WinFuture-Forum.de: Aussagenlogik - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Aussagenlogik

#31 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2013 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 02. Oktober 2013 - 21:57)


Ist, denke ich, alles gesagt. :)


…bis auf die Farbe vom Haus.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Oktober 2013 - 08:48

Doch. Der Klaus kann unmöglich im blauen Haus wohnen. Geht nicht.

Denn wenn D Wahr sein soll, steigt und fällt C mit dem Wahrheitswert von B: B <=> 1 ist B und C wäre damit not(B).

A wäre damit eine Tautologie, nämlich die Negation des Widerspruchs B&not(B). Also 1.

Blöderweise gibt uns das dann für B den Wert not(B), da 1 & B dasselbe wie B ist. ;(


Zumindest dann, wenn ich mich nicht wieder mal vertan hab. :blush:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2013 - 08:50

Irgendwie habe ich hier schon lange den Faden verloren. :unsure:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#34 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2013 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Oktober 2013 - 08:48)

Doch. Der Klaus kann unmöglich im blauen Haus wohnen. Geht nicht.

Denn wenn D Wahr sein soll, steigt und fällt C mit dem Wahrheitswert von B: B <=> 1 ist B und C wäre damit not(B).

A wäre damit eine Tautologie, nämlich die Negation des Widerspruchs B&not(B). Also 1.

Blöderweise gibt uns das dann für B den Wert not(B), da 1 & B dasselbe wie B ist. ;(


Zumindest dann, wenn ich mich nicht wieder mal vertan hab. :blush:



Also blau stimmt nicht und für rot widersprechen sich die Aussagen. Das ist für mich keine klare Lösung. Davon abgesehen, dass ich nur die erste und die letzte Zeile inhaltlich verstehe.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#35 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Oktober 2013 - 13:39

Tun sie? :unsure:

Noch mal durchgucken:

- Nehmen wir an, D stimmt:

(*) Für ©, not ( B <=> D ), setzen wir für D '1' ein. Das gibt not((B => 1) & (1 => B)). B => 1 ist Tautologie, da 1 aus allem folgt; 1 => B ist B. Heißt, wir bekommen not(1 & B).

(**) Wenn wir uns A angucken, D => not( C & B ), können wir D wegwerfen (da 1). Wäre D 0, hätten wir hier eine Tautologie (aus 0 folgt alles). Also bleibt not (C & B) übrig, und C ist dasselbe wie not(B) lt. (*); ergo bekommen wir für A den Wert not( not(B) & B ). B & not(B) ist ein Widerspruch und wir wollen aber die Negation davon. Die ist 1.

(***) B soll ( A & C ) sein. A ist 1; C ist not(B). Damit ist B = not(B). Widerspruch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#36 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2013 - 14:19

Bleibt immernoch die Frage, ob das eine Aufgabe ist, die aus irgendeinem Test stammt und die eine konkrete Lösung haben soll oder hat sich das nur jemand ausgedacht, ohne selbst ein Ergebnis zu haben oder der bei der konstruktion der Aufgabe selbst einen Fehler gemacht hat oder nicht durchsieht?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#37 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2013 - 14:57

Das hier hatte ich auch schon mal gesehn. Aber obiges kommt mir bald wie eine Ableitung vor.

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. 2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. 3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. 4. KEINE der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn. Frage: Wem gehört der Fisch ? Ihre Hinweise: Der Brite lebt im roten Haus. Der Schwede hält einen Hund..........

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 03. Oktober 2013 - 17:39


#38 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2013 - 17:17

Naja das gehört in die gleiche Kategorie aber abgeleitet ist das nicht von dem. Das ist nämlich logisch und "der Fisch gehört dem Deutschen ist die einzige Lösung". Vielleicht wollte der Verfasser bei der Aufgabe hier im Thread sich auch so ein Rätsel ausdenken, nur dass es nicht funktioniert und er sich jetzt daüber amüsiert wie die Leute dran verzweifeln.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#39 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2013 - 17:51

Ralph scheint Recht zu haben. Unter der Annahme "D wahr" können die anderen Behauptungen nicht widerspruchsfrei transformiert werden.

A: "Wenn Klaus im blauen Haus wohnt, dann kann es nicht stimmen, dass sowohl C als auch B die Wahrheit sagt"
B: "Weder C noch A lügen"
C: "Entweder B oder D lügt"
D: "Klaus wohnt im blauen Haus"

Annahme: D wahr

A: "Es kann nicht stimmen, dass sowohl C als auch B die Wahrheit sagt"
B: "Weder C noch A lügen"
C: "B lügt"

Unterannahme 1: C wahr

A: B lügt
B: A wahr :wacko:

Unterannnahme 2: C unwahr, also B wahr, also C wahr. :wacko:

Unter der Annahme "D wahr" führt also sowohl "C wahr" als auch "C unwahr" zum Widerspruch. :unsure:

#40 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2013 - 18:02

Wo wohnt denn nun der Klaus? :-O

#41 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2013 - 18:32

Also ich gehe mal davon aus, dass es keine richtige Aufgabe ist. Wäre theoretisch ja auch zu einfach zu lösen, da es nur zwei Möglichkeiten gibt. Man müßte ja nur eine Lösung nehmen und soweit die Aussagen zurückprüfen, bis der erste Widerspruch auftritt und schwupp, muß es das Andere sein. (Immer vorausgesetzt es gäbe eine eindeutige Lösung). Für die Mühe, die man sich beim Verwickeln der Aussagen gegeben hat, wäre das aber zu einfach.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#42 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2013 - 19:50

Eine unrichtige Aufgabe mit einer richtigen Lösung. Weil die Aufgabe sich nach nur 5 Tagen und mindestens 32 Beiträgen als lösbar erwiesen hat, soll sie nun plötzlich "zu einfach" sein. Die Aufgabe ist spätestens dann eine "richtige" Aufgabe, wenn sie von mindestens einer Person ernst genommen wird, und nicht dann eine "unrichtige" Aufgabe, wenn sie von mindestens einem Holger nicht ernst genommen wird. Wenn das so im Handumdrehen geht, bleibt dir immer noch die Option, den Versuch zu unternehmen, Variante "rot" eindeutig zu widerlegen und damit über die Mehrdeutigkeit hinaus auch die Lösbarkeit auszuschließen. :huh:

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 03. Oktober 2013 - 18:02)

Wo wohnt denn nun der Klaus? :-O

Im roten Haus :imao:

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 03. Oktober 2013 - 19:50


#43 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2013 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 03. Oktober 2013 - 19:50)


Im roten Haus :imao:


Na geht doch. Was war denn jetzt so schwer daran zu sagen, dass Klaus im roten Haus wohnt?

Da standen ja jetzt sehr viele Berechnungen aber am Ende der Berechnungen nie die klare Aussage über die Farbe, nur immer Bemerkungen, wo es ein logisches Problem bzw. einen Widerspruch gibt. Also vergleichsweise stellt einer die Aufgabe "Was ist 7 + 3?" und dann kommt als Antwort "Jaa, das ist ganz leicht, man nimmt die 7 und die 3 und addiert die und schwupp hat man mit der Summe auch das Ergebnis." Aber keiner traut sich 10 zu sagen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#44 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2013 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 03. Oktober 2013 - 18:02)

Wo wohnt denn nun der Klaus? :-O

Na, frag doch einfach Klaus, wenn Du schon von seiner Seite zitierst. :P
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#45 _Membär_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2013 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03. Oktober 2013 - 20:31)

Was war denn jetzt so schwer daran zu sagen, dass Klaus im roten Haus wohnt?

Wir wollten Dir nicht unbegründet widersprechen. hrhrr

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 30. September 2013 - 02:13)

Klaus wohnt im blauen Haus.


Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0