WinFuture-Forum.de: festplatte nach linux installation wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

festplatte nach linux installation wiederherstellen


#1 Mitglied ist offline   Jack-188 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2013 - 00:07

Hallo
habe mir gerade zu testzwecken linux mint installiert nur leider hat linux sich auf meiner 2.ten festplatte installiert und sie komplett neu formatiert jetzt zu meiner frage gibt es irgend eine Möglichkeit die festplatte wieder auf ihren zustand vor dieser "scheiß" Linux installation zu setzten und wenn ja wie

danke Jack-188

P.s. ich habe leider keine weitere festplatte und kann so auch leider die daten nicht mit recuva wiederherstellen

Dieser Beitrag wurde von Jack-188 bearbeitet: 05. Oktober 2013 - 00:16

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2013 - 00:48

Formatiert und Daten überschrieben. Da wird nicht mehr viel zu holen sein.
Jetzt keine Schreibzugriffe mehr ausführen. Größere Platte besorgen, Platte spiegeln und auf der mit verschiedenen Tools versuchen was wiederherzustellen.

Am einfachsten wäre es natürlich eine Sicherung zurückzuspielen.
0

#3 Mitglied ist offline   Jack-188 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2013 - 01:12

Ich hatte mal ein Programm mit dem konnte man gelöschte partitionen wiederherstellen nur leider ist es auch mit auf der gelöschten platte und mir fällt der name leider nicht mehr ein kennt zufällig jehmand solch ein programm
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Oktober 2013 - 11:38

Gibt's kein Backup, sind die Daten hinüber. Punkt.

Klar kann man versuchen, mittels Tool X und Datenrettungsexperte Y was wiederherzustellen. Aber die Erfolgsaussichten halten sich in engen Grenzen - eher bei Null Komma X als bei irgendwas Realistischem.


Mit Linux hat das auch überhaupt nichts zu tun. Dateisystem überschrieben? Mit Gigagbyte-weise Daten? Das kann ja nur schiefgehen. Das Dateisystem gibt es (noch) nicht, welches das übersteht.


Also entweder Backup haben, oder Daten abschreiben und fürs nächste Mal vorsichtiger sein. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. Oktober 2013 - 20:50

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 05. Oktober 2013 - 11:47

Die Wiederherstellung des alten Dateisystems wird wohl höchstens mit Mitteln wie Ontrack möglich sein.

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 05. Oktober 2013 - 20:17

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2013 - 17:18

Was soll denn das jetzt werden? Das hat doch nicht mit Linux zu tun. Jede andere Betriebssysteminstallation mit vorheriger Formatierung der Fesplatte hätte doch das gleiche Ergebnis gehabt.

Was ist denn eigentlich genau passiert?

A) Du hattest eine Systemplatte und eine Datenplatte und wolltest die Systemplatte überschreiben und die Daten behalten und Linux hat die Daten gelöscht, die du nun wiederhaben willst…

oder

B) Du wolltes Linux als zweites BS auf die bisherige Datenplatte installieren und Linux hat dir aber die Windowsinstallation überschrieben und du willst dein Windows wiederherstellen?

oder

C) Du hattest A oder B vor und Linux hat zur Installation beide Platten überschrieben?

Bei B fänd ich nämlich ein einfache Neuinstallation von Windows am sinnvollsten oder bei A, falls da auch Programme auf der zweiten Platte installiert waren ist fraglich, ob das nachher alles wieder so läuft.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2013 - 20:19

Leute, bitte zurück zum Thema. Habe hier erstmal aufgeräumt - alles weitere unpassende wird auch gelöscht.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Oktober 2013 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Jack-188: 05. Oktober 2013 - 01:12)

Ich hatte mal ein Programm mit dem konnte man gelöschte partitionen wiederherstellen nur leider ist es auch mit auf der gelöschten platte und mir fällt der name leider nicht mehr ein kennt zufällig jehmand solch ein programm


Gelöscht ist nicht so gravierend wie "überschrieben". DIES hast du mit der INSTALLATION nämlich bereits gemacht. Wenn was gerettet werden kann sind dies evtl. noch Dateien. Ein funktionierendes OS wirst du so nicht wieder bekommen.

Empfehle dir daher - auch wenn's hart klingen mag:

Ziehe deine Lehre draus... keine tiefen Systemeingriffe oder Veränderungen ohne vorheriges Backup.
0

#9 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. Oktober 2013 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 05. Oktober 2013 - 20:19)

Leute, bitte zurück zum Thema. Habe hier erstmal aufgeräumt - alles weitere unpassende wird auch gelöscht.

:thumbsup:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Oktober 2013 - 20:27

Bitte keine Grundsatzdiskussionen losreißen Holger und Species. Ist doch jedem selbst überlassen was er wann, wo, wie, wieso, warum und überhaupt einsetzt. Und wer ins kalte Wasser springt sollte sich nicht beschweren das dieses kalt und nass ist.
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. Oktober 2013 - 20:30

Unpassend waren nur die Antworten auf meinen Beitrag....


Jedenfalls benötigt Linux mehrere Partitionen (auch versteckte), die sich schön über die Platte verteilen.
Ich würde mir da echt keine Hoffnung auf Datenrettung machen.
0

#12 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. Oktober 2013 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 05. Oktober 2013 - 20:30)

Unpassend waren nur die Antworten auf meinen Beitrag....


Jedenfalls benötigt Linux mehrere Partitionen (auch versteckte), die sich schön über die Platte verteilen.
Ich würde mir da echt keine Hoffnung auf Datenrettung machen.

Linux legt die Partitionen aber da an, wo der User sie haben möchte, und wenn dann der User was falsch macht indem er seine 2te Festplatte dafür angibt, kann kein Linux der Welt was dafür.

... un um beim Topic zu bleiben, Hoffnung auf Datenrettung würde ich mir in der Tat auch keine machen.

Spec

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 05. Oktober 2013 - 20:38

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0