WinFuture-Forum.de: Lacie RAID Festplattentausch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lacie RAID Festplattentausch


#1 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2013 - 13:22

Hallo!

Ich benötige wieder einmal eure Hilfe...

Und zwar geht es um folgendes Problem:
Ich besitze eine Lacie 2big Quadra aus dem Jahre 2010 (oder 2011, weiß es leider nicht mehr genau). Hierin befinden sich zwei 1 TB große Festplatte und ich nutze diese im RAID 1 Modus.
Mittlerweile sind die beiden Festplatten aber voll und ich habe mich entschieden zwei neue Platten einzubauen. Daher kaufte ich mir zwei 3TB große Festplatten, die von den Spezifikationen her identisch mit den zuvor eingebauten Platten waren. Um nicht beide Platten direkt auszupacken, habe ich erst einmal nur eine eingebaut.
Soweit kein Problem. Setze ich diese Platte nun jedoch in das Lacie Gehäuse ein und verbinde es mit meinem iMac (10.6.8), so wird die Festplatte nicht erkannt, also weder auf dem Schreibtisch, noch im Festplattendienstprogramm (Wenn ich nur eine der alten einsetze, funktioniert alles einwandfrei). Daher bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass die Festplatte auf irgendeine Weise formatiert werden muss oder irgendeine Software benötigt. Deshalb habe ich die neue Platte in den 2. Slot geschoben und eine der alten in den 1., woraufhin der Spiegelungsprozess startete. Nach dessen Abschluss ein kleiner Erfolg: die neue Festplatte wird nach dem Entfernen der Alten und dem Einbau in Slot 1 vom Mac erkannt. Jedoch hat sie nur eine maximale Kapazität von 1TB. Da ich ja schon ein bisschen was gelernt habe hier, habe ich mir die Platte dann mit GParted angeschaut. Auch hier beträgt die Kapazität 1TB. Da aber ja die restlichen 2TB nicht verschwunden sein konnten, baute ich die Platte wieder aus dem Gehäuse aus und schloss sie direkt, also ohne das Lacie Gehäuse, an und siehe da: Mehrere Partitionen:
1. EFI - fat32 - ca 200 MB groß, ca 3MB benutzt
2. Lacie - fat 32 - 1TB groß und recht voll
ca. 2TB unformatierter restlicher Speicherplatz

Wow, das war ja easy, so dachte ich, und vergrößerte einfach die 2. Partitionen auf die von mir gewünschten 3TB. Ab damit ins Lacie Gehäuse und anschließen: Festplatte wird wieder nicht angezeigt, weder im Festplattendienstprogramm noch sonst irgendwo.

Ich bin also davon ausgegangen, dass somit auf der EFI Partition irgendeine Art von Software liegen musste. Also habe ich meine Ubuntu Live CD gegriffen und mir die Partition einmal angeschaut, jedoch waren darauf keinerlei Daten zu finden.

Demnach nahm ich an, dass ich die Platte komplett frei machen musste, um dann die EFI Partition selbst anzulegen. Dafür erstellte ich eine ca 200 MB große fat32 Partition und startete gparted. Über den Befehl -t konnte ich dann den GPT-Partitionstyp ändern (keine Sorge, ich habe keine Ahnung, was das genau bedeutet, habe das nur ergoogelt :D). Diesen setzte ich aus der Liste, die ich mir über L anzeigen lassen konnte, auf EFI-Systempartition und voila: ich erhielt eine 200MB große Partition, 3MB belegt, fat32 formatiert, also genau wie die, die nach der Spiegelung drauf war. Anschließend formatierte ich den restlichen Speicherplatz zu fat32 und schloss die Platte hoffnungsvoll über das Gehäuse an den Mac an, aber immer noch keine Reaktion.

Mein nächster Gedanke war, dass das Gehäuse (eventuell aufgrund seines Alters?) gar nicht mit den 3 TB zurecht kommt. Also änderte ich die Größe auf 1 TB, was aber auch keinen Erfolg brachte. Außerdem läuft sie ja nach der Spieglung einwandfrei, also ganz inkompatibel kann sie ja nicht sein, oder?

Nun überlege ich, ob es vielleicht daran liegt, dass ich keine zweite Platte einsetze. Ich möchte diese aber nicht öffnen, weil ich sie ja noch umtauschen könnte, wenn sie tatsächlich inkompatibel wäre. Gleichzeitig müsste es ja erst einmal mit einer Platte funktionieren, denn bei der alten funktioniert das anzeigen der Platte am Mac ja auch, oder?


Habt ihr irgendeinen Hinweis oder eine Idee, wie ich die Festplatte(n) so konfigurieren kann, dass ich die vollständigen 3TB nutzen kann? Das wäre echt genial, ich komme nämlich mit meinem Wissen nicht weiter. Google spuckt leider nur haufenweise Konfigurationsmöglichkeiten der Platten aus, nachdem sie schon erkannt wurden bzw. Formatierungsmöglichkeiten, die eine Erkennung der Platten einfach so voraussetzen.

Vielen Dank für eure Mühen, ich bin über jede Anregung echt happy!

Viele Grüße
BlackNo.1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 03. Oktober 2013 - 13:30

...wenn ich dass alles richtig gelesen habe, kann ich nur vermuten, dass der Controller des LaCie einfach noch nicht mit 3TB Festplatten umgehen kann...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 03. Oktober 2013 - 13:30

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2013 - 13:36

Für 3TB am STück brauchst Du auf jeden Fall ein anderes Dateisystem und die Platten müssen anstelle von MBR mit GPT versehen sein (das muss die Firmware aber auch unterstützen). Mit FAT32 und MBR kommst Du da im Normalfall nicht weit.

Gibt es denn für das Gerät noch ein Firmwareupdate?

Da lt. Datenblatt das Gerät mit max. 4TB angeboten wurde (2x 2TB) kann es auch sein, dass es generell nicht mit 3TB und gößer zurecht kommt. Hier wurde eventuell nur ein Firmwareupdate helfen, allerdings finde ich da nichts im Moment.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Oktober 2013 - 13:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2013 - 13:48

Hat Dein LaCie 2big Quadra USB 2.0 oder USB 3.0? Bei letzterem soll es wohl auch mit Platten >2TB funktionieren. Müsstest mal ermitteln, welches Gerät Du genau hast. Keine Ahnung, wann die die Hardware gewechselt haben.

Das Gerät mit den USB 2.0 Anschlüssen ist auf 2TB Platten limitiert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Oktober 2013 - 13:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2013 - 13:49

Danke für die schnellen Antworten!

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Oktober 2013 - 13:36)

Für 3TB am STück brauchst Du auf jeden Fall ein anderes Dateisystem und die Platten müssen anstelle von MBR mit GPT versehen sein (das muss die Firmware aber auch unterstützen). Mit FAT32 und MBR kommst Du da im Normalfall nicht weit.

Gibt es denn für das Gerät noch ein Firmwareupdate?

Da lt. Datenblatt das Gerät mit max. 4TB angeboten wurde (2x 2TB) kann es auch sein, dass es generell nicht mit 3TB und gößer zurecht kommt. Hier wurde eventuell nur ein Firmwareupdate helfen, allerdings finde ich da nichts im Moment.


Die Platten habe ich mit GPT versehen. Zumindest habe ich bei GParted die Partitionstabelle auf GPT gesetzt. Ich denke das meintest du doch DK2000 oder?
Habe auch erst einmal nur fat32 gewählt, da ich mir hierbei sicher war, dass sowohl Win als auch Mac das Dateisystem ohne Probleme erkennen und eben die alte Platte auf fat32 formatiert war. Wollte dann eigentlich umsteigen auf HFS+.

Auf der Lacie Seite wird auch ein Nachschub-Laufwerk (google: Lacie Spare Drive) angeboten, was natürlich deutlich teurer ist, als der Umbau. Hier steht, dass eine 3TB Platte für die 2big Quadra verfügbar ist. Natürlich könnte es sich hierbei um eine neuere Version der 2big Quadra handeln. Allerdings bin ich nach dieser Information davon ausgegangen, dass ich 2x3TB anschließen kann. Auf deinem Datenblatt sieht das ganze schon wieder anders aus irgendwie.

An das Firmware Update habe ich noch nicht gedacht. Aber es scheint eine Art Tool von Lacie zu geben. Dieses werde ich mir mal ansehen und ggf. die Firmware updaten. Da ich leider gerade nicht an den Mac kann, dauert das aber noch ein Stündchen oder so...
Ich melde mich dann!


Edit:

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Oktober 2013 - 13:48)

Hat Dein LaCie 2big Quadra USB 2.0 oder USB 3.0? Bei letzterem soll es wohl auch mit Platten >2TB funktionieren. Müsstest mal ermitteln, welches Gerät Du genau hast. Keine Ahnung, wann die die Hardware gewechselt haben.

Das Gerät mit den USB 2.0 Anschlüssen ist auf 2TB Platten limitiert.

Soweit ich weiß nur 2.0. Werde mir mal die genaue Seriennummer bzw. Bezeichnung besorgen und hier posten...

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 03. Oktober 2013 - 13:51

0

#6 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2013 - 14:08

ich würde mal sagen das Dein Nas so will ich es mal nennen einfach nur 2tb Platten unterstützt ohne Firmware update wird das mit 3tb nichts werden im zweifel das 1tb raid auf ne lerre Hdd schieben und fals kein update vorhanden sein sollte ein neues Kaufen was mit 3tb und größer umgehen kann.

Dieser Beitrag wurde von timeghost2013 bearbeitet: 03. Oktober 2013 - 14:09

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2013 - 20:02

Also das Firmware-Update-Tool zeigt an, dass keine Firmwares verfügbar sind.
Seriennummer oder ähnliches konnte ich auch nicht herausfinden: keine Aufkleber, Signaturen oder Anzeigen im Tool.

Auch wenn ich nichts zweifelsfrei eindeutiges bei Google finde, so verdichten sich die Anzeichen dafür, dass ihr recht habt und das Gehäuse nur mit Festplatte bis zu 2TB kompatibel ist.

Da ich kein neues Gehäuse kaufen möchte, werde ich einfach die Festplatten umtauschen.
Entweder ich versuche es mit den 2TB oder ich kaufe einfach neue 1TB Festplatten, mit denen ich ja in jedem Fall auf der sicheren Seite wäre.

Melde mich dann hier noch einmal, ob damit dann alles geklappt hat. Eventuell findet sich ja auch noch jemand, der noch mehr weiß.

Bis hierhin also nochmals allerbesten Dank an euch alle! Das Forum ist und bleibt meine Adresse Nummer 1!

Grüße!
0

#8 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 04. Oktober 2013 - 18:00

unabhaengig dessen wie viel maximal-kapazitaet dein nas erlaubt, du muesstest die daten zwischenspeichern, auf den 2 oder 3TB platten ein neues raid erstellen und die daten zurueckkopieren.

ein 1TB raid1 wird auch mit 2x2TB platten immer ein 1TB raid1 bleiben.

evtl. bietet die software deines nas da noch ein paar migrationsoptionen, aber imho laeufts auf sowas raus.

lg
0

#9 Mitglied ist offline   Superboe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2014 - 11:13

Hi,

ich wollte das Thema nochmal herausholen, da ich meine 2big "aufrüsten" wollte.
Kann es sein, dass die ganze Sache erst dann funktioniert, wenn du
1. Eine neue Platte (3TB) einschiebst und abwartest bis die foramtiert und gespiegelt ist.
2. Die andere neue Platte (3TB) einschiebst und auch da abwartest bis die formatiert und gespiegelt ist.
3. Dann das System komplett neu formatierst (ggf auch erst RAID 0)

Wie ging es denn bei Dir weiter?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0