WinFuture-Forum.de: Win 8 backup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8 backup


#1 Mitglied ist offline   lil'C 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2013 - 15:52

Servus,

ich habe mir vor kurzem ein neues notebook mit Win 8 an Bord gekauft. Eine Win 8 cd war nicht dabei.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Möglichkeiten es gibt Win 8 neu zu installieren (habe jetzt vor Ubuntu aufzuspielen)?

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen

lil'C
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 15:58

Also was immer free und erfolgreich ist, ist beispielsweise dd unter einer Knoppix-Version (da Du Ubuntu installieren möchtest, gehe ich davon aus, dass Du sowohl Knoppix als auch dd kennst...).
Alternativ gibt es DriveSnapshot, was sehr minimalistisch ist allerdings aber über die Konsole zurückgespielt werden muss.
Kostenpflichtig wären zum Beispiel Acronis zu empfehlen, beim Kauf einer Samsung SSD gibts glaub ich eine Norton Ghost dabei...
Alternativ am einfachsten: Festplatte einfach tauschen.
Schau aber auch mal, ob Du vielleicht eine Recovery-Partition hast, wo das vielleicht liegt.
Es gibt auch Tools, mit denen man die Windows-Key auslesen kann, dann könntest Du ggf. die Version später einfach neu installieren, die ISOs kann man sich u.U. kostenlos besorgen.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 08. Oktober 2013 - 16:06

0

#3 Mitglied ist offline   lil'C 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2013 - 17:46

Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Ubuntu als einziges OS laufen haben werde. Dh. also, dass ich Win 8 dann über Ubuntu wieder zum laufen wollen bringen würde.

Ist die von dir beschriebene Methode dann immer noch sinvoll?


Grüße lil'C
0

#4 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 18:22

Wie meinst Du das? Soll Win8 dann virtualisiert laufen?
Bislang habe ich ja noch keine Methode beschrieben, vielmehr einige mögliche erwähnt.

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 08. Oktober 2013 - 18:24

0

#5 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 18:25

Er will jetzt alles plattmachen und nur Ubuntu laufen haben. Dann will er irgendwann wieder alles plattmachen und theoretisch Windows 8.x wieder draufmachen. Wobei ich das nicht machen würde. Was spräche dagegen Ubuntu parallel zu Windows laufen zu lassen? :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2013 - 18:57

Ich meine das geht mit dd auch, da gibt es optionen, den MBR mit wegzusichern, die Zielplatte muss nur mindestens genauso groß sein, wie die Quellplatte.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Oktober 2013 - 19:28

MBR gibt es da aber nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde mir da mit der RecoveryDrive.exe ein USB-Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Vorausgesetzt der OEM hat das Recovery System richtig eingerichtet, kann man mit diesem Stick das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   lil'C 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2013 - 20:47

Danke für die zahlreichen Antworten!

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 08. Oktober 2013 - 18:25)

Er will jetzt alles plattmachen und nur Ubuntu laufen haben. Dann will er irgendwann wieder alles plattmachen und theoretisch Windows 8.x wieder draufmachen.


Genau das habe ich gemeint.

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 08. Oktober 2013 - 18:25)

Wobei ich das nicht machen würde.


Warum nicht?


Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 08. Oktober 2013 - 18:25)

Was spräche dagegen Ubuntu parallel zu Windows laufen zu lassen?


Da ich jetzt schon mehrfach gehört habe, dass es da zu Schwierigkeiten in Sachen HDD, bzw SSD Einteilung kommt.


Grüße

lil'C
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0