss, außer die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte, würde der Preis nicht so massiv ausfallen.

Ich würde gerne ein möglichst kleines Gehäuse benutzen und zudem eine SSD-Festplatte (64 GB? oder doch lieber 128 GB?) für das System + Programme.
Die kompletten Daten werden auf eine vorhandene Festplatte geschrieben und per USB 3.0 an den Rechner gesteckt.

Über eine Empfehlung/Vorschlag von euch würde ich mich sehr freuen :)
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Oktober 2013 - 09:59

Ich würde da eher ein NAS empfehlen, als ein MediaCenter...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2013 - 10:06

Mit NAS hab ich noch gar keine Erfahrung, aber ich habe bereits etwas darüber gelesen.
Kann man auch Videos auf einem anderen Bildschirm damit flüssig streamen?
Mit wie vielen externen Festplatten ist ein NAS erweiterbar?
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Oktober 2013 - 10:40

Wenn du dir ein NAS kaufst, würde ich dir zu einem 2 Bay NAS raten, damit es nicht zu teuer wird.
Da steckst du dann 2 2TB Platten rein und lässt diese im RAID0 laufen.
Dann hast du effektiv 4TB.
Das sollte ja wohl fürs erste reichen.
Die externe würde ich dann benutzen um Backups darauf zu fahren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2013 - 10:51

So ich hab mich mal informiert über NAS-Systeme.
Also ich bräuchte idealerweise ein NAS als File-Server, Backup-Server und Multimedia-Server.
Perfekt wäre ein leeres NAS, also ohne Festplatten, dabei sollte es aber 2,5" und 3,5" Festplatten kompatibel sein (Ca. 2 Steckplätze wären perfekt)
Gibt es irgendwelche Vorschläge?

Ja das ist perfekt, danke!

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 14. Oktober 2013 - 11:00

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Oktober 2013 - 11:53

Ich würde dir was von Synology empfehlen.
Klick
Die haben eine sehr gute und einfache Oberfläche.
Sehr guten Support und meiner Meinung Nach ein faires Preis- Leistungsverhältnis.

Hier auch mal das DSM von denen zu testen.

Und wie der Zufall so will, hier ein aktueller Test, mit einer Kaufempfehlung ;)

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 14. Oktober 2013 - 14:23

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Winnie Pooh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 22. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2013 - 09:22

Hol dir die DS213J:
http://www.nasserver...ynology/ds213j/

Die ist schön leise und mit Platz für 2,5 sowie 3,5 Zoll Festplatten hast du auch was du suchst. Hab sie bei einem Kumpel angeschlossen. Läuft 1a, ca. 75 MB/s im Schnitt. Das reicht allemal.
Win / OS X / Ubuntu / Android - - - Alles am Start - Für jeden Zweck das Richtige ---
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0