WinFuture-Forum.de: Grafikkarte gesucht für Core2Quad Q8400 PCI-E 1.0A - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Grafikkarte gesucht für Core2Quad Q8400 PCI-E 1.0A


#1 Mitglied ist offline   Darklightblue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Dresden

geschrieben 09. Oktober 2013 - 14:03

Hallo an alle,

ich habe einen Rechner geschenkt bekommen und suche für den eine günstige und schnelle Grafikkarte. Nun hab ich gelesen, das alle möglichen PCI-E Grakas einbaubar wären, nur der PCI-E X16 1.0A Port bremst schnellere Karten aus.
Was gibt es da, was noch Sinn macht?
Der PC: Intel Mainboard DG31PR mit Core2Quad 2.66Ghz, Chipsatz G31 express, 4GB RAM im DualCannel 800er. Netzteil würde ein Be!Quiet ab 500W reinkommen, das noname fliegt raus.
Wollte nicht unbedingt mehr als 50 Euro ausgeben :-) für eine Gebrauchte.

Danke schonmal für eure Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. Oktober 2013 - 14:36

Was willst du denn damit machen?
Spielen?
Wenn ja, wie groß ist die Auflösung des Monitors der an die Grafikkarte kommt?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Darklightblue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Dresden

geschrieben 09. Oktober 2013 - 14:55

Also ich würde gern ab und an mal ne Runde zocken, auch wenn ich aus dem Alter eigentlich raus bin und auch nicht viel Zeit dafür übrig habe. Derzeit habe ich noch einen Opteron, getaktet auf 2.4Ghz, 2GB RAM und ner AGP 7600GT, weshalb das Thema spielen vor längerer Zeit abgehakt wurde. Neure Need for Speed Titel und Colin MCRae würde ich gerne z.b.mal spielen.
Derzeit ist noch ein 19" BenQ FP93GX dran (1280x1024), wird aber mal ausgetauscht bei Gelegenheit.
Habe auch ältere Graka-Charts durchgeblättert und bin auf die ATI HD5850 gekommen. Geht sowas in der Art? Ich möchte halt den neuen, inzwischen auch etwas alten Rechner sinnvoll aufrüsten...
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. Oktober 2013 - 15:56

Gehen tut das schon.
Du darfst aber nicht erwarten, dass die Spiele in guter Qualität laufen...
Bei dem PC würde ich dir auch nicht mehr als einen 22" empfehlen. Alleine die Auflösung von 1680x1050 wird schon hart sein zu erreichen.
Eine HD6670 sollte gehen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 465
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 11. Oktober 2013 - 07:02

Habe hier ebenfalls den Q8400, mit 8GB RAM und einer Geforce 660 TI laufen alle aktuellen Titel ohne Probleme in Full-HD. Nur wirst du da erheblich mehr Geld investieren müssen als die 50€.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Darklightblue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Dresden

geschrieben 12. Oktober 2013 - 14:48

Danke erstmal sermon für die Einschätzung, was ich mit dem Rechner machen kann. Ich habe mich entschieden, den Core2Quad zu behalten und das relativ neue Be!Quiet NT 530W und die auch noch nicht alte 500GB Sata-Platte vom alten Rechner übernehmen. Dazu kommt noch ne kleine SSD als Systemplatte und ich denke, damit ist es für die nächste Zeit ein ganz passabler Allround-PC, der vieles kann, wenn auch nicht perfekt.
Ich hatte testweise mir eine GT430 geliehen und mit GPU-Z ausgelesen, der X16 Port ist PCI-E 1.1, der 1x 1.0A. Deshalb macht eine neue, teure Graka wenig Sinn.
Aufgrund der Empfehlung der HD6670, habe ich mich umgehört und umgesehen und eine fast neue HD6670 2GB,mit Rechnung für 35 Euro erstanden. Hat zwar nur GDDR3 Ram, aber ich denke, damit komm ich klar. Der Haupteinsatzzweck ist auch eher Office-Kram und Multimedia, gelegentlich damit daddeln war ein Wunsch, der mit Einschränkungen erfüllt wird.
Die 6670 ist die einzig sinnvolle Karte, wie ich nun auch ergoogelt habe, es gibt von Nvidia (hatte ich sonst immer)kein passendes Gegenstück, für das Geld schon gar nicht...

@ EmKa262
Das die 660Ti gut ist und auch Preis/Leistungsmäßig eine Empfehlung wert ist, habe ich inzwischen auch gelesen.
Leider kann mein Mobo nur 4GB RAM (das max. ist also schon dabei gewesen) und hat, wie ich nun weiß, definitiv nur PCI-E 1.1.
Da ich nicht unnötig Geld in das alte, suboptimale Intel Sockel-775 Board investieren wollte/kann, werde ich mit der 6670 glücklich sein müssen...was darauf läuft, läuft und was nicht, das eben nicht.
(Mit meiner alten 7600GT (war mal eine inzwischen defekte 6800GT) ging gar nichts neueres mehr, deshalb freu ich mich auf die Verbesserung für kleines Geld.)

Danke Allen noch mal für die Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0