WinFuture-Forum.de: Acer V3- 772G Treiber und Application Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Acer V3- 772G Treiber und Application Problem


#1 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2013 - 22:03

Hey liebes Forum,

Situation:
Ich hab mir vor ca. einer Woche ein neues Notebook zugelegt.

Acer - V3-772G-747a8G75Makk
Intel® Core i7-4702MQ
8GB SO DDR3-RAM
2GB nVidia® GeForce GTX 760M
750GB S-ATA

Linux

Gleichzeitig hatte ich mir eine SSD (Samsung 840 Pro series 128GB) bestellt, diese baute ich erfolgreich ein.
Als ich im BIOS auf "Legacy" umgestellt hatte, konnte ich erfolgreich Windows 7 auf die SSD aufspielen und formatierte dabei die Linux-Partition auf der HDD (da ich diese für Daten nutzen wollte).
Neben dem Notebook, Akku und co. lag noch eine Treiber-CD bei, diese installierte ich sofort erfolgreich(Reihenfolge: Chipsatztreiber,..).
Die auf der CD beiliegenden Programme, z.B. Live Updater, konnte ich nicht installieren, da diese ausschließlich mit Windows 8 kompatibel sind.
Zuerst recherchierte ich im Internet nach Treibern und Applikationen für Windows 7, dort fand ich aber nur Windows 8 Treiber.
Anschließend kontaktierte ich den Acer Support, diese fragte ich nach den erwähnten Treibern. Als Antwort bekam ich im ungefähren Wortlaut:
Wir bieten auschließlich Windows 8 Treiber zur Verfügung.
Meine Frage daraufhin lautete, warum Sie dann selbst auf Ihrer eigenen Seite ein Notebook mit Linux anbieten, aber auf Ihrer Homepage nur Treiber für Windows 8 zur Verfügung stellen.
Schließlich antwortete er: Sie können Ihr Notebook bei unserem Service einsenden und wir spielen Ihnen Linux mit den kompatiblen Treibern auf.
Ich hatte dem Support zuvor detaliert mein Problem geschildert und war auf so eine Antwort nicht gefasst.
Schließlich beendete ich das Gespräch, da mir meiner Meinung nach keine passende Lösungen vorgeschlagen wurde. Brauch ich wohl doch Windows 8..

Frage/n
1. Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Treiber für Windows 7 zu downloaden?
2. Gibt es die Applikationen wie "Live Updater" für Windows 7? Oder wie mache ich diese kompatibel (ohne Virtuelle Maschine)?
3. Gibt es eine Software für die "HD Webcam"?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich sitze schon die ganze Zeit an diesen Problemen und finde keine Lösung :) vielleicht seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße MrNiceGuy
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2013 - 22:33

Les die Hardware aus und klapper jeden Hersteller ab.
Spezielle Acer Software wird schwieriger wenn nicht unmöglich.
Geh den einfachen Weg nimm Win 8.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. September 2013 - 06:50

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 29. September 2013 - 22:03)

Zuerst recherchierte ich im Internet nach Treibern und Applikationen für Windows 7, dort fand ich aber nur Windows 8 Treiber.


was bei einem System welches du ja augenscheinlich mit einem Linux erworben hast mehr ist als du erwarten kannst.

Zitat

Anschließend kontaktierte ich den Acer Support, diese fragte ich nach den erwähnten Treibern. Als Antwort bekam ich im ungefähren Wortlaut:
Wir bieten auschließlich Windows 8 Treiber zur Verfügung.


siehe oben.

Zitat

Meine Frage daraufhin lautete, warum Sie dann selbst auf Ihrer eigenen Seite ein Notebook mit Linux anbieten, aber auf Ihrer Homepage nur Treiber für Windows 8 zur Verfügung stellen.


weil für Linux in der Regel keine einzelnen Treiber benötigt werden. Und falls doch: Ein Linux-User sollte sich zu Helfen wissen.

Zitat

Frage/n
1. Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Treiber für Windows 7 zu downloaden?


Da Notebooks sehr speziell angepasste Hardware verwenden wird's haarig. Musst du dir zusammensuchen.

Zitat

2. Gibt es die Applikationen wie "Live Updater" für Windows 7? Oder wie mache ich diese kompatibel (ohne Virtuelle Maschine)?


da der "Live Updater" nur ein Treiberdownloader ist kannst du den so-oder-so bei dir in die Tonne kloppen.

Zitat

3. Gibt es eine Software für die "HD Webcam"?


Es ist eine ganz normale Webcam die in der Regel schon mit den Windows-Basistreibern funktioniert. Ansteuern kannst du die ja mit entsprechenden Programmen (ICQ, Skype und Konsorten).

Zitat

Sorry für die vielen Fragen, aber ich sitze schon die ganze Zeit an diesen Problemen und finde keine Lösung :) vielleicht seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße MrNiceGuy


Auch sorry wenn ich mit dem Post so hart ins Gericht gegangen bin ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2013 - 08:47

Mit einer Antwort hätte ich jetzt noch nicht gerechnet :rolleyes:
Danke für eure Kommentare, wie es aussieht steige ich dann wohl auf WIN8 um, mit Classic Shell. Das ist wohl die einfachste Lösung
Hatte mir extra WIN7 Professional 64-Bit geholt, jetzt muss ich wohl erneut 50€ für das Upgrade-Paket Pro ausgeben >.<
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2013 - 09:21

Erst schlau machen, dann kaufen. :D
0

#6 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2013 - 11:58

Das merke ich mir fürs nächste mal ;)
Dachte immer WIN7 und 8 wären nicht so verschieden, sodass die Treiber und Programme oftmals bei beiden laufen^^
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. September 2013 - 12:22

Für das Gerät müsstest Du aber theoretisch auch Windows 7 Treiber bekommen. Musst halt nur ermitteln, welche Hardware verbaut ist und dann bei den Hardwareherstellern direkt suchen. Da das ganze eine Internetplattform ist, sollte das auch nicht so schwer sein.

Und auf so etwas wie "Live Updater" würde ich da eh verzichten, da diese Teile meist eh nur die Updates anbieten, welche der Gerätehersteller anbietet. Meist sind aber die Treiber der einzelnen Hardwarehersteller aktueller.

Problematisch kann es halt nur mit speziellen Systemprogrammen von Acer sein, die Gerätespezifische Funktionen steuern (z.b. die Fn Tasten). Hier müsste man dann schauen, ob die Programme für Windows 8 laufen bzw. nach einem vergleichbaren Gerät suchen, welches mit Windows 7 ausgeliefert wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2013 - 13:18

Hallo,

schau mal, ob Du DORT vielleicht weiter kommst...
Aber am besten erst mal bis zuende lesen, dann handeln...

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 30. September 2013 - 13:24

0

#9 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2013 - 13:29

Ich habe inzwischen für meine Grafikkarte erfolgreich neue Treiber installiert.
Für den Rest muss ich mal weiter gucken, aber da alle standard-Treiber vorhanden sind und funktionieren, kann ich erstmal zufrieden sein. Nun mache ich erstmal ein Treiber-Backup zur Sicherheit!
@Mondragor Danke auch für den Link, den hatte ich mir bereits vor paar Tagen durch gelesen :)
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#10 Mitglied ist offline   Mondragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 22. Februar 12
  • Reputation: 44
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2013 - 13:37

Ja, wenn ich das richtig gelesen habe, ist aber zuerst der chipsatztreiber und dann erst der Grafiktreiber als Reihenfolge ganz wichtig, weils sonst Probleme geben kann, die du nicht so wegbekommst...
Schau echt mal in den Link rein!

Dieser Beitrag wurde von Mondragor bearbeitet: 30. September 2013 - 13:38

0

#11 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Oktober 2013 - 07:23

Ja wie gesagt:
"Neben dem Notebook, Akku und co. lag noch eine Treiber-CD bei, diese installierte ich sofort erfolgreich(Reihenfolge: Chipsatztreiber,..)."
Und gestern habe ich ausschließlich den Grafikkartentreiber aktualisiert, da ich sonst keine aktuelleren Treiber für die anderen Geräte gefunden habe.
Trotzdem danke ;)
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#12 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2013 - 08:11

Kann mir noch jemand sagen, wie/wo ich mit EVEREST auslese, z.B welches Bluetooth Gerät verbaut ist (Bezeichnung).Ich möchte mir manuel die Treiber auf der Homepage von jeder Komponente downloaden.

Grüße MrNiceGuy :)
Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Oktober 2013 - 08:30

Dazu brauchst du kein Everest. Im Gerätemanager wird die PCI-Device-ID angezeigt (Vendor-ID & Device ID)

Die gibst du hier ins entsprechende Suchfeld ein und dann biste schlauer. :smokin:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2013 - 07:22

Dankeschöön hat funktioniert :)
Erfolgreich Windows 8 Upgrade Pro durchgeführt und alle Treiber aktualisiert

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 04. Oktober 2013 - 07:25

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0